ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Kat Ersatzrohre/Sportkat Verbau

Audi S5 V8 Kat Ersatzrohre/Sportkat Verbau

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. April 2017 um 7:31

Habe ein Angebot von einem "Auspuffbauer" bekommen, der mir die Kats ausbaut und mir Ersatzrohre bzw Sportkats einbaut. Er meint das ist sehr aufwendig (Getriebe bzw Motor muss abgesenkt werden, da man sonst nicht rankommt) und verlangt für Arbeit+Material 1200 €. Findet ihr das zuviel oder ist der Preis ok?

Hat jemand schon Erfahrung damit, speziell mit Sound und Leistungszuwachs?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kommt ganz auf die Sportkats an. Wenn er für den Preis HJS 200 Zellen Kats einbaut, wäre es ein gutes Angebot.

is klar - da kostet 1 Kat ja schon 650€ :cool:

Ich finde das Angebot ok, die Downpipes werden mit "normalen" Kats

für 700€ verkauft, der Einbau ist recht aufwändig und dauert ein paar Stunden...

Themenstarteram 21. April 2017 um 20:39

Downpipes ohne Schalldämpfung sind bereits verbaut. Das heißt er würde nur die Kats austauschen. Wie würde es mit dem Preis aussehen, wenn er eigene selbstgebaute (da Auspuffbauer) Kat Ersatzrohre einbauen würde? Ist der Preis aufgrund des Arbeitsaufwandes und Materialkosten auch noch gerechtfertigt?

Wie laut wird er dadurch und ist ein Leistungszuwachs zu erwarten? Der Auspuff dürfte dann vermutlich "Feuer spucken", da dann keine Schalldämpfung mehr verbaut ist oder irre ich mich da?

Danke für die Antworten!

Themenstarteram 21. April 2017 um 20:45

Geburg, Downpipes mit Kat, auch mit nur den "normalen" Kats gibt es beim V8 sowieso nicht :) Die sind extra verbaut und das Angebot für neue Kats ist beim V8 ziemlich mager.

Was willst Du mir hier erzählen ?

Die Kats sitzen unmittelbar nach dem Krümmer in den DOWNPIPES -

Du redest von den Vorschalldämpfern...

http://www.evasivemotorsports.com/mm5/merchant.mvc?...

Catless Downpipes gibt's für ca. 300€ - damit wäre der Preis IMHO deutlich zu teuer.

Themenstarteram 22. April 2017 um 5:45

Kats sind ja vor der Downpipe, also vor dem Flexrohr der Downpipe? Hab mir das mal von unten angesehen ... Man hat ja schon Schwierigkeiten und Platzprobleme wenn man nur die Downpipe ausstauschen möchte und der Kat sitzt noch weiter oben und ist mit dem Krümmer verschraubt?

Beim Catless Weg müsste er also einfach die Kats ausbauen und ein Rohr stattdessen einbauen ... Doch das sind dann mit Abzug der Materialkosten, welche er dadurch hat, sicher noch knapp 1000 €, welche er da an Arbeitskosten verrechnet? Außer es sind die Test Pipes von JHM:

https://jhmotorsports.com/.../...jhm-for-b8-s5-42l-fsi-32v-p-1789.html

Wirklich soviel Arbeit, das diese Kosten gerechtfertigt sind? Softwareanpassung müsste dann ja auch noch gemacht werden, da sind wir sicher auf 1500 €.

Zitat:

@geburg schrieb am 21. April 2017 um 19:49:25 Uhr:

is klar - da kostet 1 Kat ja schon 650€ :cool:

Ab ca. 500,- Euro VK geht's los.

Zitat:

@Thomas0404 schrieb am 21. April 2017 um 22:39:09 Uhr:

Der Auspuff dürfte dann vermutlich "Feuer spucken", da dann keine Schalldämpfung mehr verbaut ist oder irre ich mich da?

Bei YouTube sind Videos von S5 ohne Kats zu finden, alle ohne Backfire.

Themenstarteram 22. April 2017 um 6:11

Backfire gibt's dann also nur mit Softwareanpassung für Fehlzündungen? Nicht das ich das brauchen würde ...

Hättest du noch ein paar Antworten auf meine anderen Fragen Josh?

Zitat:

@Thomas0404 schrieb am 22. April 2017 um 08:11:31 Uhr:

Backfire gibt's dann also nur mit Softwareanpassung für Fehlzündungen?

Beim S5 V8 scheint es so. Die Abstimmung ab Werk ist wohl zu sauber. Bei manchen Fahrzeugen reicht in der Tat bereits eine entsprechende Auspuffanlage.

Zitat:

@Thomas0404 schrieb am 22. April 2017 um 07:45:58 Uhr:

Kats sind ja vor der Downpipe, also vor dem Flexrohr der Downpipe?

ja

Zitat:

@Thomas0404 schrieb am 22. April 2017 um 07:45:58 Uhr:

Man hat ja schon Schwierigkeiten und Platzprobleme wenn man nur die Downpipe ausstauschen möchte und der Kat sitzt noch weiter oben und ist mit dem Krümmer verschraubt?

ja, ist mit dem Krümmer verschraubt

Themenstarteram 22. April 2017 um 12:37

Und wie viel Arbeit ist das nun wirklich? Schon mal wer gemacht? :)

am 1. Juni 2017 um 18:44

1200€ nur?

Ich dachte man macht mir ein gutes Angebot als man mir anbot

die Original Katgehäuse zu entleeren und mit 100er HJS Kats zu befüllen, das ganze an der bereits vorhandenen Milltekanlage und ausser HJS Kats keine Neuteile.

Inkl. Softwareoptimierung (Leistung und zwecks Abgaswerte) für 2200€.

Da fühlt man sich veräppelt.

Darf man fragen von wem das Angebot war?

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:33

Das Angebot habe ich von einen Auspuffexperten, der eigene Abgasanlagen baut. Der hat mir auch die Vorschalldämpfer rausgeschnitten und Ersatzrohre eingebaut für 120€. Wollte zuerst Milltek Downpipes verbauen, aber mich dann lediglich für das VSD Ersatzrohr entschieden... Und hab bestimmt dasselbe damit erreicht wie mit der Downpipe.

Welche Kats er einbaut kann ich nicht sagen, aber ich denke mal eigens gebaute Ersatzrohre. Natürlich könnte ich mir auch eigene Kats kaufen, welche er mir dann verbaut. Softwareanpassung müsste ich bei einen Tuner machen, was natürlich noch dazukommen würde zu dem Preis.

am 2. Juni 2017 um 13:26

Magst mir mal ne PN machen wer das war mit dem Vorschalldämpfer. Vielleicht hab ich ja Glück und das liegt irgendwo auf dem Weg.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:14

Catless Downpipes gibt's für ca. 300€ - damit wäre der Preis IMHO deutlich zu teuer.

Welche gibt es denn da, welche auch die Kats ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Kat Ersatzrohre/Sportkat Verbau