ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 c5 Aqj ähnliche Motoren

Audi S6 c5 Aqj ähnliche Motoren

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:31

Hallo,

ich habe ein großes Problem, und zwar ist ein Teil von der Ansaugbrücke abgebrochen und in einen Zylinder gelangt. Die Schäden am Kolben und Zylinder Kopf konnte ich bereits erfolgreich ausbessern, jedoch ist die Ansaugbrücke weiterhin kaputt. Zu allem Übel ist mir beim Zusammenbauen des Zylinderkopfes noch eine Nockenwellen Halterung gebrochen ...

Leider finde ich keine passenden Ersatzteile für den S6 und wollte fragen, welche weiteren Motoren die gleichen Ersatzteile liefern ( nur die Ansaugbrücke und die Nockenwelle Halterung).

Weil die Ansaugbrücke aus zwei Teilen besteht, und bei mir nur das obere Stück kaputt ist ( jenes ohne Drosselklappe), hatte ich überlegt, ob mehrere verschiedene Motoren die obere Hälfte mit den variablen einlässen hat.

Bei Verständnis Fragen, kann ich auch Fotos von diesen Teilen hochladen.

MFG Maik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das komplette Saugrohr kannst Du vom S4/V8 nehmen.

Nockenwellenhalterung ist vermutlich ein Lagerbock mit gemeint, sollte vom normalen V8 auch passen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:49

Hast du zufällig die MKB, oder passen alle?

Könnte diese passen ?

http://m.ebay.de/.../311535152844?nav=SEARCH

Hallo, habe ein Problem mit der Ersatzteileversorgung des AQJ, (wollte jetzt nur kein neues Thema aufmachen)

Ich habe sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Luftmassenmesser LMM, das Auto wird ab ca. 200km/h sehr träge, und ich habe auch das gefühl das die Automatik etwas ruppiger läuft, sowie hatte ich ein fehler im Speicher mit "unplausiblem Lastsignal xxx Code"

nun wollte ich nen neuen LMM von Bosch kaufen, jedoch ist im gesamten Netz kein neuer zu finden... nur noch welche für den ANK, mit anderer Teilenummer....

Hat jemand einen Bezugsquelle für einen neuen LMM ( Gebraucht würde ich ungern wollen)

Folgende Nummern stehen drauf: Bosch 0280 218 047 und Audi 077133411H

Danke

habe nur diesen gefunden als Exchange (was auch normal ist denn die werden schon lange nicht mehr gebaut)

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1160385.html

 

(ich will es jetz nicht felsenfest behaupten aber soweit mir bekannt sind die 047/069 übergreifend verwendbar im S4 b7, A6, A8, S8 & RS4 b5.

im ANK fahr ich ebenfalls den 047.

Auf dem Bild unten sieht man auch das die Bosch/VAG Nummern zusammen gehören

S-l1600yyyyyyyyyyyy

Das heißt also bevor ich mir nen Aufbereiteten 320€ LMM kaufe könte ich auch einen vom ANK nehmen mit der 069 (kosten deutlich weniger) anstatt meiner Originalen 047.

Das Foto entspricht genau dem LMM der derzeit bei mir zicken macht, hatte ihn auch kurz ausgebaut, er ist offensichtlich von 2004 und fällt innen schon etwas auseinander...

Het jemand auch erfahrungen über die Kompatibilität der beiden LMM 047 und 069.

Andere frage: Was passiert wenn ich für eine weile mit abgestecktem LMM fahre?

 

Hier noch Bilder als Diskusionsgrundlage:

 

1

Es passiert nix. Es kann sein das der Verbrauch etwas mehr wird, weil der Motor dann mit den Kennfeldern aus dem MSG arbeitet. Wenn der Motor ohne LMM besser als mit LMM läuft, weißt du zumindest, das er hin ist. Ein sterbender LMM wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, nur ein ganz kaputter…., also zur Diagnose gut geeignet….!

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 19. September 2021 um 08:05:06 Uhr:

Das heißt also bevor ich mir nen Aufbereiteten 320€ LMM kaufe könte ich auch einen vom ANK nehmen mit der 069 (kosten deutlich weniger) anstatt meiner Originalen 047.

ich kenne nur den Unterschied mit Beruhigungsgitter aus Kunststoff oder Metallgaze, ob es bei den Kennlinien Unterschiede gibt bliebe zu klären. Da aber der 047 auch im ANK läuft sollte es gehn. Habe noch einen von Eberspächer hier stehn der funktionierte ebenfalls an "allen" Motoren zum Test.

 

was ich aber nicht machen würde

Zitat:

Hier noch Bilder als Diskusionsgrundlage:

so einen 30/40 € Einsatz zu holen als Chinakracher bzw. generell einen anderen kompletten in dem Preisbereich , die funktionieren idR. nie 100% und die Motronic zickt damit gerne rum.

Das Chinateil würde ich auch nicht kaufen, außer es gäbe hunterte sehr gute emfehlungen dafür, was wohl nicht zu erwarten ist.

ich tendiere aktuell zum Bosch ...069

https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1160385.html

 

in Theorie gedacht müsste ich mit abgestecktem LMM auf die Bahn und schauen ober über 200km/h agiler ist. Sonst läuft er eigentlich ohne zu murren...

wenn du ihn absteckst geht er wie schon genannt ins feste Kennfeld, man kann auch Notlauf dazu sagen-ich habe das mal unfreiwillig gemacht weil ich ihn vergessen hatte nach dem ZR Wechsel...man merkt es auf jeden Fall deutlich.

Würde es daher mal mit nem anderen versuchen.

Es gibt neben dem LMM auch noch eine typische Ursache beim V8 für Leistungsverlust> das Schaltsaugrohr mitsamt Ansteuerung/Unterdrucksystem, funktioniert das?

Schaltsaugrohr, Unterdruckdosen und Schläuche hab ich alles bei der "Kopf-OP" vor ca. 3 Monaten neu bzw. gereinigt und überprüft.

Seither habe ich auch ein "brachialen Unterdruck am System, der Öldeckel wird richtig festgesaugt, und beim abnehmen kommt die Membran der Kurbelentlüftung in schwingung und gibt ein "Benjamin-Blümchen Töröhhh" von sich.....

Ja, der kleine möcht immer wieder was neues......

Hallo,

kurzes feedback:

konnte günstig einen (mehrere) gebrauchten passenden LMM bekommen, war ein Bosch"exchange-Teil" mit für den AQJ passender Nummer.

Nun läuft das Auto wieder richtig gut, und Getriebe schaltet auch wieder besser.

Die Frge mit ANK/AQJ LMM ist damit leider nicht zu Ende geklärt. ggf. kann ja jemand anderes diese Frage irgendwann beantworten.....

Wohl noch keiner ausprobiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 c5 Aqj ähnliche Motoren