- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 Kühlwasserverlust
Audi S5 Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, deswegen erst einmal Hallo zusammen!
Leider muss ich direkt mit schlechten Nachrichten ankommen, und zwar kann ich einen schicken Audi S5 mir dem 4.2L V8 in weiß mein eigen nennen
Allgemein ein echt toller Wagen (abseits des Spritverbrauchs), allerdings raubt er mir zur Zeit den letzten Nerv.
Vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass ich mein Kühlwasser sporadisch verloren habe (ausgelaufen, nicht verbrannt - immer auf einen Schlag). Also ab in die Werkstatt, die haben gemeint es liegt am Thermostatgehäuse, getauscht, weitergefahren. Gleiches Problem eine Woche später wieder. Also wieder in die Werkstatt, haben geschaut, nichts gefunden, Werkstatt meinte ab sofort sollte es gehen. Woche später wieder mein Kühlwasser verloren und ab da an auch immer öfter.
Jetzt steht er seit 2 Wochen nurnoch herum und ich weiß ehrlich nicht, was das Problem sein könnte. Bei den ersten beiden Malen hat mit der Kompression alles gepasst, aktuell soll er wohl Kompression aufbauen(?) wenn man den Tester anschließt und mininal druck drauf gibt.
Spricht das Ganze für die ZKD? Bzw. für einen Motorschaden? Macht das Sinn das Ganze zu reparieren?
Ich hoffe, hier hat einer eine Idee, was falsch laufen könnte, damit ich mir weitere teure Werkstattaufenthalte sparen kann...Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hatte jemand ja mal einen ähnlichen Fall.
Erwähnenswert wäre noch, dass die Temperatur stets bei 90 Grad bleibt (laut Tacho jedenfalls), der Behälter aber erst das Köcheln (Blubbern) beginnt und dann ausläuft. Und immer alles auf einen Schlag.
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Abgas im Kühlwasser testen.
Dann weiß man ob es die ZKD ist.
Kann man auch selbst machen:
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 5. Juli 2023 um 11:26:34 Uhr:
Hallo Hoenni07..
Das hört sich gut an. Hast das schon selbst getestet? Funktioniert? Kann man sich mal zulegen für alle Fälle.
Danke
Nee,
nicht selbst getestet.
Was willst du damit verkehrt machen?
Du kannst es auch in einer Werkstatt testen lassen. Die haben dafür ein Profi-Set.
https://www.ebay.de/itm/225330130836?...
Funktion ist die selbe.
Viel Erfolg
Hey, ich würde nicht direkt die ZKD beschuldigen. Wurde mal das Kühlsystem unter Druck gesetzt? Werkstatt hin oder her, wenn die jetzt nur drüber geschaut haben bringt das nichts, die sollten mal das Kühlsystem abdrücken auf Undichtigkeiten überprüfen ggfs. Motor reinigen um es besser zu erkennen.
Was du jedenfalls alleine machen kannst wäre ein CO2 Test, die links hast du bei den oberen Kommentare.
Hey,
erstmal danke für die Antworten und Ideen.
Kühlsystem abgedrückt hatte ein Freund von mir, der selber Kfzler ist. Anfangs hat da alles gepasst vom Druck, beim letzten Mal wars dann allerdings so, dass sich wohl zusätzlicher Druck aufgebaut hat (vielleicht durch Abgase im Kühlsystem?).
Werde ihn dann wohl nochmal in eine Werkstatt bringen müssen, ja..
VG
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 5. Juli 2023 um 12:27:09 Uhr:
Nee,
nicht selbst getestet.
Was willst du damit verkehrt machen?
Hallo Hoenni07…
Hatte mir das Test Set bestellt. Kostet ja nicht die Welt.
Wird aber nicht funktionieren denke ich. Der Universal Stopfen zum verschließen des Ausgleichsbehaelters ist im Durchmesser zu klein.
Grüße
Hier ist es
Zitat:
Das war nur beispielhaft von mir angegeben.
Ein Set mit passendem Verschlussdeckel musst du dir schon selbst heraus suchen.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 7. Juli 2023 um 20:07:43 Uhr:
Zitat:
Das war nur beispielhaft von mir angegeben.
Ein Set mit passendem Verschlussdeckel musst du dir schon selbst heraus suchen.
War auch nicht als Vorwurf gemeint
@Ekstroemtj Alles gut.
Zu meinem Erstaunen hat es doch funktioniert. Der eigentliche Stutzen im Kühlwasser Behälter ist enger als ich dachte.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt.
Wie in der Beschreibung vorgegeben, wenn sich die Flüssigkeit von Blau nach Gelb oder Grün verfärbt, sind Abgase im Wasser.
Also einmal neue Kopfdichtung. Ist das ein großer Akt?
Welche Seite kann durch Abdrücken der Kompression festgestellt werden?
Vielen Dank
Audi S5 V 8, km 220.000
Vor dem Test
@Ekstroemtj Wo kommst du denn her?
Im südlichen NRW/ nördlichen RLP könntest du z.B. https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/
anfragen.
Danke Hoeni !!!
Ich wohne in Frankfurt. Nicht das ich mich scheue eine Audi Werkstatt aufzusuchen, aber nach dem Akt mit meiner leeren Batterie und den verschlossenen Auto ist mein Vertrauen in den Sachverstand in die Menschen ein wenig geschwunden.