Audi S6 4b,V8 40v, verdacht Hydrostössel defekt, getauscht, klappert noch auf den gleichen Hydros !!
Hallo an alle mitlesenden,
ich habe ein Problem mit dem Audi S6 4B. Vor ein paar Monaten nach einer Fahrt von ca. 12 km ,kurz vor der Haustür habe ich ein klappern im Motorraum gehört. Hat sich nach kaputten Hydrostösseln angehört. Alles geprüft, geräusch verortet, Hydrostössel als defekt diagnostiziert (Bank 1 am 1 zylinder ,alle hydros). Ja bei 320 tausend km kann das mal sein dachte ich . Darauf hin haben wir die teile bestellt dann kam das große warten auf die Teile. Letzte Woche waren die neuen Hydros 40 stück dann da, der Mechanicker hat sie fachgerecht verbaut, steckt alles zusammen startet den Motor und das klappern auf den besagten hydros ist immernoch da. Nächster Schritt wieder alles auseinander, Ölwanne drunter weg und siehe da liegt da eine 2mm große Kugel im Ölsieb/Ölwanne, eine Kugel wie sie verwendet wird wenn man Ölbohrungen verschließen möchte.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?
Wir sind ein wenig am verzweifeln, kann es die Kugel sein? Sind 2mm kugeln für solch einen Zweck da irgendwo verbaut? Können irgendwelche Ölbohrungen verstopft sein sodass kein Öldruck an den Hydros aufgebaut werden kann? Der Motor Läuft sonst wie eine 1 , ist ordentlich gewartet und macht auch sonst keine mucken. Wäre schön und auch beruhigend wenn jemand vielleicht was weiß und uns weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße Audis6340
Ähnliche Themen
3 Antworten
Beim V6 gibt es Rückhalteventile!
Den Motorkennbuchstaben und das Modeljahr.
Es ist der v8 ANK ,2001.
Ich habe keine Abbildung.
Nur aus dem SSP eine übersicht.
Da ist auch noch ein Ölspritzventil abgebildet.
Unter dem Saugrohr ist ein Deckel darunter sitzen 2 Ölrückhalteventile für die Ölversorgung Zylinderkopf links und rechts.