ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi S6 bj 95 - welche diagnose software?

Audi S6 bj 95 - welche diagnose software?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:03

Hi ihr techfreaks :)

überlege, ob ich mir für meinen neugebrauchten S6 4.2 auch so ein diagnose tool anschaffe.

laptop (usb) vorhanden - welche software & kabel brauche ich da, und "quanto questa"?

danke für tipps

beule

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu empfehlen ist eine Hersteller spezifische Software, denn reine OBD.2 Software kann nicht alle Steuergeräte ansprechen und unterstützt die Hersteller spezifischen Funktionen nicht.

VAG-COM ist eine Hersteller spezifische Lösung, die wohl derzeit einzigartig ist in Bezug auf Preis/Leistung.

Da dein Laptop wie du sagst nur einen USB Anschluss hat würde ich dir hierzu raten:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Hardware inkl. Software Lizenz.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:20

danke,

klingt ja gut - ist die Software einigermaßen gut dokumentiert, so dass man als (vielleicht talentierten) laienschrauber auch was damit anfangen kann?

beule

Hier kannst du schonmal ins deutsche Handbuch reinschnuppern.

http://www.pci-tuning.de/.../VAG-COM-Handbuch-4090.pdf

Seite des amerikanischen Herstellers:

http://www.ross-tech.com

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:28

und die hardware macht auch mit S6/95 keine Probleme?

hatte bei ebay auch einen anbieter gefunden, der behauptete, ausser Ross der einzige zu sein, der a6 komplett lesen kann...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ach, der Herr Falke wieder...

Nun, das ist auch nur ein Wiederverkäufer von www.auto-intern.de

Es gibt in Deutschland 4 Vertriebspartner von Ross-Tech.

www.pci-tuning.de

www.auto-intern.de

www.diagnosetool.de

www.dieselschrauber.de (nur englische Software)

Sprich das was ich oben bereits geschreiben hatte funktioniert auch.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:54

*smile*

ich kommuniziere ja hier augenscheinlich mit dem top experten... :cool:

was macht denn das tool bei pci um 50€ teurer? der usb??

und.... war gerade mal auf deinem signatur link openOBD: verstehe ich das richtig, dass für mein bj nur klima/kombi/komfort ausgelesen & gesteuert werden kann?! Dann wäre das ganze natürlich etwas düer....

muss jetzt in die heia - hoffentlich bis morgen :)

vielen dank bis jetzt für deine kompetente info... und das um diese zeit....

beule

PS: hast du vielleicht sogar noch ein tip zu meinen anderen postings (im bereich a6-rs6)

gute nacht :o

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

was macht denn das tool bei pci um 50€ teurer? der usb??

Das HEX-USB ist identisch mit dem was Ross-Tech anbietet, während das Auto-Intern Gerät auf einer Eigenentwicklung beruht. Ich will keinesfalls behaupten das diese schlechter ist!

Prinzipiell sollte also die USB Schnittstelle das Gerät teurer machen.

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

und.... war gerade mal auf deinem signatur link openOBD: verstehe ich das richtig, dass für mein bj nur klima/kombi/komfort ausgelesen & gesteuert werden kann?! Dann wäre das ganze natürlich etwas düer....

Nein, da geht noch mehr.

- Airbag

- Anti-Blockier-System

- Autom. Getriebe (falls vorhanden)

- Innenraumüberwachung

- Klima-/Heizungselektronik

- Kombiinstrument

- Komfortsystem

- Motorelektronik

Natürlich auch kompatibel zu anderen VAG Fahrzeugen.

Was mir noch einfällt, für den A6 (4A) brauchst du noch einen Adapter, da er noch keine 16-polige Schnittstelle besitzt.

Der 2x2-Adapter wird ebenfalls dort mit angeboten.

http://de.openobd.org/einbauorte.htm#audi_a6_4a

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 14:05

wenn ich die anderen threads richtig verstehe, kann man ja auch bereits über die klimaanlage eine menge fehlercodes auslesen.

habe mir auch schon mal eine codeliste runtergeladen.... aber wie finde ich nun z.B. den richtigen (fehler-)code für die stellmotoren der lüftung (siehe meinen anderen thread, "bläst nur noch ins gesicht....")?

13: Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14: Sollwert.....

Müssen die übereinstimmen? Tun sie beinahe (ist 01.2 soll 00.8 für Defrost), man sieht auch, wie der Istwert sich auf den geforderten Wert (nahezu) einstellt, wenn man den Defrosterschalter drückt.

Bedeutet dies nun, dass die Stellmotoren schon funzen, aber die Lüftung sonst irgendwie "verstopft" ist??

danke im voraus für jede hilfe

beule

Diese Klimatronic Codes sind KEINE Diagnose, dazu gibt es keine offizielle Dokumentation und auch keine Reparaturleitfäden die sich darauf berufen!

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 23:25

hi "mutt..."

aber einen sinn müssen diese climacodes doch haben.. oder?

kann gut verstehen, dass die ein bißchen unter deiner "würde" sind, als echter diagnoseguru - aber für so einen laien wie mich können sie doch einen ersten anhaltspunkt bieten, oder?

Die Klimatronic "sagt" also:

11,6 Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung

das passt ja anscheinend auch zum Fehler, dass keine Luft mehr an die Scheibe geblasen wird.

Was könnte man jetzt mit der VAG-COM Diagnose weiter machen?

wie immer vielen dank für deine hilfe

beule

PS (ich poste das auch noch einmal in einem neuen thread)

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

aber einen sinn müssen diese climacodes doch haben.. oder?

Wie gesagt, Überbleibsel aus der Entwicklung...

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

kann gut verstehen, dass die ein bißchen unter deiner "würde" sind, als echter diagnoseguru - aber für so einen laien wie mich können sie doch einen ersten anhaltspunkt bieten, oder?

Das hat nichts mit Würde zu tun, einen Anhaltspunkt geben Sie sicher, Vorausgesetzt immer die Tabellen die du hast sind korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

Die Klimatronic "sagt" also:

11,6 Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung

Was könnte man jetzt mit der VAG-COM Diagnose weiter machen?

Natürlich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen, ggf. sind noch mehr Fehler gespeichert, oder es sind weiterführende Meldungen enthalten.

Was wahrscheinlich drin steht sollte folgendes sein:

00601 - Potentiometer (G112) im Stellmotor (V70) - Kurzschluß nach Masse

00601 - Potentiometer (G112) im Stellmotor (V70) - Unterbrechung

00601 - Potentiometer (G112) im Stellmotor (V70) - Kurzschluß nach Plus

00601 - Potentiometer (G112) im Stellmotor (V70) - Defekt

00601 - Potentiometer (G112) im Stellmotor (V70) - Adaptionsgrenze überschritten

Und das wäre dann schonmal einiges genauer als das die Climatronic Codes sagen...

Dann die eigentliche Fehlersuche, das wäre (vorrausgesetzt es sind de oben aufgeführten Fehler) dann Kabelproblem, Poti/Stellmotor defekt oder Klappe blockiert.

Die weiteren Möglichkeiten wären dann weit gefächert, Stellglieddiagnose, Messwertblöcke lesen, Grundeinstellung... je nach Fehler halt...

Und zu guter letzt baust du das ganze dann auseinander wenn du weißt wo der Fehler sitzt.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 0:32

WOW - bin echt beeindruckt, was die software alles kann (bzw. was die bauteile für infos hergeben).

warum erzählt mir die audi-werkstatt, dass sie zum fehlerfinden zunächst mal das ganze gebläse ausbauen muss?? Warum bieten die mir nicht sofort eine onboard diagnose an????

ich habe gerade noch einmal im forum gesucht - das wechseln des (wahrscheinlich verantwortlichen v70) stellmotors scheint ja kein vergnügen zu sein....)

beule

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

warum erzählt mir die audi-werkstatt, dass sie zum fehlerfinden zunächst mal das ganze gebläse ausbauen muss?? Warum bieten die mir nicht sofort eine onboard diagnose an????

Frag sie doch einfach mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von beulenpester

ich habe gerade noch einmal im forum gesucht - das wechseln des (wahrscheinlich verantwortlichen v70) stellmotors scheint ja kein vergnügen zu sein....)

Exakt, gerade bei arbeiten an der Klimaanlage bzw. dem Gebläsekasten lohnt es vorher genau zu prüfen wo der Fehler sitzt, gleiches dann wenn man den Fehler scheinbar behoben hatl, via Stellglieddiagnose die meisten Betriebszustände durchlaufen lassen und dann weißt du das es geht, schon quasi bevor du wieder zusammen baust...

Die realität kann noch etwas abweichen, aber so ist es im Prinzip.

Fakt ist, Diagnose ist kein Zauberstab der alles wieder ganz macht (aber manchmal schon), sondern nur ein weiteres Werkzeug das dir hilft Fehler/Probleme schneller zu finden.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:05

Hallo Theresias,

so... jetzt muss ich mich dringend ranmachen.... vielleicht kannst du mir dahingehend noch ein wenig helfen, ob ich die fehlermeldung richtig interpretiert haben

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Frag sie doch einfach mal ;)

Antwort: "ja... äh.... machen wir dann ja das nächste mal, wenn Sie kommen...."

Ziemlich disqualifiziert der mensch, wenn sein chef nicht sonst so top gewesen wäre, wäre das mein letzter besuch gewesen.

Habe aber immerhin inzwischen den offiziellen fehlercode:

00601 037

Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe-G112 defekt

-- d.h. wohl der V70-Motor, oder?? --

beule

PS: noch ne dumme frage:

danach wurden die fehler gelöscht - und in den klimacodes taucht dieser fehler (16...) jetzt auch nicht mehr auf.

Wann erscheint der Fehler denn (dort) wieder? Ich dachte, bestehende fehler werden auch nach löschung sofort wieder angezeigt?!

Ein anderer fehler (5.1 = aussentemperatur) wird in den klimacodes brav angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi S6 bj 95 - welche diagnose software?