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Audi S6 4B 4,2L Chiptuning???Welche Erfahrung habt Ihr???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 10:03

Hallo Leute habe ein wohl tolles Angebot bekommen für meinen S6 die wollen für 360Euro aus org. 340PS dann 380PS machen und 40NM mehr!!!

Lohnt sich das wie sind eure Erfahrungen bereut Ihr es oder würdet Ihr es empfehlen???

PS:Vmax Aufhebung hab ich schon.........

 

Beste Antwort im Thema

nun gut, da mir deine ach so gewitzten kleinen stichelein langsam auf die eier gehen.

 

du hast also 109 db fahrgeräusch in deinem porsche turbo der garkeinen turbo hat, schön, ich bin fassungslos, bezieht sich mein beispiel doch eigendlich ausdrücklich auf TURBO motoren welche leiser sind als SAUG motoren.. und demnach geringere Dämmmaterialien in ihrem TURBO auspuff verbaut haben, was folglich ein TURBO rohr an einem SAUG kfz welchem nochimmer die DÄMMmaterialien fehlen verhältnismäßig LAUTER macht...

sollte dir mein erster post also schon zu hoch gewesen sein da du offensichtlich nicht verstanden hast worum es in meinem beispiel gegangen ist, schlage ich dir vor dich aus diesem eh schon abgelaufenen thread zurückzuziehen und deine umgangsart mit anderen individuen einmal zu überdenken.. nimm dir dafür genug zeit, du hast es nötig

 

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Zitat:

Original geschrieben von S6_MB

Hallo Leute habe ein wohl tolles Angebot bekommen für meinen S6 die wollen für 360Euro aus org. 340PS dann 380PS machen und 40NM mehr!!!

Lohnt sich das wie sind eure Erfahrungen bereut Ihr es oder würdet Ihr es empfehlen???

PS:Vmax Aufhebung hab ich schon.........

Hallo,

generell bringt ein Chiptunig bei einem Saugmotor nicht viel (hier gibts schon einige Freds darüber).

Ob es tatsächlich 40PS mehr wären beim S6, weiß ich nicht. Subjektiv wird es sich aber für dich so anfühlen, da der Motor etwas rauher laufen wird.

Bei meinem 2.5TDI habe ich die 30PS und 70NM mehr schon deutlich gesprürt, ist aber auch ein Turbomotor.

mfg

Quattrotramer

am 14. Januar 2008 um 10:44

Hallo,

klar hört sich das Angebot vielleicht verlockend an. Nur ob es anschließend tatsächlich 40Pferde mehr sind wage ich bei reinem Chippen zu bezweifeln. Hierbei wird warscheinlich lediglich die Einspritzmege erhöht.

Also eines ist definitiv - mehr verbrauchen wird er danach;)

Aber mal ne grundsätzliche Frage - Wofür eigentlich 40Pferde mehr:rolleyes:

Um in der Stadt dem 3er BMW nochmals 3m mehr abzuknüpfen oder um auf der Nordschleife relevante 0,05s zu sparen:confused:

340Pferdchen sollten doch eigentlich die meisten Situationen gemeistert bekommen;)

Also ich habe den Chip drinn, vom Vorgänger noch. Bisher noch keine Probleme. Ich denke aber auch das er den Verbrauch hochzieht, zumindest wenn ich mir den Verbrauch von den "normalen" 4,2er anschaue.

Ich würde Ihn gerne zurückbauen, weiß aber leider nicht was das für Konsequenzen hat.

VG

Likefrank

am 14. Januar 2008 um 15:41

Wer würde dass denn machen? Da hätte ich auch Interesse dran. Ist das ne Firma?

am 14. Januar 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Aber mal ne grundsätzliche Frage - Wofür eigentlich 40Pferde mehr:rolleyes:

Um in der Stadt dem 3er BMW nochmals 3m mehr abzuknüpfen oder um auf der Nordschleife relevante 0,05s zu sparen:confused:

340Pferdchen sollten doch eigentlich die meisten Situationen gemeistert bekommen;)

340 pferdestärken bringen einem nicht besonders viel, wenn die TT5 10-15% der leistung schluckt und zudem schaltet, als hätte sie alzheimer, der allradantrieb leistung schluckt und der wagen zudem 2t wiegt.

da zieht jeder alte 330i und neue 325i, 330d davon ;)

Zitat:

 

da zieht jeder alte 330i und neue 325i, 330d davon ;)

Halte ich für ein Gerücht. Wir haben auch einen 330ci (e46) und der wagen ist zwar nicht wirklich langsam - aber schnell ist der auch nicht. Selbst ein 299PS A8 ( der 32V) ist nicht langsamer.

Zum Thema Chip: 40PS nur durch einen Chip halte ich für unglaublich. Selbst beim aufgeladenen Motor wäre das viel ( so kommt ein 2,7BT aus dem S4 (265PS) mit einem Chip auf etwa 310PS, ein RS4 von 380 auf 420).

Ich würde es um ehrlich zu sein lassen.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

 

Zum Thema Chip: 40PS nur durch einen Chip halte ich für unglaublich. Selbst beim aufgeladenen Motor wäre das viel ( so kommt ein 2,7BT aus dem S4 (265PS) mit einem Chip auf etwa 310PS, ein RS4 von 380 auf 420).

Stimmt genau - bei einem Sauger sind 10% Optimierung nur durch einen Chip schon sehr sehr optimistisch - soviel Potenzial hat Audi aber nicht mehr im S6 gelassen. ~20 PS und ein paar Newton mehr werden real rauskommen. Bei den Saugern kann man mit einem Chip fast nur die Serienstreuung wegzaubern - nicht mehr nicht weniger - alles andere läuft auf mechanische Optimierungsarbeiten an den Köpfen,Ansaugtrakt, Ventilsteuerung,Abgasanlage und weiteren "Innereien" raus. Ich habe damals (in jungen Jahren) meinen 1,8er GTI auf von 112PS auf etwas über 143 aufgemacht = neuer Kopf, Schricknocke, Ventilfedern, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Krümmer und Auspuff waren dazu nötig.

Ich bin auch noch keinen Sauger gefahren dem man sein Chiptuning wirklich angemerkt hätte - das Geld kann man sich wirklich sparen.

Wenn man den Wagen richtig aufmacht, dann ist das Chippen sicher hilfreich um die Leistung zu optimieren, aber bei einem Seriensauger kann man für das Geld auch 100Oktan Sprit tanken und hat den gleichen Effekt - wenn schon nicht in der Fahrleistung dann schon als Plazebo im Kopf des Fahrers :D

Mahlzeit,

zunächst einmal halte ich es für ein Gerücht, dass ein Serien 3er nem S6 davon zieht, wie der Automat läuft weis ich nicht, aber meinem Schalter sind die nicht nachgekommen - und falls es dochmal passiert, fahr bei Regen, da bleibt jeder Münchner hinter dir.

 

Bezüglich deines Beitrags zum Chipen.

Ich Arbeite bei mtm und wir chipen selbst, da einige Spekulanten hier unterwegs sind die 10% Leistungssteigerung beim S6 4B für sehr optimistisch halten.

Kurz gesagt: Sie haben recht. Es ist zwar möglich 40 Ps und mehr aus dem Wagen zu holen, allerdings ist da mehr fällig als ein simples chiptuning - und wenn man sich die Kosten hochrechnet und auch den Verschleiß miteinkalkuliert biste besser beraten dir gleich nen Rs6 zuzulegen. (vorausgesetzt du bist nicht auf Schadensfreiheitsklasse 1 ;)

Derjenige der dir für die 300 Mücken das Tuning anbietet soll nicht vergessen sich deines Steuergerät's anzunehmen - denn das ist lernfähig und wird genau das einspritzen was der Motor braucht - im Vergleich zum Raumlenker arbeitet das Gerät äußerst Präzise und wenn du noch länger Spaß an deinem Sauger haben willst - belasse ihn wie er ist!

Das die Automatik dieses Baujahres noch etwas verkrampft arbeitet ist kein Geheimnis, allerdings findet man mit etwas Glück auch hier und da mal einen Schalter. Nichts desto trotz hat auch der Rs6 und sogar der Plus Leistungseinbußen durch die TT woran man sich einfach gewöhnen sollte. (Porsche und Konsorten müssen auch damit leben)

Hoffe dir ist damit geholfen!!

Noch eine Bemerkung in eigener Sache:

Rs6 Plus Anlage ab Kat (oval, schwarz eloxiert) aufgrund von Leistungssteigerung mit 30.000 KM abzugeben (die kannste dir zb an deinen S6 schnallen und jeder Porsche Turbo wird sich fragen warum er seinen Auspuff nichtmehr hört). Der Auspuff ist 1 Teil und wurde von mir mit 21k Km übernommen. Ich möchte 600EUR dafür (nur selbstabholung in 82110 Germering)

Bei Intresse: zocko91@gmx.net

Ein Leichenfledderer...schäm dich :D

Jetzt wo du es sagst..

naja mein Angebot steht trotzdem :P

Zitat:

Original geschrieben von RS6 Plus MTM

...Rs6 Plus Anlage ab Kat (oval, schwarz eloxiert) aufgrund von Leistungssteigerung mit 30.000 KM abzugeben

... naja, zeugt auch nicht gerade von grosser fachkunde, ne anlage von nem geladenen motor jemandem mit nem sauger anzubieten!

Zitat:

Original geschrieben von RS6 Plus MTM

...die kannste dir zb an deinen S6 schnallen und jeder Porsche Turbo wird sich fragen warum er seinen Auspuff nichtmehr hört.

halte ich für nen gerücht: biete 109 dba, eingetragen, STANDgeräusch (ohne turbo)

airmaria

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

 

halte ich für nen gerücht: biete 109 dba, eingetragen, STANDgeräusch

airmaria

aber sicher nicht beim deutschen TüV.....

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

aber sicher nicht beim deutschen TüV.....

aber ganz sicher fahren auch dort solche legal rum, auch wenn meine anlage (aufgrund des deutschen tüv-gutachtens) tatsächlich in der schweiz eingetragen wurde...

airmaria

Ich hatte selbst eine Rs6 anlage am S6, habe schon meine Gründe wenn ich das sage. Deine Db Eintragung ist ist keine zulässige Norm (sofern du einen 4B fährst) egal wo du sie hast eintragen lassen. 109 Db mögen zwar statistisch lauter sein, doch wirst du mir recht geben dass jemand der nur einen dröhnenden ESD angebaut hat fürs menschliche Ohr manchmal lauter klingt als er tatsächlich auf dem Messgerät anzeigt. Das liegt daran, dass das menschliche Gehör gewisse Frequenzen deutlicher wahrnimmt als andere. 109 Db mögen zwar statistisch lauter sein, doch ob sie ein ähnlich tiefes lautes V8 Blubbern in den Wind zaubern welches sehr deutlich wahrgenommen wird ist allein mit Db nicht bestimmt. Davon abgesehen ist eine Standgeräuschmessung 1. immer lauter und 2. eine absolut unwichtige Eintragung welche nur der Polizei vor Ort die Entscheidung -> Tüv oder nicht/ erleichtert. Der Maßstab aller Dinge ist das Fahrgeräusch, das solltest du als derjenige der andere im Bezug auf fehlendes Fachwissen bezichtigst allerdings wissen.

 

Mfg

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