ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Avant: Lenkrad flattern

Audi S6 Avant: Lenkrad flattern

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:46

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem S6 beginnt ab ca. 100 Km/H bis ca. 150 das Lenkrad zu flattern und das ganze Auto

vibriert. Man merkt es auch im Gaspedal und sieht es an den Sonnenblenden und der

Beifahrersitzlehne. Das Ganze macht er allerdings nur sporadisch, zwar häufig, aber eben

nicht immer. Ich hab mich hier schon durchgelesen und neue Reifen aufgezogen, Räder sind

alle auf 0 gewuchtet, Bremse vorne neu, ein schwergängiger Bremssattel hinten neu, bis auf die

Traglenker vorne unten sind alle Lenker der Vorderachse in den letzten zwei Jahren ersetzt worden

(TRW). Spurstangenköpfe und ein Axialgelenk sind letztes Jahr erneuert worden, Radlager vorne

ebenfalls. Ich hab festgestellt, dass der Antriebswellenflansch vorne rechts 2-3 mm Radialapiel hat,

mir wurde allerdings hier mitgeteilt, dass dieses schon anderen an ihren Fahrzeugen aufgefallen ist

und das ein Wechseln der Lagerung an dem Spiel nichts ändert. Hat jemand von euch Erfahrungswerte

oder eine Idee?

Gruß Sebastian

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Getriebe? Bremsscheiben hinten beide neu? Antriebswellen können spiel haben. Aber reden wir dann vom selben? Fährst du Spur platten? Ich muss sagen wenn es nur ab und zu auftritt würde ich auf defekte Bremsscheiben tippen. Was haben die neuen Scheiben vorne gekostet? Sind sie hinten auch neu? lg

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:13

Hey,

also die Bremsscheiben vorne sind von ATE und haben 61 € pro Stück gekostet, die hinteren sind auch von ATE und ca. 1 Jahr alt. Getriebe ist ZF TT5, ich glaube GKB: FBD. Spurplatten haber ich drauf, im Sommer. 20 mm pro Rad vorne und hinten von H&R. Habe die vorderen vor drei Wochen schon gegen 15 mm pro Rad von Eibach getauscht. Allerdings macht er das auch ohne Spurplatten, nur etwas weniger..

Spur platten sind auch oft ein Grund dafür.Nur in deinem Fall wohl nicht. Du hast schon ohne Spurplatten getestet und vorne hast du neue Bremsen bekommen und danach wahr es immer noch da.? Reifen alle ausgewuchtet? Ist das so richtig? Wann war das mit dem Bremssattel der fest wahr? Ich tippe mal auf die hinteren Scheiben das die durch Hitze sich mal verzogen haben. Sonst kann ich mir nur noch die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen vorne vorstellen oder das 2 Massenschwungrad.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:03

Also ich werde das gerne nochmal ohne spurplatten probieren, aber ich habe im Winter eh keine drauf

und selbst da habe ich Vibrationen. Der Sattel hinten Links war etwas schwergängig, aber nicht so, dass man das Rad nicht mehr drehen konnte. Räder sind gewuchtet. Gleichlaufgelenke...der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wie teste ich das am besten?

Da es nur sporadisch auftritt würde ich auf die Bremsscheiben tippen denn die ja Temperaturschwankungen ausgesetzt sind und dann verziehen sich könnten. Aber die Gleichlaufgelenke könnte ich mir auch vorstellen. Die kannst du eigentlich nur im Ausgebautem zustand richtig testen. Man baut die dann auseinander und kontrolliert sie auf einlauf spuren. Das habe ich schon oft gehört das deswegen das Auto schlägt.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:29

Okay...ich hatte hier im Forum auch schon die Teilenummer erfahren. Ich werde die Antriebswellen mal ausbauen und das begutachten..Danke dir erstmal..

Wenn du kein Gefühl hast von welcher Seite es kommt fange bei der Fahrerseite an:);)Wenn du Glück hast steht die Teilenummer noch auf der Antriebswelle. Bei mir ist sie noch zu sehen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:40

Na ich wollte ja nicht die ganze Antriebswelle ersetzen, wenn dann nur das Gelenk ;)

Ach du hast ja recht. Sowas gibt s ja einzeln. Viel Glück bei der Fehlersuche;)

Hallo,

ja, die getriebeseitigen Gelenke sind ein heißer Kandidat, bei mir war es allerdings leichter Höhenschlag

der Felgen in Verbindung mit verschlissenen Stoßdämpfern.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:58

Hallo, ja auf deinen Beitrag bin ich bei meiner Suche auch gestoßen ;)

Aber meine Räder haben keinen Höhenschlag, habe ich letzten Monat beim Aufziehen der neuen Reifen kontrolliert. Stoßdämpfer ist auch ein guter Tipp, die werde ich nach den Gleichlaufgelenken in Angriff nehmen..

Gruß Sebastian

Hallo,

gibt's hier Neuigkeiten?

Habe exakt das gleiche Problem. Räder/Reifen und Bremsen kann ich auch ausschließen.

Ebenfalls S6, Bj. 2002.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:47

Hey,

Hast du Spurplatten drauf?

Gruß Sebastian

am 8. August 2013 um 18:55

Hab Spurplatten (MTM) und habe auch ein leichtes flattern um 100kmh, ist wohl die Kehrseite der Medaille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Avant: Lenkrad flattern