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Audi S6 Getriebeproblem

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 23:01

Hallo Leute, heute brauche ich mal eure Hilfe.

ich fahre einen 95er S6 AAN Motor mit Automatik, der Motor ist völlig serie.

folgendes Problem:

ich starte den Motor und nach 10sekunden macht das Getriebe metallische Geräusche,

wenn der Motor/Getriebe relativ warm ist, oder man 1-2km gefahren ist, ist das Geräusch weg oder ich nehme es nicht mehr war.

das Geräusch ist auf jedenfall Drehzahlabhänging

das Getriebe schaltet einwandfrei und das Öl und Sieb wurde vor kurzem erst gewechselt

kann es die Ölpumpe im Getriebe sein? oder falsches Öl?

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

Hallo Leute, heute brauche ich mal eure Hilfe.

ich fahre einen 95er S6 AAN Motor mit Automatik, der Motor ist völlig serie.

folgendes Problem:

ich starte den Motor und nach 10sekunden macht das Getriebe metallische Geräusche,

wenn der Motor/Getriebe relativ warm ist, oder man 1-2km gefahren ist, ist das Geräusch weg oder ich nehme es nicht mehr war.

das Geräusch ist auf jedenfall Drehzahlabhänging

das Getriebe schaltet einwandfrei und das Öl und Sieb wurde vor kurzem erst gewechselt

kann es die Ölpumpe im Getriebe sein? oder falsches Öl?

Marco

Hi,

definitiv zu wenig ÖL würde ich sagen! Wurde wahrscheinlich falsch befüllt!

Hatte ich auch, danach passte noch rund 2 Liter Öl noch rein, seitdem keine Geräusche mehr.

WIe wurde Ölstand gemessen bzw wie wurde befüllt?

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Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

Hallo Leute, heute brauche ich mal eure Hilfe.

ich fahre einen 95er S6 AAN Motor mit Automatik, der Motor ist völlig serie.

folgendes Problem:

ich starte den Motor und nach 10sekunden macht das Getriebe metallische Geräusche,

wenn der Motor/Getriebe relativ warm ist, oder man 1-2km gefahren ist, ist das Geräusch weg oder ich nehme es nicht mehr war.

das Geräusch ist auf jedenfall Drehzahlabhänging

das Getriebe schaltet einwandfrei und das Öl und Sieb wurde vor kurzem erst gewechselt

kann es die Ölpumpe im Getriebe sein? oder falsches Öl?

Marco

Hi,

definitiv zu wenig ÖL würde ich sagen! Wurde wahrscheinlich falsch befüllt!

Hatte ich auch, danach passte noch rund 2 Liter Öl noch rein, seitdem keine Geräusche mehr.

WIe wurde Ölstand gemessen bzw wie wurde befüllt?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 0:08

der Ölstand wurde bei laufendem Motor gemessen und eingefüllt wurde an der Seite von der Getriebeölwanne, es wurden genau 2,7 Liter öl aufgefüllt

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

der Ölstand wurde bei laufendem Motor gemessen und eingefüllt wurde an der Seite von der Getriebeölwanne, es wurden genau 2,7 Liter öl aufgefüllt

Ist definitiv zu wenig, wenn ich Öl wechsele passen immer mindestens 3,5 Liter rein.

Habt Ihr bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet?

Bei wechsel des Siebs passen noch mehr rein!

Bei meinem letzten Siebwechsel habe ich 5,5 Liter öl aufgefüllt bis er am Loch austrat.

Temperatur bei Messung des Ölstandes sollte bei rund 30 Grad am Getriebe liegen. Motor muss laufen und die Gänge müssen mehrfach hoch und runtergeschalttet werden mit jeweils 10 Sekunden Pause in jedem Gang.

Achso ich hole wenn ich das Sieb entfernt habe durch anlassen des Motors für rund 2 Sekunden nochmals Altöl aus dem Getriebe damit passen dann mehr danach rein..... und somit habe ich dann mehr Altöl raus und kann frisches auffüllen.

Wenn der Ölstand nicht stimmt, also zu wenig ist dann guibt es gräßliche geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

der Ölstand wurde bei laufendem Motor gemessen und eingefüllt wurde an der Seite von der Getriebeölwanne, es wurden genau 2,7 Liter öl aufgefüllt

Ist definitiv zu wenig, wenn ich Öl wechsele passen immer mindestens 3,5 Liter rein.

Habt Ihr bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet?

Bei wechsel des Siebs passen noch mehr rein!

Bei meinem letzten Siebwechsel habe ich 5,5 Liter öl aufgefüllt bis er am Loch austrat.

Temperatur bei Messung des Ölstandes sollte bei rund 30 Grad am Getriebe liegen. Motor muss laufen und die Gänge müssen mehrfach hoch und runtergeschalttet werden mit jeweils 10 Sekunden Pause in jedem Gang.

Achso ich hole wenn ich das Sieb entfernt habe durch anlassen des Motors für rund 2 Sekunden nochmals Altöl aus dem Getriebe damit passen dann mehr danach rein..... und somit habe ich dann mehr Altöl raus und kann frisches auffüllen.

Wenn der Ölstand nicht stimmt, also zu wenig ist dann guibt es gräßliche geräusche.

Metin, du darfst nicht vergessen das das kein S6 V8 Automatikgetriebe ist, der AAN hat vielleicht andere Füllmengen.

Die Ölwechselmenge an solchen Automatikgetrieben hat immer herzlich wenig mit der Nenn-Füllmenge zu tun.

Bei Neubefüllung im Werk gehen da 8 - 10 Liter rein, beim einfachen ATF Wechsel ist man meist schon froh, wenn man davon die Hälfte herausbekommt.

Maßgeblich ist welcher Ölstand gemessen wird, korrekt gemessen wird.

FP

So ist es, die Menge die rauskommt ist bei beiden gleich, aber die Hauptfüllmenge ist verschieden. Somit ergibt sich beim Ölwechsel die selbe Menge!

Den Stand genauestens Prüfen nach Anleitung, danach sollte das Geräusch weg sein.

Jo, und auch darf man nicht unterstellen das vor dem ATF Wechsel die richtige Menge drin war.

FP

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:54

danke für eure Antworten, werde den Füllstand überprüfen lassen.

dann habe ich mal noch ne Frage:

in der höhe vom rechten Antrieb ist doch die Entlüftung vom Achsantreib, oder?

da kommt bei schnelleren fahrt (über 160) öl raus und läuft dann auf den Auspuff und wenn ich dann anhalte,qualmt es demnach,

das öl ist nicht verfärbt

Habe nicht genau verstanden was du meinst! Wo läuft Öl raus und verbrennt? An der Hinterachse am Diff?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Habe nicht genau verstanden was du meinst! Wo läuft Öl raus und verbrennt? An der Hinterachse am Diff?

sorry, hab mich falsch ausgedrückt

ich meine am Automatikgetriebe, in höhe des rechten Antriebes, sitzt doch die Entlüftung

und da tritt bei hohen Geschwindigkeiten über 150 km/h Öl aus und läuft dann auf den Auspuff

Ich denke nicht das das normal ist! Auch wenn ich über 250 kMH fahre kann ich nicht sagen das da Öl austritt! Wäre ja aber blöd, da man dann ja irgendwann kein Öl mehr hätte und Audi schreibt ja es wäre eine Lebenslange Befüllung! Ich denke das du Luft im Getriebe hast (im Wandler villeicht)! Überprüf mal den Ölstand richtig.

Auto Kalt auf die Bühne.

Motor starten (eine Person vorher ins Auto bevor der Wagen Hochgebockt wird) und alle Gänge durchschalten - auch Leerlauf und P Stellung eingeschlossen - mit jeweils 10 Sekunden Pause in jeder Stellung und dies immer weiter bis du mit Ölstand messen und nachfüllen beschäftigt bist.

Dabei immer wieder auf die Temperatur des Getriebes achten (Ölwanne unten) die Temperatur dessen sollte bei 30 bis 35 Grad liegen beim Messen. Dies kannst du mit der Hand fühlen (Körpertemperatur 36 - 37 Grad) wenn du das Gefühl an der Hand hast er wird warm dann hast du ungefähr 30 bis 35 Grad, dabei sollte soviel Öl eingefüllt werden bis es überläuft (in der Regel hast du dann etwas Schaumbildung im Öl).

Dabei nicht vergessen, Motor muss laufen und die 2te Person muss Permanent oben wie angegeben hoch und runter Schalten.

Wenn du dann noch Zeit und Geduld hast, Steuergerät Resetten.

Dazu Batterie abklemmen 30 Minuten warten. Schlüssel auf Zündung stellen Batterie anklemmen und 10 Sekunden warten, danach Motor ohne Gasgeben starten und 30 Sekunden laufen lassen, dabei keine anderen Sachen betätigen. Nach 30 Sekunden Motor aus und 10 Sekunden warten dann wieder auf Zündung gehen für 10 Sekunden und danach nochmal Motor starten für 30 Sekunden, danach Motor wieder aus und dann alles normal wieder benutzen, du wirst dich wundern was sich damit am Auto alles ändert!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:36

danke für diese ausfühliche Anleitung, werde es auf jedenfall machen

gestern habe ich eine Achsvermessung machen lassen, die haben echt keine Ahnung davon

Lenkrad steht schief und er fährt sich noch schlechter, als vorher. Quattro kann halt nicht jeder einstellen, Günstig ist halt nicht immer gut, werde da nie wieder hingehen aber ich konnte ja nicht hören, das habe ich nun davon

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer

danke für diese ausfühliche Anleitung, werde es auf jedenfall machen

gestern habe ich eine Achsvermessung machen lassen, die haben echt keine Ahnung davon

Lenkrad steht schief und er fährt sich noch schlechter, als vorher. Quattro kann halt nicht jeder einstellen, Günstig ist halt nicht immer gut, werde da nie wieder hingehen aber ich konnte ja nicht hören, das habe ich nun davon

Hingehen Reklamieren, die müssen es vernünftig machen. Das geht ja garnicht!

Solange einstellen lassen bis es geradeaus steht und das Auto auch so fährt. Lass dir die Werte ausdrucken und poste sie hier, damit wir auch mal drüber schauen können ob das richtig gemacht wurde!

Besser du lässt dir das Geld wiedergeben und lässt es richtig machen. Die stellen dir doch wieder nur Mist ein. Selbst schon oft erlebt.

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