ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Klopfgeräusche vom Motor

Audi S5 V8 Klopfgeräusche vom Motor

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:41

Mahlzeit,

Mein 2007ner S5 gibt seit einigen tagen ein komisches klopf/polter geräusch aus dem Motorraum von sich. Der Freundliche hat gesagt das es sich hierbei um einen Motorschaden handelt.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, habe ihn mit 37.000km gekauft vor 11 monaten und habe jetzt 74.000km runter, bin also nur langstrecke gefahren.

Habe nach jedem kaltstart gewartet bis die drehzahl abgesunken ist und bin dann erst losgefahren (sinnlich und ruhig, bis maximal 2500 gedreht) und erst richtig gas gegeben wenn der motor wirklich betriebswarm war. Bin aber hauptsächlich ruhig gefahren.

ich habe mal ein video von dem geräusch gemacht, evtl weiß ja einer von euch was das ist oder hatte das gleiche problem.

Ich meine dieses dumpfes poltern...

 

- https://www.youtube.com/watch?...

 

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen :)

Jannik

Ähnliche Themen
42 Antworten

auf dem video das metallische rasseln ist das typische FSI Nageln mit dem leichten rasseln der Kettentriebe- was aber durchaus normal ist- Klopfgeräusche kann ich da jetzt nicht explizit raushören; dazu müsste man das mal live hören

Ist per Audiofile natürlich schwer zu bewerten klingt aber fast nach nem Kolbenkipper.

Ergo hätte dein Freundlicher recht.

am 12. Juli 2013 um 19:54

Oha! Kolbenkipper wäre ja das "Worst-Case-Szenario"! Ich dachte, dass die V8 Motoren eigentlich relativ standfest sind.

Und das bei 74.000 km... Gewährt Audi bei so einem Schaden wenigstens Kulanz? Ansonsten ist das ja fast ein Fall für Import/Export.... :eek:

Klar sind sie standfest was aber nicht heißt das niemals einer kaputt wird.

Laufleistung spielt nich so eine Rolle... Motoren die einmal 200000km gelaufen sind gehen selten plötzlich kaputt....

 

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:16

Ich habe aber keinen fehlerspeicher eintrag und er nimmt sich ca. 1 liter öl auf 7000-8000 km, kann es trotzdem ein kolbenkipper sein?

Zitat:

Original geschrieben von Terkov

Ich habe aber keinen fehlerspeicher eintrag und er nimmt sich ca. 1 liter öl auf 7000-8000 km, kann es trotzdem ein kolbenkipper sein?

Leider ja waere moeglich. Selbstdiagnose schlaegt da in der regel nicht an.

am 13. Juli 2013 um 4:52

Wenn du genau diese geräusche hast wie du beschreibts, aber auf em video nicht zu hören sind. Dan hast du genau dieses Problem wie ich. Kolpenkipper oder wie man den sagt hat aber audi auf 100%kulanz übernommen

Kolbenkipperprobleme gibts noch bei den ersten S5`s - ab Mj09/10 wurde dies dann behoben durch ein anderes Hohnungsverfahren am Zylinderkopf

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:26

Vielen dank für eure ganzen antworten -auch wenn sie nicht erfreulich sind- Habe gerade mit einem KFZ-Meister von audi gesprochen der mir gesagt hat, dass er es sich nicht vorstellen kann, da ich dieses geräusch seit ein paar tausend kilometer habe. Es find ganz leise an (war auch nur im stand zu hören wenn ich eine stück richtig gerast bin und der motor extrem heiß war) mitlerweile ist diese geräusch aber dauerhaft da. Hört man im innenraum stärker als draußen und es ist ja kein metalliaches klackern wie man es sonst bei einem kolbenkipper hört. Nun sitze ich natürlich wie auf heißen kohlen und will wissen was es ist, gibt es eine möglichkeit es rauszufinden auf die schnelle?

Endoskopie vom Motor machen.

Das wurde/wird beim A6 4F 3.2 FSI auch häufig gemacht um zu überprüfen ob der Motor schon geschädigt ist.

ein Kollege hatte auch am 8Zylinder bei seinem rs6ein kolbenkipper das hörte man schon .sowas hatten wir noch nie in der entwicklung von dem Motor

Am RS6 4B sozusagen?

Ich habe auch schon von einem Kolbenkipper am frühen S5 V8 gehört, ist aber zum Glück sehr selten.

Wenns ein Kolbenkipper ist könnte man immer bei jeweils einem Zylinder die Zündung still legen.

Wenns n Kipper ist und du den defekten erwischt müsste das Geräusch eigentlich deutlich zurück gehen bzw. kaum noch höhrbar sein.

So könnte man recht schnell prüfen ....

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Wenns ein Kolbenkipper ist könnte man immer bei jeweils einem Zylinder die Zündung still legen.

Wenns n Kipper ist und du den defekten erwischt müsste das Geräusch eigentlich deutlich zurück gehen bzw. kaum noch höhrbar sein.

So könnte man recht schnell prüfen ....

Da ändert sich nichts, nur halt das der motor unrund läuft... Ich habe mir mal videos angesehen vom 3,2 liter fsi mit nem kolbenkipper und die sind ja richtig laut und es hört sich metallisch an, dass ist bei mir nicht der fall... aber dann muss ich wohl abwarten und montag zum freundlichen fahren :(

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Klopfgeräusche vom Motor