ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Starke Drehzahlschwankungen

Audi S5 V8 Starke Drehzahlschwankungen

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:54

Hallo,

da ich den S5 jetzt ein paar mal kurz auf einen anderen Parkplatz rangieren musste, ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl bei starkem Lenkeinschlag heftig schwankt (mind. 200 Umdrehungen/Minute). Es fühlt sich fast so an, als würde der Motor absterben.

Fahrzeug: Audi S5 4.2 FSI TipTronic EZ 2009, kleines FL

Wo könnte das Problem liegen? Servopumpe oder Leerlaufdrehzahlregler?

Beste Antwort im Thema

Servo zieht erhöhte Last; hab ich schon öfters bei "älteren" S5`s gesehen / gehabt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servo zieht erhöhte Last; hab ich schon öfters bei "älteren" S5`s gesehen / gehabt

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:57

Danke Andy für die sehr schnelle Antwort :)

Ist also normal?

Oder doch lieber was tauschen?

so lange es wirklich nur in der kompletten Endlager ist; würde ich da nichts tauschen;

beidseitig?

oder nur in einer Seite?

Servoöl ist noch genug drauf?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:01

Ja, es ist beidseitig.

Nach dem Servoöl schaue ich gleich noch mal :)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 16:46

Servoöl ist fast voll (bei -0,5 Grad)

hörst du dabei ein "peilendes" oder surrendes Geräusch im Bereich der Servo?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:10

Schwer zu sagen, wenn man die Tür aufmacht hört man schon so ein Summen. Muss ich morgen noch mal genauer testen ;)

Danke!

Naja, so etwas kann schon mal sein, wenn bspw. der Motor schon so warm ist, dass die Leerlauferhöhung nicht mehr aktiv ist, aber das Öl im Wandler noch so kalt und zähflüssig, dass der Motor dagegen stark arbeiten muss.

Und wenn du dann noch ordentlich Last auf der LiMa hast (z.B. durch Sitzheizung, Radio, ...) und DEINE LEERE BATTERIE noch dazu kommt, sodass die Batterie die LiMa nicht puffern kann, dann passiert das schon mal.

Ansonsten passt dein Leerlauf aber? 600 rpm sollte er im warmen Zustand anzeigen.

Wie viele km hast du denn runter?

Wie viele km haben Zündkerzen und Luftfilter weg?

Kann auch von diesen beiden Teilen kommen. Gerade von den Kerzen, wenn die schon 80.000km oder so drin sind (Wechsel ist bei 90.000km).

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 5:28

Anfang Februar ist sowieso das volle Programm fällig: Inspektion, Ölwechsel und TÜV.

Luftfilter hatte ich bei 60.000 km getauscht, jetzt hat er knapp 73.000 km auf der Uhr.

Leerlauf stimmt sonst, da gibt es keine Probleme.

Der Motor war kalt gewesen, die Batterie aber runter ;)

Danke für deine Hilfe!

Bitte bau' als erstes Mal deine alte Batterie aus und installiere eine neue.

Das geht ja nun schon eine Weile mit den Problemchen.

Wie geasgt, ich habe auch erst probiert, die alte zu laden usw. Aber seit ich die neue drin habe, ist alles in Butter.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:15

Das wird das beste sein :)

DANKE!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:45

Ich habe ihn heute mal im Stand (auf N) laufen lassen:

Wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, schwankt dieser auch leicht.

Kann das auch mit der leeren Batterie zusammenhängen?

Kann schon sein.

Wie gesagt, deine Batterie ist das eine Thema. Versuchen, den Wechsel immer weiter hinauszuzögern ist auch keine Lösung. Das musste ich auch feststellen.

Vor allem da die Steuergeräte immer mal wieder in den Energiesparmodus schalten und dann wieder nicht.

Daher würde ich als erstes die Batterie tauschen.

Wenn die Symptome dann immer noch vorhanden sind, tippe ich auf die Zündkerzen. Denn die müssen bei 90.000 km getauscht werden und sind damit schon am Ende Ihrer Auslegungslaufleistung.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:45

Nochmals vielen Dank. Das Angebot für die Batterie hole ich am Montag, dann schreibe ich dir noch mal. Es hat, wie du schon sagst, keinen Sinn das Ganze noch weiter hinauszuzögern :).

In zwei Wochen kommt der S5 (73.500km) zum Ölwechsel inklusive Inspektion und frischen TÜV. Da werden ja sowieso einige "Verschleißteile" gewechselt. Danach sollte dann alles wieder Top sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Starke Drehzahlschwankungen