1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4.2l V8 AQJ Beine machen

Audi S6 4.2l V8 AQJ Beine machen

Audi
Themenstarteram 13. April 2017 um 10:19

hy

Ich habe eine Frage an die Schrauber hier. Ich habe jetzt den 3ten S6 und will einen davon etwas schneller machen. Habt ihr dabei Erfahrungen was sich gut bewärt und was eher nix bringt???

Ich will ihm keine Turbos aufbauen oder sonstiges. Technisch innen ja wenn es Sinn macht aber er soll ein Sauger bleiben wie er ist!!

MFg Sanni

Ähnliche Themen
26 Antworten

freier Fall, schneller wird er nicht ;)

Spass beiseite - bei nem Sauger kannst du nicht viel merkbares rausholen.

So?

Imaginis-102071

1. Chiptuning

http://www.motor-talk.de/.../...elche-erfahrung-habt-ihr-t1690402.html

2. Motor Optimierung (Hardware) teuer plus Software anpassung

Kurbeltrieb Schwungscheibe Zylinderkopf Strömungsoptimiert usw. Unbezahlbar.

3. Der Shu-M ist dabei ein Kompressor rauf zustecken.

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:11

nun gerade beim sauger sollte viel gehen denk ich ma. Bin auch viel in der Oldtimergeschichte unterwegs und da fahr ich mit 2.6l und 8v 230PS was mal 90 waren. Sicher ist das nicht so ausgereift wie der AQJ jedoch geht immer was denk ma ich. Mein Zugang ware Sprit hoch und a Programm. Wenn sis dann nocht alles wie schon geschrieben bearbeiten das Strömungstechnisch besser ist als jetzt.

Aber dachte mir es weis schon wer etwas was ma macht um eben den Durchzug noch etwas zu verbessern. Will jetzt keine 10 000€ verstecken drin.

hat den damit keiner Erfahrung???

Ejjjj Oli pssssst

Stell dir das nicht so einfach vor, denke nit etwas anstrengung, Auspuffanlage incl. Metallkat, eventuell S8 Nockenwellen, vermutlich 370 bis 380ps mehr ist nicht drin ohne noch mehr Eingriffe

@A6 4.2: Sind die Steuerzeiten wirklich anders? Bislang konnte es nie so richtig geklärt werden warum da nun 20PS Differenz vorliegen(32V u. 40V). Hab mich damit abgefunden - wenn der S6 5% nach oben und der S8 5% nach unten streut sinds die gleichen Motoren. Oder dem S6 wurd die Zündung zugedreht(wurde ja oft von VAG bei ungestümen Motoren gemacht).

Der 2,7t im A6 Ajk z.b. Ist baugleich mit dem S4 A4 b5 AGB Motor. AJK =230 zu AGB=265 PS nur Software. Nennt sich kompfortabstimmung.

Themenstarteram 14. April 2017 um 4:28

ok nun wenn I ehrlich bin sind 20-30PS eh scho was für NW tauschen Auspuff hab I 2x 70mm Eisenmann mit 2x 200er sportcats. also auspuff is da.

welche NW sollten des genau sein???

du hast noch die Software Anpassung vergessen, und /0mm Rohr sind etwas zu gross um mit dem Motorkonzept wirklich gut zu harmonieren. Allein dafür müsste die Software für dne unteren Drehzahlbereich angepasst werden, das Abstimmen ist das Ah und Oh bei solcher einer Aktion. Es sind die Einlassnockenwellen die noch etwas schärfer sein sollen beim S8 40V, Zündung würde etwas mehr auf früh gedreht meine ich, und Software beim original 360PS 40V war auch etwas anders

Aha, doch andere Steuerzeiten + Zündung(Software).

Naja dann im jetzigen Fall eine Abstimmung und diese dann auf 102Oktan. Vielleicht läßt sich der Ansaugtrackt noch entdrosseln( LuFi-Kasten, freie Querschnitte).

Dann würde ich zei S6 in eine RS6 tauschen

andere Steuerzeiten bekommt er schon durch die anderen Nockenwellen, die Zündung vervollständigt das Paket zur mehr Leistung

Lass es , Nockenwelle sind Laut einem Programm dessen Namen ich hier nicht nennen darf;die gleichen. :-), Im Reparaturprogramm ist ersichtlich das sie die Nockenwellen den gleichen Hub und Überschneidungswinkel haben...

Am AQJ und ANK ist nur was zu machen wenn du richtig Geld in die Hand nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen