1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4B Limousine zu wenig Leistung! HILFE!! Problem!!!

Audi S6 4B Limousine zu wenig Leistung! HILFE!! Problem!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 1:10

Hallo,

ich glaube mein Dickschiff hat ein Problem mit der Leistung.

Ich habe mal die Beschleunigung von 100-200 getestet auf der Autobahn.Egal welche Gänge ich gewählt habe (es ist ein Handschalter),es waren immer zwischen 28-30s.Das ist ja wohl viel zu viel oder nicht.Das schafft ja jedes Standardauto locker.Wenn ich mir bei youtube oder myvideo ein paar Videos anschaue von anderen S6 4B,die beschleunigen alle zwischen 15-18s von 100-200.Das ist schon in Ordnung denke ich.Aber was kann bei mir nicht stimmen???

Meiner wurde vor 3 Wochen auf Gas umgerüstet,sowohl auf Gas als auch auf Benzin ist die 100-200 Zeit ungefähr 28-30s.

Ausserdem habe ich vor kurzem noch die originalen 17 Zoll Felgen gegen die originalen Audi S-Line Felgen in 8,5x19 getauscht mit 255/35 R19 Reifen.

Seit wann der Wagen so lahm ist kann ich leider nicht genau sagen.Habe ihn erst seit kurzem und hatte vorher nie die Chance mal richtig Gas zu geben.

Kann mir einer weiter helfen?Sonst muss ich wohl mal zum freundlichen Audi Händler und den mal dabei gucken lassen,denn so macht das keinen Spaß zu fahren.Wofür habe den die 340PS?Nicht damit mich ein GTI vor sich her schiebt!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Juli 2008 um 4:12

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum Dicken mit Handschaltung. Davon gibt es ganz wenige.Wieviel KM haste drauf.

Haste das mitn GTI getestet. Du musst bedenken,das der S6 1800KG auf die Waage bringt, und dann noch der Allrad,der auch noch Leistung brauch. Die ganze Masse muss erst mal in Bewegung kommen. Okay die Beschleunigungzeit ist eindeutig zu lang.

Wenn du ihn erst gekauft hast,dann ist ja sicherlich eine Durchsicht gemacht worden. Wenn die Durchsicht schon länger zurück liegt,schau mal nach dem Luftfilter,denn ohne genügend Luft läuft kein Motor. Ich tippe aufn LMM.Luftmassenmesser.

 

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:35

ALso ich habe auch ein bisschen danach gesucht bis ich den als Handschalter gefunden habe.Meiner hat 91.000km gelaufen und ist lückenlos scheckheftgepflet.Hat auch schon Zahnriemen,Wasserpumpe und den ganzen pi pa po neu gemacht bekommen im Februar.Die Rechnung war knapp 2000 Euro der letzten Inspektion.Kerzen sind auch neue drin und auch sonst ist immer alles von AUDI gemacht worden.

Da meiner 1800kg wiegt und Allrad hat ist mir schon klar,aber wie gesagt die Videos bei youtube und myvideo sprechen eine andere Sprache.Die haben fast die Hälfte der Zeit die ich brauche von 100-200.

Und an soviel Leistungsverlust kann der LMM echt schuld sein.Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.Ich glauibe ich lass ihn heute mal eben bei AUDI ans Diagnosegerär anschliessen.Mal gucken was das so ausspuckt.Vielleicht werden wir ja dann schlauer.

Sonst noch Ideen was es sein kann?

PS: Das mitm GTI wurde nicht getestet,aber ich habe shcon viele Autos gefahren.Mein TT den ich vor dem S6 hatte fuhr von 100-200 in 14s.

am 19. Juli 2008 um 8:23

habs gestern gestestet, ein kollege hat auch den s6 allerdings automatik, war aber trozdem unter 20sec.

denke auch LMM, so ein problem gabs bei einer Freundin bei ihrem Beetle nur das er ab 140 garnichts mehr wollte, und auch führ wie 50ps, war auch der LMM.

gruß

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 8:40

Hmm also wenn hier alle so auf dem armen LMM rum hacken,dann werde ich den wohl mal tausche lassen.Leider werde ich dann keinen Fehler im Motorsteuergrät finden denke ich.Aber mal gucken was gleich da raus kommt

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 8:54

Kann man das mit dem LMM vielleicht testen,indem man einfach mal den Stecker abzieht und dann fährt.Ich habe mal gelesen,das das Steuergerät dann die idealen fest eingespeicherte Werte für die Luftmenge nimmt.Dann sollte er doch eigentlich besser laufen oder nciht.Und dann kann man sich sicher sein und einen neuen bestellen.

am 19. Juli 2008 um 10:17

hast du ihn privat gekauft oder vom händler? falls händler stehen dir gewährleistungsrechte zu.

ein S6 handschalter sollte in ca. 24 sek von 0-200 gehen.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:22

Hab ihn von Privat gekauft,aber ist wie gesagt tadelloser Zustand.War ein Rentner der noch ein paar anderen Autos hatte (Porsche 911er,Mercedes SLK und nen Golf).Aber an mangelnder Pflege oder Wartung kanns da nicht liegen!

am 19. Juli 2008 um 23:39

wenn Du prüfen möchtest ob es an LMM liegt dann kannst Du ein einfaches Test machen, lass einfach den Stecker weg und dann starte den Motor. Du solltest schon im Leerlauf den Unterschied merken, der Motor wird einfach nicht so rund laufen wie früher (falls LMM ok ist), allerdings nach diesem entstehen die Fehler im Speicher und wenn es nicht wirklich daran lag dann wird es schwieriger die Ursche zu finden. Ich vermute aber das hat was mit LPG zu tun. Läuft der Motor überhaupt rund sowohl auf Gas als auch auf Benzin ?

Gruß,

pir

Zitat:

Original geschrieben von pirpir

wenn Du prüfen möchtest ob es an LMM liegt dann kannst Du ein einfaches Test machen, lass einfach den Stecker weg und dann starte den Motor. Du solltest schon im Leerlauf den Unterschied merken, der Motor wird einfach nicht so rund laufen wie früher (falls LMM ok ist), allerdings nach diesem entstehen die Fehler im Speicher und wenn es nicht wirklich daran lag dann wird es schwieriger die Ursche zu finden. Ich vermute aber das hat was mit LPG zu tun. Läuft der Motor überhaupt rund sowohl auf Gas als auch auf Benzin ?

Gruß,

pir

Genau kann man den LMM nur per Logfahrt testen.

Motor Solldaten besorgen.

Bei mir sind es zb.großer als 750 mg/h

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:48

Also ich habe das Gefühl das der Motor sowohl auf Benzin als auch auf Gas nicht 100% rund läuft im Stand.Man merkt im Innenraum schon eine Vibration vom Motor finde ich

Evtl. Zündkerzen, oder ne Zündspule.

am 20. Juli 2008 um 11:50

wie war es direkt nach dem Kauf ? ist der Motor damals rund gelaufen ?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:38

So komme gerade ausm Audi Zentrum.Haben da mal den Fehlerspeicher ausgelesen.Waren aber alles nur sporadische Sachen.Wurde jetzt erstmal alles gelöscht und ich soll mal nen Tag oder 2 fahren und dann wird nochmal geguckt ob was neues drin ist.

Also die Theorie mit dem LMM,der ja keinen Fehler ablegt könnte ja richtig sein.

Noch ne andere Frage bezüglich meines Leistungsproblems.Habe ja auch vor kurzem die originalen 17" mit 255/40er Reifen gegen 19" mit 255/35er Reifen getauscht.Das da ein wenig an Leistung drauf geht ist klar,aber nicht in dem Umfang oder.

Danke

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:39

Also die Zündkerzen sind erst 1500km alt.Die sollten also kein Problem bereiten.Zündspulen haben auch keinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt,sollten also auch in Orndung sein.

Nach dem Kauf lief alles wunderbar.Hab fast die 300km/h Grenze auf der Bahn geknackt.Da bin ich jetzt meilenweit von entfernt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen