1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI S6 4B V8 Sportauspuff bzw. originalen optimiert

AUDI S6 4B V8 Sportauspuff bzw. originalen optimiert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:42

Hallo,

was meint ihr kommt dabei raus,wenn man die originale S6 Auspuffanlage ein bisschen soundoptimiert.

Ein Freund ist da richtig gut drin.Hat er bei meinem TT und Leon auch schon gemacht.Und die Ergebnisse waren bei beiden Autos echt spitze.

Ich würde erstmal nur die beiden Endtöpfe machen lassen. Sprich öffnen->Abgasführung ändern,indem ein durchgehendes Rohr eingeschweißt wird->wieder schließen->und am Ende noch RS6 Endrohre dran schweißen

Sollte sich doch soundtechnisch bestimmt was tun oder?

Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht und kann aus Erfahrung sprechen?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2008 um 8:09

Ich finde den S6 Sound ab Werk perfekt!

Wenn man Feuer gibt,dann röchelt er wunderbar a lá V8,wenn man piano fährt,dann hat man seine Ruhe,gerade auf langen Autobahnfahrten ein Genuss.

am 5. Juni 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Ich finde den S6 Sound ab Werk perfekt!

Wenn man Feuer gibt,dann röchelt er wunderbar a lá V8,wenn man piano fährt,dann hat man seine Ruhe,gerade auf langen Autobahnfahrten ein Genuss.

Hatte vor meinen BN-Pipes die komplette S6-Anlage drunter, die fand ich etwas zu dezent.

Mit den BNs ist die Welt in Ordnung...:rolleyes: :D

Vielleicht liegt es ja auch an den "40 Mehr PS" vom S6...;) :D

Hab noch die Pötte vom S6, bei Bedarf PN mit einem vernünftigen Angebot an mich.

MfG

JB

Ich hab die originale S6 Anlage rausgeschmissen, weil sie mir - wie A6JimBeam - zu dezent klang.

Ich habe mir dann die komplette RS6 Anlage drunter gebaut (mit Mittelschalldämpfer).

Adapterstücke habe ich mir dann noch vom Schlosser anfertigen lassen um die Rohre 50mm auf 65mm zu verbinden.

Seitdem möchte ich den grollernden Sound nicht mehr vermissen - obwohl das ganze etwas lauter ist als wie beim RS6, da der Turbo fehlt :)

Ohne MSD wird der Sound auch nicht gerade besser.

Der "nachgebaute" RS6 Sound mit MSD ist schon der Hammer!

am 5. Juni 2008 um 17:32

ich muss dipl.ing absolut recht geben.. ich finde es gerade so geil dass er nicht auffällt solange man brav ist.... da schauen die dann nämlich immer richtig doof wenn dann des geboller von hinten kommt :)

aber dem jeden das seine wenn du was verändert hast würd ich mich freuen wenn du den sound irgendwie aufnehmen könntest...

ok kommt am pc nich so gut rüber aber fänd ich schon interessant :)

gruß margo

Hallo,

hat schon jemand die Mittelschalldämper beim S6 gegen Rohre ersetzt?

Möchte gern wissen wie sich das anhört!

danke

Zitat:

Original geschrieben von laondar

Hallo,

hat schon jemand die Mittelschalldämper beim S6 gegen Rohre ersetzt?

Möchte gern wissen wie sich das anhört!

danke

Ich auch!

hört sich total blechernd an wenn die MSD fehlen und außerdem ist das Kiddituning.Dann lieber eins zwei Monate sparen und sich eine Bn ,Fox oder Rs6 anlage drunter bauen.

Leute ihr fahrt kein Golf 2:rolleyes:

am 8. Januar 2010 um 20:31

Zitat:

ey,... hast was gegen golf 2? :P

der hört sich allerdings gut an wenn man die pötte durch rohre ersetzt;)

mfg

Hallo!

Also ich habe an meinem RS6 eine selbst gemachte Auspuffanlage drunter. Ab Turbo 76er Edelstahl und Rennkat. Ich muß sagen ist schon brachial was da hinten so rauskommt(siehe Signatur). Deswegen würde ich für einen S6 folgendes vorschlagen:Rennkat,Mitteltopf durch Rohre ersetzten und die Endtöpfe vom RS6 oder eben halt auch selbstgemachte. Dann hört man jeden einzelnen Zylinder hinten raus. Und Jungs Ihr wisst was das beim V8 heißt:-). Nur so als Tipp von mir. Oder wer sich die Arbeit mit den Kats nicht machen will: Mitteltopf raus und RS6 Endtöpfe. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Heiko

am 8. Januar 2010 um 20:44

Ich hab Sirhampel seine Anlage in Natura gehört. Der absolute Traum von einer Anlage. Was für ein brachialer Sound, kaum zu glauben, der Hammer.

Und wo gibt's die Rennkats?

Gruß Jo

Zitat:

Original geschrieben von wegelej

Gruß Jo

Hallo!

Gibts in Ebay oder unter www.materialmord.de

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Zitat:

Original geschrieben von wegelej

Gruß Jo

Hallo!

Gibts in Ebay oder unter www.materialmord.de

Gruß Heiko

Dazu wieder mein üblicher Spruch. Wenn man es legal haben will sollte man genau hinschauen welche Kats man verbaut. Wie so vieles darf auch eine Abgasanlage nicht nach eigenem ermessen gebaut werden bzw. kann man damit leicht Probleme mit der Zulassung bekommen (von Problemen mit der Versicherung im Falle eines Unfalles mal abgesehen!).

Passend die Aussage des TÜVs als ich vor dieser Entscheidung stand:

Sehr geehrter Herr XXXX,

für den Eintrag eines Katalysator benötigt man entweder eine Abgasmessung, die je nach Abgaseinstufung des Fahrzeugs zwischen 800 und 3000€ kostet und im Abgaslabor des TÜV Süd in Heimsheim durchgeführt wird oder es besteht ein Teilegutachten oder eine ABE für diesen Katalysator mit dazugehörigem Verwendungsbereich. Dieser Eintrag kostet dann brutto 42,19€.

Ich hoffe, ich habe Ihnen weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

XXXXX XXXXX

TÜV SÜD Auto Service GmbH

Hallo Steven ich bin deiner Meinung, lieber etwas vernünftiges ( und TüV zugelassenes ) als sone "Golf2" Dinger. Auch wenn ich selber mal so ein gutes Auto hatte ( war auch mit Teilen aus dem Firmen Regal gepimpt ) denke ich wenn ich ne A6 fahre auch wenn der 4B schon langsam in die Jahre kommt sollte es schon anständig gemacht werden und eher Dezent ausfallen.

Und Jungens beschäftigt euch erstmal mit der Technik an sich, ihr braucht kein "Rennkat" drunter schrauben wenn das ganze System nicht stimmig ist und hey ihr fahrt nen Sauger da is nich soviel zu holen ausser wesentlich mehr Spritverbrauch, glaub es mir ich fahre auch son 8ender.

Wenn du etwas sinnvolles machen willst frage Fachleute und lass es machen oder beschäftige dich mal intensiv mit der ganzen Materie Abgasanlage, Motor etc. und dann frage nochmal.

Achso wie sluggy schon sagte die Versicherung und der TèV warten heutzutage auf sone Leute wie euch, solange nichts passiert ist es das eine ABER wenn es ums zahlen geht ziehen die jeden STrohhalm herbei um sich davon zubefreien.

Ich hatte auch so ne IDEE, weil ich das bisher immer bei meinen Auto`s gemacht hatte, allerdings fast immer mit org.Teilen. Habe dann aber beschlossen der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum Nutzen nicht beim Sauger.

Gruss Scholli

Deine Antwort