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Audi S6 Avant schlechte Bremsleistung ?

Audi
Themenstarteram 15. August 2016 um 9:10

Ich habe immer wieder das Problem, das bei mehreren Bremssungen 200 km/h auf 120 km/h z. B.

( kommt auf der AB nicht selten vor ) die Bremse verhärtet, der Druckpunkt mies wird und die Verzögerung deutlich nachlässt.

Es sind serienmäßige Bremsbeläge von Audi montiert, aber ich bin sehr enttäuscht von dem Fading was sich einstellt. Habe knappe 30 tsd KM auf der Uhr, die Beläge und Scheiben sind noch i.O.

Ist das ein generelles Problem, was andere auch haben ? Auch ggf. beim großen Diesel ? Gibt es dazu Abhilfe oder vielleicht sogar ein Hinweis von Audi ?

Finde es nur sehr bedenklich ein 2 Tonnenauto mit über 400 PS so eine " lasche " Bremse zu verbauen, die wenig belastet werden kann...

Vielleicht hat jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt oder Info´s.

Beste Antwort im Thema

Wenn 200 auf 120 km/h Bremsungen 'nicht selten' vorkommen, wie du schreibst, dann liegt es nahe auch den eigenen Fahrstill zu überprüfen. Ein generelles Problem liegt hier sicher nicht nicht vor. Langfristige Abhilfe wird nur die Keramik-Bremse schaffen.

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31 Antworten
am 15. August 2016 um 9:22

Bremsen war doch schon immer ein Audiproblem.

Wollt ihr nicht die Suche rechts oben benutzen?

Allein den letzten Tagen gabs zum Thema Bremsen mehr als 5 neue Threads die dann nicht umbedingt zur Übersichtlichkeit beitragen...

??

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 15. August 2016 um 11:22:25 Uhr:

Bremsen war doch schon immer ein Audiproblem.

Sorry, dass ich kann ich vom aktuellen S6 FL nicht behaupten. Die Verzögerung ist phänomenal und Fading hatte ich bisher zu keiner Zeit. Ich meine, im FL wird die gleiche Anlage wie beim RS6 eingesetzt.

am 15. August 2016 um 11:18

Zitat:

@surfnick schrieb am 15. August 2016 um 12:24:39 Uhr:

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 15. August 2016 um 11:22:25 Uhr:

Bremsen war doch schon immer ein Audiproblem.

Sorry, dass ich kann ich vom aktuellen S6 FL nicht behaupten. Die Verzögerung ist phänomenal und Fading hatte ich bisher zu keiner Zeit. Ich meine, im FL wird die gleiche Anlage wie beim RS6 eingesetzt.

Ich meinte ja auch in der Allgemeinheit. Nimm doch nur die ceramicbremsen. Da hat ja selbst mein Händler vor ein paar Jahren abgewunken.

Zitat:

@surfnick schrieb am 15. August 2016 um 12:24:39 Uhr:

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 15. August 2016 um 11:22:25 Uhr:

Bremsen war doch schon immer ein Audiproblem.

Sorry, dass ich kann ich vom aktuellen S6 FL nicht behaupten. Die Verzögerung ist phänomenal und Fading hatte ich bisher zu keiner Zeit. Ich meine, im FL wird die gleiche Anlage wie beim RS6 eingesetzt.

Der RS6 hat ne Wavescheibe... kann also nicht die gleiche sein;)

Wenn 200 auf 120 km/h Bremsungen 'nicht selten' vorkommen, wie du schreibst, dann liegt es nahe auch den eigenen Fahrstill zu überprüfen. Ein generelles Problem liegt hier sicher nicht nicht vor. Langfristige Abhilfe wird nur die Keramik-Bremse schaffen.

Die Bremse vom S6 ist die erste richtig gute und auch ausreichend dimensionierte bei Audi. Besser ist nur noch die Keramik wenn es darum geht mehrfach in kurzer Zeit Energie zu vernichten.

Aber ich würde auch mal am vorausschauenden Fahren feilen anstatt an der Bremse die wirklich gut ist.

am 15. August 2016 um 15:53

Kann auch über die S6-Bremse nix schlechtes sagen ... abgesehn vom Quietschen ... würd sogar behaupten , das die Bremse vom S6 FL besser was als die vom meinem RS6 Fl , den ich jetz fahre !!!

Zitat:

@Zuckerbaby schrieb am 15. August 2016 um 11:10:27 Uhr:

Ich habe immer wieder das Problem, das bei mehreren Bremssungen 200 km/h auf 120 km/h z. B.

( kommt auf der AB nicht selten vor ) die Bremse verhärtet, der Druckpunkt mies wird und die Verzögerung deutlich nachlässt.

...........................

Vielleicht hat jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt oder Info´s.

Meine Werkstatt sagte mir schon beim letzten S6 zu diesem Punkt, die Straßenaudis mit ihren Schwimmsätteln seien samt und sonders alle nicht für mehrere aufeinanderfolgende harte Bremsungen konzipiert; das würde die dann glühenden Scheiben verbiegen (ergibt Bremstaumeln) und die Beläge verhärten. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. An dieser Situation scheint sich also nix geändert zu haben. Den abgeregelten BiTDI fahre ich inzwischen deutlich zahmer (geht ja auch nicht anders ;) ) und habe keinerlei Bremsprobleme damit, wenn ich nicht bei Abregeldrehzahl mehrfach kräftig auf der Bremse stehe. Das dabei erzielbare leichte Bremsrubbeln geht bei den nachfolgenden "langsam-zahmen" Bremsungen (unter 200 km/h) relativ schnell wieder weg.

Zitat:

@Oldchap schrieb am 16. August 2016 um 00:35:44 Uhr:

Zitat:

@Zuckerbaby schrieb am 15. August 2016 um 11:10:27 Uhr:

Ich habe immer wieder das Problem, das bei mehreren Bremssungen 200 km/h auf 120 km/h z. B.

( kommt auf der AB nicht selten vor ) die Bremse verhärtet, der Druckpunkt mies wird und die Verzögerung deutlich nachlässt.

...........................

Vielleicht hat jemand dazu auch Erfahrungen gesammelt oder Info´s.

Meine Werkstatt sagte mir schon beim letzten S6 zu diesem Punkt, die Straßenaudis mit ihren Schwimmsätteln seien samt und sonders alle nicht für mehrere aufeinanderfolgende harte Bremsungen konzipiert; das würde die dann glühenden Scheiben verbiegen (ergibt Bremstaumeln) und die Beläge verhärten. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. An dieser Situation scheint sich also nix geändert zu haben. Den abgeregelten BiTDI fahre ich inzwischen deutlich zahmer (geht ja auch nicht anders ;) ) und habe keinerlei Bremsprobleme damit, wenn ich nicht bei Abregeldrehzahl mehrfach kräftig auf der Bremse stehe. Das dabei erzielbare leichte Bremsrubbeln geht bei den nachfolgenden "langsam-zahmen" Bremsungen (unter 200 km/h) relativ schnell wieder weg.

Der S6 4G hat die Brembo-Anlage serie, also einen Festsattel. Ich fahre selbst einen S6 und bin bis auf gelegentliche Quitschen sehr zufrieden.

Die 6 Kolbenfestsattelbremse des S6 egal ob FL oder VFL mit 400mm Scheiben ist die erste VW/Audibremse, die dem Fahrzeug angemessen ist. Beim mir nur geinge Fading Neigung bei sehr scharfer Fahrweisung.

Zitat:

@griabiger_martl schrieb am 15. August 2016 um 17:53:17 Uhr:

Kann auch über die S6-Bremse nix schlechtes sagen ... abgesehn vom Quietschen ... würd sogar behaupten , das die Bremse vom S6 FL besser was als die vom meinem RS6 Fl , den ich jetz fahre !!!

Deine quietscht auch? ich dachte ich bin der Einzige ....

Habe schon überlegt andere Beläge zu verbauen aber scheinbar gibt es nichts?!

Das Einzige was 2-3 Tage hilft ist mit Dampfstrahler abstrahlen .

Bei mir hat es so bei 20tkm begonnen ....

Bzgl der Aussage S6 Bremse besser als RS6 - das wurde mir auch gesagt als ich damals meinen BitU auf S6 Bremse umgebaut habe(da die Bitu Bremse=> 2 Kolben einfach ne Lachnummer ist...) - die RS6 hat zwar weniger ungefederte Massen aber ist von der Bremsleistung der Scheibe vom S6 unterlegen (das wurde mir so vom ausführenden Betrieb gesagt obwohl er mit der RS6 Anlage mehr verdient hätte :-) und der mann hat ERfahrung und Ahnung...

ich denke die Leute erwarten zuviel

wenn ich mit der S6 Bremse in kurzer Zeit und auch noch bei hohen Aussentemperaturen mehrfach voll in die Eisen steige ist es irgendwann einfach vorbei. Fading hatte ich noch nie.

Bei der Bitu reichte eine Bremsung von Vmax runter und danach ging nichts mehr.

Wenn man hier total auf Nummer sicher gehen will kommt man an Keramik nicht vorbei.

am 17. August 2016 um 7:55

Zitat:

@alegend schrieb am 16. August 2016 um 21:29:30 Uhr:

Zitat:

@griabiger_martl schrieb am 15. August 2016 um 17:53:17 Uhr:

Kann auch über die S6-Bremse nix schlechtes sagen ... abgesehn vom Quietschen ... würd sogar behaupten , das die Bremse vom S6 FL besser was als die vom meinem RS6 Fl , den ich jetz fahre !!!

Deine quietscht auch? ich dachte ich bin der Einzige ....

Habe schon überlegt andere Beläge zu verbauen aber scheinbar gibt es nichts?!

Das Einzige was 2-3 Tage hilft ist mit Dampfstrahler abstrahlen .

Bei mir hat es so bei 20tkm begonnen ....

Bzgl der Aussage S6 Bremse besser als RS6 - das wurde mir auch gesagt als ich damals meinen BitU auf S6 Bremse umgebaut habe(da die Bitu Bremse=> 2 Kolben einfach ne Lachnummer ist...) - die RS6 hat zwar weniger ungefederte Massen aber ist von der Bremsleistung der Scheibe vom S6 unterlegen (das wurde mir so vom ausführenden Betrieb gesagt obwohl er mit der RS6 Anlage mehr verdient hätte :-) und der mann hat ERfahrung und Ahnung...

ich denke die Leute erwarten zuviel

wenn ich mit der S6 Bremse in kurzer Zeit und auch noch bei hohen Aussentemperaturen mehrfach voll in die Eisen steige ist es irgendwann einfach vorbei. Fading hatte ich noch nie.

Bei der Bitu reichte eine Bremsung von Vmax runter und danach ging nichts mehr.

Wenn man hier total auf Nummer sicher gehen will kommt man an Keramik nicht vorbei.

Ja , die S6-Bremse quietschte auch ... der Dampfstrahler bringt auch ned wirklich was. Laut meinem Audi-Menschen müssen beim Quietschen der Bremsen 10 Bremsungen von 100 auf 30 km/h mit 70% der Bremskraft erfolgen ... damit sich der verglaste Belag wieder abnutzt ... die Bremse ist laut Ihm für des Auto fast zu überdimensioniert im Stadtverkehr und bei viel fahrten mit ACC ... da wird nicht stark genug gebremst um die Beläge wirklich abzunutzen ...

 

Der nächste RS6 bekommt definitiv Keramik ... hab die bei Audi-Sport mal bei der Driving Experience fahren dürfen mit nem R8 auf ner Rundstrecke und diese Bremse ist über jeden Zweifel erhaben !!!

Japp, quietschen scheint normal..bei mir immer bei langsamen Geschwindigkeiten. Aber das nehme ich für die Bremsleistung gerne in Kauf.

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