Audi S6 Avant C8 massive Probleme Standheizung (extreme Rauchbildung, Abbruch)
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2024 einen gebrauchten Audi S6 C8 aus Oktober/2019 mit 62.000 km gekauft (Audi Gebrauchtwagen Plus).
Leider habe ich seitdem bis heute Probleme mit der Standheizung. Die Standheizung funktioniert nur ab und zu mal. Wenn sie nicht funktioniert, kommt es zu einer extremen Rauchbildung. Von Außen betrachtet sieht es so aus, als versucht die Standheizung zu zünden, was nicht klappt. Das ganze passiert 3x hintereinander, dann bricht die Software den Versuch scheinbar ab und es kommt zur Fehlermeldung im MMI und auf der MyAudi App.
Das Audi Zentrum hat mittlerweile eine Grundeinstellung der Standheizung durchgeführt, anschließend die Standheizung (Gehäuse + Wärmetauscher), die Dosierpumpe für die Standheizung sowie die Kraftstoffpumpe getauscht - ohne Erfolg.
Ich bin echt ratlos - das Audi Zentrum aus. Angabegemäß soll nun das Werk hinzugezogen werden. Der Wagen war im gesamten Jahr mittlerweile mehr als 5 Wochen in der Werkstatt.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und falls ja, was war ggf. die Lösung für das Problem. Bei Bedarf stelle ich gerne weitere Infos / Bilder zur Verfügung.
Vielen Dank Vorab!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Genau so schaut es bei meinem A6 auch aus, nur ohne das Abschalten und eine Fehlermeldung habe ich auch nicht.
Fahrzeug heizt auch normal, ich tanke übrigens nur Ultimate Diesel bei Aral. Aber das mit der Rauchbildung ändert es nicht.
An der Farbe wird es ja nicht liegen! Spaß!
Man sagte mir mal länger Laufen lassen und auch beim Fahren an lassen, bringt aber auch keine Verbesserung.
Ne, leider gar nicht und wie gesagt - Audi hat das Problem ebenfalls festgestellt, die wissen nur einfach nicht weiter und das Audi Werk / Audi Technik soll weiterhelfen.
Zitat:
@Lars-S6 schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:25:53 Uhr:
Ne, leider gar nicht und wie gesagt
Was meinst du jetzt damit?
Also das Audi Zentrum hat mich angerufen und gesagt, sie hätten alle Teile der Standheizung getauscht und das Problem besteht immer noch. Das Audi Werk hat sich darauf hin auch eingeschaltet und analysiert das Problem auf Grundlage irgendwelcher Daten auch. Angeblich ist das Thema bekannt bei Audi, leider finde ich im Netz dazu nichts.
Das ist ja heftig...
So rauchen Standheizungen eigentlich nur bei den ersten 1-2 Starts ... knistert es denn auch dabei? Wurde das Heizgerät eingesprüht mit Wachs?
Hallo Lars-S6,
ich kann dir zwar nicht helfen aber in meinem A4 B9 50TDI Modell 2019 ist auch die Eberspächer Hydronic II-SF / D5S-F (4M0.265.105.E) verbaut. Die läuft einwandwandfrei, absolut kein Rauch und keine Abbrüche.
@Lars-S6
Ich hatte das gleiche Bild bei meinem T5.2 auch und da war es die Brennerkammer.
@MR1580 hat da tatsächlich recht mit dem länger laufen lassen, wenn man die Standheizung immer wieder nur kurz betreibt, kann diese sich nicht "richtig" freibrennen und dann ensteht dieses Bild. Man sollte sie auch deshalb im Sommer ab und an laufen lassen.
Ich hatte nach dem Wechsel der Brennerkammer drei Jahre (dann verkauft) meine Ruhe und gewechselt ist das auch schnell, aber in deinem Fall hast du ja noch Garantie und wenn die alle Teile getauscht haben sollten, wird die Brennerkammer bestimmt dabei gewesen sein.
Nein, kinstern tut es leider überhaupt nicht dabei. Ob das Heizgerät mit Wachs eingeprüht wurde, weiß ich leider nicht. Da müsste ich mal schauen, ob ich das in Erfahrung bringen kann. Sollte es mit Wachs eingesprüht werden?
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:42:06 Uhr:
Das ist ja heftig...
So rauchen Standheizungen eigentlich nur bei den ersten 1-2 Starts ... knistert es denn auch dabei? Wurde das Heizgerät eingesprüht mit Wachs?
Nein, sollte es nicht! Brandgefahr!
Aber wird es auch nicht wenn der Wagen nicht zusätzlich Versiegelt wurde.
Jetzt wollte ich gerade mal ein paar Fotos machen wie es bei meinem Raucht und? Nichts, man muss die Standheizung also doch ein Paar Tage mal so min 40min laufen lassen, bis der ganze Schmodder frei gebrannt ist.
Versuch das mal!
War gerade selbst erstaunt.