Audi S5 Tuning?
Hallo allerseits,
vorab, ich bin absoluter Laie.
Es geht um folgendes, ich habe einen Audi S5 F5 2018 Baujahr ohne OPF.
Diesen will ich chippen, habe auch bereits eine gute Firma gefunden, die mir das Fahrzeug auf 400 PS und 600NM chippt.
Des Weiteren will ich meinen Sound verbessern, bin am überlegen ob ich eine HJS Downpipe kaufe, diese kostet jedoch aktuell 3.300€ und die hat nicht mal 3 Zoll, jedoch ist diese erlaubt.
Die Reihenfolge sieht wie folgt aus :
Pipercross Ansaugfilter
HJS Downpipe
Stage 1
und dann eventuell noch einen Ladeluftkühler von Wagner.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Ladeluftkühler von Wagner und Pipercross Pilz bzw. kann mir eventuell noch einen besseren für meinen Modell empfehlen?
Mein Fahrzeug wird öfters über 120 Grad heiß (Öltemperatur) und das empfinde ich persönlich als zu heiß.
Daher auch die Downpipe, klar der Hauptgrund ist der legale Mehrwert bzgl. Sound aber auch bzgl. des Staudrucks.
Danke schonmal im voraus.
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39 Antworten
Welchen Basismotor hast du denn? Was meinst du wie lange Motor und Getriebe mit 400PS halten?
das ist ein 3.0 TFSI
Bzgl Temperaturmanagement kann dir ein Tuner (der sich auskennt) die Einstellung im MSG anpassen, die Steuert wann das Öl vom Kühlwasserkreislauf gekühlt wird. Das ist werksseitig so eingestellt, dass das Öl sehr warm und damit sehr dünnflüssig wird.
Reihenfolge sollte sein:
FMIC LLK
HJS DP
Tuning
Den größeren LLK merkt man bei 3.0 TFSI Tuning deutlich.
Problematisch wird aber die Eintragung all dieser Veränderungen. Da fallen mir aktuell nur 2 Tuner ein die das anbieten.
Die Leistung ist kein Problem, rein mit Software sind so 420 und mit genannter Hardware so 450 möglich.
Diese Pipercross Einsätze kannst du dir sparen, das bringt nichts. Entweder Serie oder eine andere Ansaugung. APR gibt's mit Gutachten, wenn dir das egal ist habe ich noch eine Unitronic zu verkaufen
Downpipe ist zwar grundsätzlich sinnvoll und die HJS ist auch die einzige legale, aber Leider ist die Haltbarkeit sehr mieserabel in Verbindung mit Leistungssteigerung. Fängt nach wenigen tkm an sich von der Wand abzulösen und durchzurutschen. Und das ist bei weitem kein Einzelfall.
Ladeluftkühler habe ich den von HG Motorsport genommen, der ist auch mit Gutachten und ein ganzes Stück günstiger.
Die Öltemperatur bekommt man nur durch Hardwaremodifikation verbessert. Per msg kann man nur das Thermomanagement der Wasserpumpe beeinflussen.
Es gibt ein Öl Thermostat/Ventil, welches bereits bei 85C° öffnet.
Ab Werk öffnet das m.E. ab110C°.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 25. Juni 2023 um 14:23:37 Uhr:
Welchen Basismotor hast du denn? Was meinst du wie lange Motor und Getriebe mit 400PS halten?
Serienmäßig habe ich 354 PS und 500 NM.
Der Tuner würde diesen auf 400 PS und 590 bis 600 NM anpassen, das wäre laut Tuner noch gesund ohne an der Haltbarkeit Abstriche machen zu müssen.
Erstmal vielen Dank an alle, für die zahlreichen Antworten und für die Hilfe.
@Rennfisch,
erstmal hast du einen schönen S5, was hast du alles machen lassen wenn ich fragen darf.
Du hast einen FMIC LLK angesprochen, ich habe grade etwas gegoogelt und du meinst wahrscheinlich die Marke FMIC.
Meinst du das Modell FMIC.Pro ? Und wie kommst du auf diesen ? Hast du den selber verbaut bzw. soll der besser als der von Wagner sein?
Ich hatte eigentlich vor, mir den von APR zu kaufen für knappe 1.500€.
Eintragungen aller Veränderungen, naja, soweit ich weiß trägt man sowieso die Leistung nie ein, klar wenn die Auto Polizei dich anhält dann finden die auch alles heraus, nur bei einer normalen Verkehrskontrolle wird vermute ich keiner die Leistung überprüfen.
Die Downpipe ist sowieso Eintragungsfrei, jetzt bleibt nur noch die Frage bezüglich des Ladeluftkühlers, wobei ich vermute, dass diese auch kein Schwein überprüft und ich trotzdem beispielsweise TÜV kriege oder nicht?
Dass die Downpipes häufig kaputt gehen ist sehr ärgerlich, vorallem für so einen Preis, das hätte ich echt nicht gedacht.
Man bezahlt 3.300€ und dann sowas... was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die Downpipe kaputt geht, man hört das wahrscheinlich sofort aber Motorseitig kann wahrscheinlich nichts kaputt gehen oder?
APR Air Intake System, lieber das Carbon für 1.7k nehmen oder das normale für 700€, so viel Unterschied wird es nicht geben außer optik oder? Oder ist die Haltbarkeit erhöht durch das Carbon?
Da fällt mir noch eine Frage ein, ich habe die Chance zwischen zwei Tunern, einmal wurde mir hier bei der Umgebung einer empfohlen, der richtig gut sein soll (4,8 oder 4,9 Sterne Bewertung bei über 300 Bewertungen und die scheinen auf jeden fall seriös zu wirken), diese würden das optimieren mit Prüfstandsmessung für ca. 1.000€ machen.
APR macht dies für ca. 2100€, nun stelle ich mir jedoch die Frage ob ich wirklich unbedingt von APR das machen lassen soll, was meint ihr "Profis" ^^?
@MarcelHa
Verstehe, dann werde ich mich mal schlau machen bzgl. des Thermostats, verstehe nur nicht wieso das nicht ab Werk gemacht wurde, vergleichbare Fahrzeuge mit fast gleich viel Leistung Serie gehen nicht ansatzweise so hoch wie der S5.
@Mirvo
Danke, Motortechnisch im Prinzip alles was so geht.. Leistungsende ist mit Hybridlader je nach Kraftstoff so 650-720PS.
Ne, ich meinte von der Marke HF series. Ist auch mit Gutachten und günstiger als Wagner. Der funktioniert super und die schwarze Lackierung hält auch Steinschläge super aus. Zb hier https://hg-motorsport.de/.../s5-3.0-tfsi
APR ansaugung kannst du auch in Kunststoff nehmen, Leistung ist da egal. Carbon sieht halt schöner aus, mir war es den Aufpreis nicht wert.
Die kaputte Downpipe macht sich durch mehr Gegendruck bzw Leistungsverlust bemerkbar. Aber nur schleichend da es den Metallkat langsam immer weiter durchschiebt und zusammendrückt.
Ansaugung und LLK kann man dann auch problemlos eintragen lassen.
Das Thermostat muss wie schon geschrieben ausgewechselt werden, sitzt unter dem Ölfiltergehäuse.
Software machen viele, für eine Empfehlung müsste man wissen von wo du kommst.
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, schaue ob es bei der Ansaugung wenn du die DP machen willst ein Kombinationsgutachten gibt, ansonsten bist du bei APR z.B. gezwungen die Software zu machen, da es nur ein Kombinationsgutachten aus allen Teilen gibt. Für den LLK von APR gibt z.B. kein Einzelgutachten.
Ich hab die APR Ansaugung aus Kunststoff verbaut. Man sieht sie eh nicht. Ohne erhöhten Ladedruck der durch Softwarenpassungen kommt, hört man Sie im Serienzustand aber eher nicht wirklich. Gasannahme wird spürbar verbessert.
Bei deinen oben genannten Teilen würd ich mich vorher schlau machen, ob das in Kombination so eintragungsfähig ist.
Beachte z.B. das die im APR Gutachten genannte Downpipe eine von Stoll gelabelte HJS Downpipe ist, die nur Eintragungsfähig ist, wenn deren Plakette aufgeschweißt ist. Die reguläre HJS geht mit dem Gutachten nicht.
Ich häng mich mal hier rein und misbrauche das Thema für 2.0 TFSI:
Unseren neuen A4 Cabby mit 45 TFSI (245PS) wollen wir auch tunen nach Ablauf der Garantie. Einfach nur Stage 1 reicht. Der Tuner, welcher auch meinen S5 getunt hat, bietet ein Tuning für diesen Motor an.
Ich finde aber kaum Erfahrungswerte zu Tuning von diesem Motor mit OPF, insbesondere zur Haltbarkeit, Hitze, Katalysatoren, mechanische Haltbarkeit usw. Mir bereitet z.B. auch das dünne 0W20 Öl etwas Kopfzerbrechen, der Motor dreht ja durchaus bis über 6000 U/min.
Beim S5 B8 wusste ich von vornerein durch viele Erfahrungswerte hier im Forum, dass der Motor das Tuning extrem gut verkraftet,
@cepheid1
Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch der Golf GTI Motor in längs verbaut? Da gibt es ja mehr als genug Erfahrungen zu, einziger Unterschied wäre dann
Abgasanlage und halt Getriebe.
Zitat:
@Mirvo schrieb am 25. Juni 2023 um 20:43:13 Uhr:
Du hast einen FMIC LLK angesprochen, ich habe grade etwas gegoogelt und du meinst wahrscheinlich die Marke FMIC.
FMIC ist die Bezeichnung der Positionierung des LLKs (= front mounted intercooler) es gibt auf SMICs.
War etwas irreführend weil es beim S5 keine SMICs gibt (nur beim RS5 die WLLKs).
HF Series Gutachten gelten auch nur für den Serienzustand, nicht in Kombination mir irgendwelchen anderen Veränderungen und das ist das Problem auch mit allen anderen Teilen wie bspw die HJS DP.
Wenn du dein getuntes KFZ im Geltungsbereich der STVZO nutzen möchtest geht das nur mit Kombinationsgutachten und da wird es dann schon richtig eng mit den Angeboten.
Klinke mich hier mal ein, gibt es ne Teilenummer für das andere Thermostat und reicht es das einfach zu tauschen oder muss hierfür dann auch was in der Software geändert werden ?
Danke im Voraus
Zitat:
@Mirvo schrieb am 25. Juni 2023 um 13:45:17 Uhr:
Hallo allerseits,
vorab, ich bin absoluter Laie.
Es geht um folgendes, ich habe einen Audi S5 F5 2018 Baujahr ohne OPF.
Diesen will ich chippen, habe auch bereits eine gute Firma gefunden, die mir das Fahrzeug auf 400 PS und 600NM chippt.
......
Was hast Du denn für ein Getriebe ?!
Abt holt beim A6 55 TFSI mit diesem Motor ohne OPF 425 PS, allerdings "nur" 550 NM wegen des Doppelkupplungsgetriebes, das dort der eigentlich limitierende Faktor ist.....
@Skaggs23
Ich habe 03C121110G verwendet. Man muss es halt in dem Einsatz umbauen. Die Länge passt nicht ganz perfekt, habe noch eine Unterlegscheibe verwendet.
Das öffnet bei 95 anstatt 110 Grad.