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Audi S5 Leistungsverlust / ruckeln im oberen Drehzahlbereich
Moin,
mein S5 V8 BJ 2008 178 tkm ruckelt im oberen Drehzahlbereich und wirkt irgendwie verstopft ab 5.000 Touren.
Manchmal ruckelt er auch nach dem Kaltstart.
Eine HDP habe ich bereits vor zwei Jahren wegen Inkontinenz gewechselt.
Wie kann ich herausfinden ob es an der HDP liegt?
Bedi hat er noch keine bekommen.
Vielen Dank.
Osman
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13 Antworten
Einspritzventile prüfen, Zylinderkopf / Ventile reinigen. BEDI z.B, genau. Ich tippe auf ersteres, zweiteres kann aber ohnehin mal nicht schaden. Die Zündspulen kämen natürlich auch noch in Frage.
Die MKL scheint ja nicht an zu sein - dennoch ist mit Sicherheit was im Speicher. Also auslesen.
Ok, danke.
Die MKL ist unter Volllast und hoher Drehzahl angegangen, ist aber wieder weg.
Moin,
habe den Fehler selber auslesen können:
P0302
Cvlinder 2 - misfire detected Cylinder 2 Misfire Detected
Einspritzdüse oder Zündspule?
Kann beides sein. Es wurde halt eine Fehlzündung erkannt. Theoretisch ist da alles denkbar- praktisch nach wie vor Spule oder Einspritzventil/Düse. Beides führt zu einer Fehlzündung.
Jetzt kannst Du die Spule mal gegen sie eines anderen Zylinders tauschen und umgekehrt. Wandert der Fehler dann mit, ist der Fall klar. Sonst eher Düse.
Ab 5000 U/min? Schaltsaugrohr prüfen. Das ist nämlich genau dafür da, um in verschiedenen Drehzahlbereichen die passende Luftzufuhr zu haben. Ist das defekt und nicht gängig, hast du massiv leistungsverlust.
Hatte der Vorgänger S4 B7 auch sehr häufig. Das Gestänge ging kaputt und musste repariert werden. Soweit ich weiß, ist das Schaltsaugrohr nicht überwacht, es kommt also kein Fehler, wenn das defekt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Zitat:
Bei Drehzahlen unter 5400 min?1 sind die Klappen (1) geschlossen, wodurch sich ein langer Luftweg für die Ansaugung ergibt. Das Elektroventil (5) ist dann stromlos und verbindet die Unterdruckdose (4) mit der Außenluft.
Über 5400 min?1 erhält das Elektroventil (5) Strom und verbindet den Unterdruckspeicher (2) mit der Unterdruckdose (4), die über einen Steller die Klappen öffnet. Dadurch wird der Weg der angesaugten Luft kürzer.
Im Speicher (2) wird durch die Ansaugung ständig ein Unterdruck erzeugt und durch das Rückschlagventil (3) gehalten.
Dass das zu Leistungsverlust führt ist ja richtig.
Seiner ruckelt aber und weist ganz deutlich einen Fehler aus: Fehlzündung Zylinder 2.
Moin, habe eine neue Zündspule bestellt und werde diese die Tage versuchen selber zu wechseln. Hoffentlich ist das die Ursache…
Werde berichten
Man sollte bei der Auswertung des FS trotzdem Verbrennungsaussetzer nicht gleich mit Fehlzündung setzen,d.h. es muss nicht an der Zündung liegen wenn ein Zylinder Aussetzer hat...ich hatte bei uns in der Werkstatt beim S5 3,0 Kompressor schon mehrfach ausgelesene Aussetzer die nicht auf die Zündung sondern auf Kühlmitteleintrag durch defekte/undichte Ladeluftkühler(Wassergekühlt) im Kompressorgehäuse zurückzuführen waren...scheidet beim S5 V8 Sauger natürlich als Ursache aus....trotzdem sind es nicht immer Zündaussetzer wenn ein Pott nicht oder nicht stabil läuft und im Fehlerspeicher Verbrennungsaussetzer steht.
Gruß
Martin
Naja, dennoch zündet er dann nicht vernünftig. Es so durch Ausschlussverfahren zu machen ist ja zunächst vernünftig. Eigentlich bleiben hier nur Spule / Kerze oder Düse.
Stimmt nicht ganz...mit Wassereintrag im Brennraum hatte der S5 3,0 Kompressor trotz neuer Kerzen und Spulen Verbrennungsaussetzter auf Zylinder 3 und 6...als die undichten,wassergekühlen Ladeluftkühler im Kompressorgehäuse gewechselt waren war alles top...Er konnte mit Wasser im Brennraum trotz intakter,neuer Zünspule und Kerze eben nicht immer zünden...steht im FS eben als Verbrennungsaussetzer was nicht zwingend ein Zündaussetzter ist...Das meinte ich.Es ist nicht immer Kerze oder Spule....Zum Glück aber meistens.Ich hab seinerzeit auch Kompressions -und Druckverlust -Test gemacht,den Injektor geprüft ....das war neben der Zündung auch alles okay ...Also Mechanik,Kraftstoff und Zündung in Ordnung.....Ganz am Ende hat ihm das Wasser der Ladeluftkühler den Funken gelöscht....Ist auch ein Verbrennungsaussetzer
Gruß
Martin
Moin,
so…alle Zündkerzen und alle Zündspulen erneuert.
Leider ist Zündaussetzer Zylinder 2 noch da.
Nun geht es an die Einspritzdüse.
Beim Wechsel haben wir leider bemerkt, dass fast alle Zündkerzen ein Ölbad hatten…
Vor sechs Monaten wurde auf beiden Seiten die Ventildeckeldichtung gewechselt, kann das noch davon kommen?
Dann wurde die VDD nicht richtig gewechselt. Die Zündkerzen müssen trocken sein. Kann sein dass der Mech rumgesaut hat, kann sein die neue VDD ist undicht oder Du hast einen Riss im Kopf?
Zündkerzenbohrungen mal ordentlich reinigen. Mehrfach füllen mit Bremsenreiniger und dann absaugen bis alles blank ist. Dann mit einem Endoskop die Bohrungen auf Risse prüfen.
Wenn es das nicht ist, Einspritzventile quer tauschen (oder besser gleich alle 8 neu, einen einzelnen würde ich nicht wechseln sondern immer nur komplett) und schauen ob die Zündaussetzer mit wandern. Wenn nicht, hast du ein Zylinder/Kolbenproblem oder wahtscheinlicher ein Verkokungsproblem.
Ich komme nochmal zurück auf meine Schaltsaugrohr Geschichte. Schlechte Luftzufuhr durch das Schaltsaugrohr, vielleicht sogar kombiniert mit Verkokung vor den Einlassventilen kann auch Ursache für Aussetzer sein.
Moin,
wir haben nun eine Einspritzdüse gewechselt.
Fehler scheint behoben, keine Aussetzer mehr, kein ruckeln.
Vielen Dank für eure Unterstützung!