ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 Avant 2009, Babyschale/Kindersitz, Sportsitze - Isofix?

Audi S6 Avant 2009, Babyschale/Kindersitz, Sportsitze - Isofix?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:32

Moinsens!

Wir haben uns einen A6 Avant, 2009, angeschafft - in der s-line Ausfuehrung. Der Wagen ist super, allerdings waren wir wohl zu "naiv" und dachten: ah, der Wagen hat IsoFix, also passen wohl auch alle Babyschalen/Kindersitz-Systeme rein. - Nun haben wir vom Maxi-Cosi Vertreter hoeren muessen, dass die Sportsitze der S-Linie NICHT geeignet sind fuer ISOFIX-Systeme, und auch unser eigener Test hat gezeigt, dass weder Maxi Cosi noch Roemer oder aehnliche Sitze in die relativ tiefliegenden Schalen der Hintesitze unseres Audis reinpassen. Es zeigt sich deutlich, dass zw Sitz und Schale/Kiindersitz viel zu viel "Luft" ist...

Auch die jeweils erhaeltlichen "Basis-Stationen", ob mit oder ohne Isofix passen nicht auf die S-Linie-Sitze hinten.

WAS NUN? Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine Loesung???

Uebrigens: die Kindersitze/Babyschalen, die Audi selbst im Zubehoer vertreibt haben uebrigens das selbe Problem - scheint sich noch niemand wirklich um die "Sicherheit" der Kinder Gedanken gemacht zu haben!

Ich bin wirkich sehr dankbar um Kommentare!

Danke,

Jenny

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juni 2011 um 12:05

Andere Rücksitzbank Bodengruppe einbauen/umbauen lassen???

Oder mal im Audi-Forum nachfragen.

Das Problem besteht doch bei vielen neueren Wagen, die Rücksitzbank ist so konstruiert, dass die Sitze nicht mehr richtig stehen können :rolleyes:

Besonders problematisch war es bei mir damals im Vectra B, kein Isofix und eine schräge Rückbank, wo der Sitz keinen richtigen Halt gefunden hat. Trotz strammgezogenem Gurt wackelte er :eek:

Jetzt beim Vectra C und im BMW hängt der Sitz hinten am ISOfix quasi in der Luft, wird nur vom fix selbst gehalten und vorne steht er auf der Rückbank... hält aber bombig ;)

am 26. Juni 2011 um 23:56

Warum hast du bei Audi deswegen nicht vorgesprochen? Die hätten dir entsprechende Kindersitze gezeigt. Kommt mir so vor, als wenn jemand mit Bauchschmerzen erstmal zum Gärtner rennt. Manchmal ist die einfachste Lösung auch die naheliegendste :D

am 27. Juni 2011 um 2:10

Hoppla, da hab ich depp nicht richtig gelesen :rolleyes: Tja, dann bleibt wohl nur Peppers idee.

am 27. Juni 2011 um 5:59

Moinsen,

Bevor ich eine grenzwertige Isofixlösung installiere, würde einen Sitz ohne Isofixsystem zu nutzen, der auf die Rückbank passt.

Wenn nun hinten gar nichts passt und nur 1 Kindersitz untergebracht werden muss, bleibt noch die Alternative diesen auf dem Beifahrersitz unterzubringen (freut auch grundsätzlich den Nachwuchs;)).

Ich glaube der TE verhaspelt sich da mit der Funktionsweise von Isofix....

Hat dein A6 nun Isofix oder nicht?

Denn wenn nein: Warum willst du dann die Isofix-Platte da überhaupt reinbauen?

Und falls ja: Wenn er die Haken hat - dann hat er die Haken. Aus.

Du könntest den Abstand zwischen Autositz und Lehne vom KiSi mit (mehr oder weniger hartem) Schaumstoff auspolstern. Lass dir doch sowas wie nen passenden "Sack" vom Sattler bauen. Dann (nur wenn Isofix vorhanden) ist das auch legal und safe.

Aber: Da muss ich doch vorher gucken wenn ich schon auf so lustige Kindertransportsysteme angewiesen bin!?! Du sagst es ja selbst: Naiv... ;)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:08

Moinsens!

Danke fuer eure netten Antworten - ganz so einfach scheint es wohl nicht zu sein...

Wir haben Isofix in unserem A6, allerdings nur hinten auf der Ruecksitzbank - wo der Kindersitz auch hinsollte - und MUSS:

denn vorne laesst sich das Airbag-System NICHT ausschalten ;(

Natuerlich hatten wir gedacht, den Sitz/bzw die Schale dann ohne Isofix auf den Ruecksitz zu schnallen, die Schale hat dann aber einen viel zu steilen Winkel, da die Sportsitze ja nunmal nach hinten abfallen... Das selbe Problem ergibt sich auch wenn man eine Basis fuer den MaxiCosi nutzt, die ohne Isofix funktioniert (Easybase) - zumindest erschien es uns so - vielleicht habt ihr da ja andere Erfahrungen/Meinungen...

- Ich werde wohl nun erneut zum Fachhandel gehen und mir eine "zur-Not-Loesung" einfallen lassen, denn bei unseren letzten Besuchen hatte sich (in Ruecksprache mit MaxiCosi-Vertreter und Audi-Fachhaendler) eben KEINE Loesung ergeben...

Wenn ihr allerdings meint, dass ich mich hier zu zimperlich anstelle und so eine Isofix-Sache (also hinten auf den Ruecksitz eine dementsprechende Basis (Easyfix/Familyfix) und Carbsiofix oder Tobi draufklicken und) gut is... dann werde ich das wohl tun/muessen...

Allerdings ist es ja schon bloede, wenn man sich einen Panzer anschafft und lockere 300+ € ausgibt um sein Baby sicher transportieren zu koennen, und muss das komplette Sicherheitssystem mit einem dicken Handtuch stopfen... (also das Loch zw Sitz und Station auffuellen, womit auch immer...)

bloede, oder?

lg

am 27. Juni 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von diejenny

Wir haben Isofix in unserem A6, allerdings nur hinten auf der Ruecksitzbank - wo der Kindersitz auch hinsollte - und MUSS:denn vorne laesst sich das Airbag-System NICHT ausschalten ;(

Scheitert's "nur" am fehlenden Schloß oder gibt es von Audi keine Nachrüstoption für ein Beifahrerairbag-Schloß? Einige Hersteller liefern zwar ihre Farhzeuge ohne Schloß für den Beifahrerairbag aus, bieten aber die fehlenden Komponenten (u.a. Schloß & Statusleuchte) als Zubehör an, die von der Werkstatt eingebaut wird. Ggf. beim Audi-Händler nach solch einer Option fragen.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von diejenny

Wir haben Isofix in unserem A6, allerdings nur hinten auf der Ruecksitzbank - wo der Kindersitz auch hinsollte - und MUSS:denn vorne laesst sich das Airbag-System NICHT ausschalten ;(

Scheitert's "nur" am fehlenden Schloß oder gibt es von Audi keine Nachrüstoption für ein Beifahrerairbag-Schloß? Einige Hersteller liefern zwar ihre Farhzeuge ohne Schloß für den Beifahrerairbag aus, bieten aber die fehlenden Komponenten (u.a. Schloß & Statusleuchte) als Zubehör an, die von der Werkstatt eingebaut wird. Ggf. beim Audi-Händler nach solch einer Option fragen.

guter Tipp - bin ich ueberfragt. Die Antwort in der Audi-Werkstatt war: geht nicht!....

Werd wohl nochmal nachbohren muessen... hab aber ehrlichgesagt keine Hoffnung. - Spaetestens der Kindersitz (also Nachfolger der Babyschale) muss eh nach Hinten...

am 27. Juni 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von diejenny

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

 

Scheitert's "nur" am fehlenden Schloß oder gibt es von Audi keine Nachrüstoption für ein Beifahrerairbag-Schloß? Einige Hersteller liefern zwar ihre Farhzeuge ohne Schloß für den Beifahrerairbag aus, bieten aber die fehlenden Komponenten (u.a. Schloß & Statusleuchte) als Zubehör an, die von der Werkstatt eingebaut wird. Ggf. beim Audi-Händler nach solch einer Option fragen.

guter Tipp - bin ich ueberfragt. Die Antwort in der Audi-Werkstatt war: geht nicht!....

Werd wohl nochmal nachbohren muessen... hab aber ehrlichgesagt keine Hoffnung. - Spaetestens der Kindersitz (also Nachfolger der Babyschale) muss eh nach Hinten...

Geht nicht?...:confused:

Normalerweise ist bei einigermaßen aktuellen Fahrzeugen der Beifahrerairbag grundsätzlich deaktivierbar, zumindest durch die Werksatt des Vertragshändlers; einen Hinweis dazu findest du zumeist in Der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug. (War bei unserem M3 auch so)

Warum muss der Babyschalennachfolger denn zwingend nach hinten?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von diejenny

 

 

guter Tipp - bin ich ueberfragt. Die Antwort in der Audi-Werkstatt war: geht nicht!....

Werd wohl nochmal nachbohren muessen... hab aber ehrlichgesagt keine Hoffnung. - Spaetestens der Kindersitz (also Nachfolger der Babyschale) muss eh nach Hinten...

Geht nicht?...:confused:

Normalerweise ist bei einigermaßen aktuellen Fahrzeugen der Beifahrerairbag grundsätzlich deaktivierbar, zumindest durch die Werksatt des Vertragshändlers; einen Hinweis dazu findest du zumeist in Der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug. (War bei unserem M3 auch so)

Warum muss der Babyschalennachfolger denn zwingend nach hinten?

jaja.... GEHT NICHT... frag mich nicht warum, Aussage von Audi... keine Ahnung, ob es WIRKLICH so ist... aber ich traue meiner Werkstatt dann doch zu, dass sie diese Aussage korrekt gemacht haben....

bei meinem Golf (2t Wagen) ist das -genauso wie bei den meisten "neueren" Autos- kein Problem: einfach Hebel umlegen und gut is mit Airbag-aus... - Nur leider sollte der Audi unser "Hauptwagen" sein, und nicht der Golf ;) - bei dem ist´s uebrigens auch kein Problem mit der Babyschale (vorne wie hinten, mit und ohne Isofix)... grrrrrr....

Sollte man Kinder nicht generell hinten transportieren?!?!? - Ist der sicherste Platz im Auto... Ausserdem moechte ich nicht auf unseren naechstjaehrigen Urlaubs-EInkaufs-und sonstigen Fahrten hinten sitzen und die Kleine vorne bei meinem Mann ;) Ausserdem soll da ja irgendwann noch ein weiteres Kind dazu... (blush)

:)

am 27. Juni 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von diejenny

 

Sollte man Kinder nicht generell hinten transportieren?!?!? - Ist der sicherste Platz im Auto... Ausserdem moechte ich nicht auf unseren naechstjaehrigen Urlaubs-EInkaufs-und sonstigen Fahrten hinten sitzen und die Kleine vorne bei meinem Mann ;) Ausserdem soll da ja irgendwann noch ein weiteres Kind dazu... (blush)

:)

Welches nun wirklich der sicherste Platz im Fahrzeug ist, darüber streiten sich die Gelehrten...;)

Ich persönlich habe es bei jedem meiner Lütten so gehandhabt, dass sie zumindest bei Fahrten ohne weitere Begleitperson grundsätzlich vorne saß. Gerade während des Baby-/Kleinkindalters neigt man sonst zu gefährlichen Automatismen z.B. bei Unmutsäußerungen (bsp. "Nuki" weg:p) der lieben Kleinen und widmet seine Aufmerksamkeit mehr der Rückbank, als dem Strassenverkehr.

Und wie gesagt, gerade Urlaubsfahrten werden auf dem Beifahrersitz für die (Klein-)Kinder wesentlich interessanter. Allerdings hast Du recht, es wird dann schwer den Nachwuchs vom Beifahrersitz wieder zu verdrängen...(frag mal mein Weibchen...);):D

Ich hab das ganze mal in den A6-Bereich verschoben. Ich denke, hier sollte es mehr Feedback geben.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 Avant 2009, Babyschale/Kindersitz, Sportsitze - Isofix?