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Audi S6 Kaufberatung

Audi S6
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:20

Guten Abend beisammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Möchte mir sehr gerne einen Audi S6 Avant kaufen, bin aber unschlüßig, ob ich mit den Folgekosten zurechtkomme...

Es soll kein Neuwagen sein, so ca. 120.000km dürfte er schon haben ( Preis ca. 20.000-25.000€ ? ).

Was kann man da rechnen an Kosten für KFZ-Steuer und Teilkasko ???

Ich fahre ca. 10.000km im Jahr, Spritkosten sollten also schon zu stemmen sein... ( liege ich da im Schnitt mit 12 Litern über Land richtig ? ).

Ich wäre sehr dankbar für Informationen aller Art: Kosten, Probleme die es mit dem Wagen gibt, einfach alles...

Bis dann, cya!

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47 Antworten

Hallo Unterwäsche!

Also da ich glaube du willst den Typ 4B haben dann kann ich Dir nur gut anraten wirklich sicher zu sein nie Vollkasko haben zu wollen. Ist ja in der vorletzten höchsten Einstufung die möglich ist gelistet.

Außerdem steht das S für S = Sauteuer! Gilt für Ersatzteile da ja die Karosse andere Abmessungen hat wie die der 6 Zylinder Modelle.

Von den Spritkosten liegst du denke ich richtig mit deiner Vorstellung.

Aufgefallen sind mir bisher keine ganz besonderen Schwächen des S6 weshalb man nun davon abraten müßte.

Aber lassen wir mal lieber weitere Statements von S6 Fahrern abwarten.

Hi,

ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt(C4 Modell) aber da habe ich den Entscheidenen Hinweis bekommen: Einen S6 kannst du dir leisten wenn du dir über die Kosten keine Gedanken machen mußt, wennes dir sche...egal ist was er verbraucht(SP). Also bin ich beim Diesel geblieben weil es doch angenehmer ist die Liter schneller laufen zusehen(Zapfsäule) wie die Euros.

erstmal vorweg ich fahre keinen S6. aber was die kosten ageht ist es kein auto wo man sehr genau rechnen darf. erstmal die sache mit der TK oder VK. Du sparst natürlich eine mege geld wenn du nur zur TK greifst aber sei dir darüber im klaren, dass der kleinste schaden bei dem auto schnell sehr sehr teuer wird. also nur ein kleiner garagen andotzer, wo´s dir auf den kotflügel drückt geht liegt bei 1000+Euro. und auf dem gebrautteile markt wirst du schlechte karten haben was zu finden. und der weitere unterhalt ist ziemlich hoch. die inspektionen liegen deutlich höher als bei nem standart A6 auch wirst du einen hohen bremsenverschleiß (hohes gewicht hohes tempo) haben. und die bremsen im S sind alles andere als preiswert. auch sind 12l eher die ausnahme als die regel. ich weiß nicht warum du mit dem S liebäugelst aber sicherlich auch der leistung wegen. und wenn du sie forderst sind 15-18l schnell verbrannt. dies ließe sich aber mit autogas lösen. auch wirst du ein gewisses reifenproblem haben. du kannst mit dem wagen nicht mal eben zu ATU rennen und dir dort preiswerte winterreifen kaufen. ich glaube er braucht mind. 17" und ein speedindex unter 210 ist wahrscheinlich nicht zulassungsfähig und darüber hinau blödsinn. selbst bei meinen kleinen S kommen nur 240er winterreifen in frage, weil man unabsichtlich viel zu schnell die 210 knackt. langer rede kurzer sinn: wenn du sehr stark über den verbrauch nachdenkst ist der wagen wahrscheinlich zu teuer. was natürlich für das auto spricht ist eine ziemlich gute haltbarkeit (bei handschaltung) und jede mange fahrspass und dazu noch jede mange platz und - für den ders brauch - je mange prestige. auch sind sie vom anschaffungspreis her sehr interessant und fast immer vollausgestattet.

am 16. Juli 2004 um 14:21

2.3 Turbo oder 4.2 Ltr. ?

Turbo = super Beschleunigung

4.2 Ltr. = mittlere Besch. dafür ein Kraftpaket und leise

Der 4.2 Ltr. verbraucht mehr Benzin

(3 Töpfe mehr).

Wenn Dir die Größe nichts ausmacht, würde ich Dir lieber einen A8 empfehlen. Der verbraucht genau so viel Benzin, ist gleich Schwer (dank Alu) und in der Anschaffung (dank geringerer Nachfrage) billiger.

Bärchen2

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 19:14

So Jungs, erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Typ 4B ein neueres Modell ist als der Typ C4?

Wieviele Modellwechsel gab es denn schon beim S6 und was wurde verbessert und verändert?

Was meint ihr mit "Autogas"?

Zum Verbrauch: Wenn man den Wagen "normal" fährt, was man nach einer kurzen aber geilen "Eingewöhnungszeit" wohl macht, glaube ich wäre der Verbrauch bei ca. 10tkm/Jahr nicht das eigentliche Problem...

Habe heute meine Versicherung mal rechnen lassen:

Haftpflicht: 530,- jährlich

TK / 150,- SB: 560,- jährlich

Da war ich positiv überrascht, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt...

Was zahlt man an KFZ-Steuer??? Sollten ca. 540,-/ Jahr sein, oder?

 

Zum Vorschlag einen S8 zu kaufen: Den Wagen find ich endgeil, hab schon den alten vom Ex-Chef gefahren und den aktuellen 4.2 Quattro für 2 Tage ausgeliehen, war echt schön, kommt aber nicht in Frage, es muß ein Kombi sein (hab nen lieben Hund und eine liebe Frau, die will Nachwuchs...lol).

Ja und zur Sache mit dem Prestige: Ich find das Auto einfach Klasse, ein schönes Auto ist bei mir

b r e i t und flach, es soll halt nicht so aussehen wie jedes Außendienstlerauto. Zum selberschrauben fehlt mir die Zeit, der Platz, und vor allem das Knowhow, und der S6 kommt meinem idealen Wunschauto schon sehr nahe, darum diese Wahl.

Was mich noch interessiert: Wie funktionieren die Schaltwippen am Lenkrad und ab welchem Typ gibt es die?

Inwieweit ist das Navi plus mit dem aktuellen MMI zu vergleichen vom Funktionsumfang und von der Bedienung?

Schreibt mir bitte alles was ihr wißt, oder über den Wagen denkt, mich interessiert wirklich alles :-)

Bis dann Jungs, und vielen Dank!

Teuer in Versicherung bezog sich auch nur auf die Vollkasko. Aber nie im Leben würde ich einen Wagen mit Wert über 20000€ ohne Vollkasko laufen lassen.

Ab dem 2001er Typ 4B leichten Facelift gabs z.B. kein Handschaltgetriebe mehr:-(

am 16. Juli 2004 um 23:31

Der Typ 4B ist der C5, also der Nachfolger vom C4, gebaut ab 97/98 (der S6 kam ein bisschen später).

Zum Thema Autogas: google am besten mal. Ist ne Möglichkeit, die Spritkosten zu senken, indem man das Auto mit Gas (statt Benzin) betreibt. Nachteile: Investition nötig, Reichweite gering, zusätzlicher Platzbedarf für Tank. Lohnt sich bei deiner Fahrleistung wahrscheinlich nicht.

Schaltwippen: steht die tiptronic im manuellen Modus, kannst du am Lenkrad schalten. Dazu gibt es beim S6 Schaltwippen je rechts und links am Lenkrad (weiss allerdings nicht, seit wann und ob serienmässig): hochschalten Wippe hochdrücken, runterschalten runterdrücken. Der RS 6 hat Schaltpaddel hinterm Lenkrad, wo du durch herziehen auf der rechten Seite hoch- und auf der linken runterschalten kannst.

In meinen Augen ausser etwa bei ner Serpentinenhatz reine Spielerei, ich hab den Wählhebel i.d.R. auf D (oder S) und gut ist.

Navi: der grösste Nachteil ist in meinen Augen, dass das alte Navi+ CD-Rom basiert ist, d.h. du musst je Land ne andere CD einlegen. Bei deiner Fahrleistung aber sicher auch nicht so relevant. Die Bedienung ist ähnlich selbsterklärend wie beim neuen mit der MMI Logik, es fehlen halt einige nette Spielereien wie 3D Ansicht... und es ist langsamer. Ausserdem kannst du im alten keine Audio-CD's abspielen. Aber auch das alte Navi+ macht seinen Dienst adäquat und wäre mir persönlich bei allen Verbesserungen des neuen ausreichend. Ausführlich beschrieben sind die Navis hier.

Der S6 Avant wird übrigens noch als Neuwagen angeboten, so dass sich sicher auch ein Blick auf die Audi Homepage lohnt.

am 17. Juli 2004 um 22:44

Hi, also unter 15l wirst du wohl kaum kommen,gute Reifenabnutzung wenn du gern draufdrückst und Bremsbeläge für vorne kosten dich ca.170€ ohne Einbau.

ich hab keinen s6, sondern einen a6 4.2 bj. 99(ebenfalls die widebody-karosserie):

- verbrauch überland ist ok (11 bis 14 je nach gasfuss)

- reifen (255/40 R17 Y zu ca. € 180,-) halten nach fahrweise 25 bis 40.000km, habe im winter die selbe dimension - zahlt sich bei dem fahrwerk echt aus (die auch erlaubten 215/55 R 16 sind zu weich)

- bremsbeläge halten vorne nach fahrweise 25 bis 40.000km, hinten waren es bei mir 75.000. scheiben sind stabil (vorne ca. 80.000 km bei mir und hinten waren es 125.000km)

- die spezialersatzteile für den s6 (karosserie, scheinwerfer, bremsen, fahrwerk, ...) kosten in der tat um einiges mehr als die standardteile

- dieses modell ist (zumindest bei mir) ziemlich einbruch-gefährdet (es wollte ja sogar schon mal jemand meine xenon's klauen - ging aber nicht ohne stosstangen-ausbau ...)

ich würde jedenfalls einen 4b nehmen und nicht den vorgänger - ist jedenfalls ein extrem geniales auto (aber eben ein etwas teurer spass ...)

law

am 18. Juli 2004 um 10:13

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Fahre ebenfalls einen A6 4.2 (nicht S6) von 99.

Sprit habe zumindest ich keine Chance unter 15L zu kommen. Und da ist noch mehr als genug Luft nach oben ;-)

Vollkasko bei mir (30 oder 40%, weis grad nicht) ca. 1300 / Jahr

Steuer knapp 300 EUR / Jahr

Inspektion / Reparatur tw. sehr teuer. Z.b. bei 120.000 km Inspektion und Zahnriemenwechsel schnell mal 1.000 - 2.000 EUR.

Ich habe z.B. im Moment das Pech, dass entweder aufgrund eines Material oder Montagefehlers beim ZR-Wechsel der Motor das zeitliche gesegnet hat. Ich muss es Gott sei Dank nicht bezahlen, aber da geht es dann gleich mal um ca. 15T EUR! Das ist zwar nicht die Regel, aber Auto oder auch Getriebeschaden kommen schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden des Autos gleich!

Aber eben wirklich ein absolute geniales Auto. Hat meist so ziemlich alles an Extras was es gibt, genug Leistung, Platz etc. Mir ist es das Geld jedenfalls wert.

Gerade wg. der aktuellen Sprit und Unterhaltskosten bekommt man die V8 - Motoren meiner Beobachtung nach relativ günstig, sollte dabei dann aber nie die Unterhaltskosten vergessen.

Viele Grüße,

Alex

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 18:42

Welche Versicherung wäre denn das???

1300 Euronen für Vollkasko, da kommt meine Allianz aber bei weitem nich ran...

Wie gesagt, das Zahle ich etwa für TK / SB 150,-/Jahr bei der Allianz...

Ich such nun schon einige Zeit nach dem passenden S6, bin aber noch nicht fündig geworden... naja ich gebs nicht auf, aber in 2 Wochen fahr ich meine alte Kiste dann wohl ohne TÜV...

P.S.: Auf den meisten Fotos die ich sehe, sieht die schwarze Lederausstattung immer etwas bläulich aus, ist die denn wirklich so???

Kann mir jemand sagen was sich genau alles geänder hat beim Facelift 2001 beim 4B, da wäre ich sehr dankbar...

Bis dann und vielen Dank Jungs...

am 21. Juli 2004 um 21:15

Bin bei der HUK. Teilkasko SB 150 Vollkasko glaube ich SB 500. Können evtl. auch 1399 sein, aber eine "3" steht jedenfalls noch davor :-)

Ich habe allerdings keinen S6, sondern ein A6 4.2! Ich glaube der S6 ist anders eingestuft. Ist ja auch noch exklusiver und hat ein par PS mehr.

Der Innenraum wirkt auf meinen Bildern in der Tat auch bläulich ;-) Ist aber in Wirklichkeit überhaupt nicht so. Leder und Armaturen alles schwarz!

verbrauch

 

ich habs am letzten Wochenende wieder mal ausgelitert, was ich mit dem A6 Avant 4.2 brauche: 13,7l im Schnitt.

Ich bin ca. 700 km gefahren (ca. 580km Autobahn mit ca. 180 km/h - sofern frei genug, dazwischen durchaus auch mit kick-down beschleunigt und der Rest Landstrasse und Stadtverkehr).

geht also auch unter 15l ;-)

Hallo Schlüpfer,

ich fahre auch einen S6 Bj. 2001.

Hier ein paar Zahlen :

Versicherung (bei 45 %): HP + TK:150SB + VK:500SB

= 1.920,- /Jahr ( 20000km /Jahr und übliche Tarifmerkmale ).

Der Verbrauch liegt zwischen 13 und 20 Litern Super ( von "sparsam" bis "vollgas" ).

Der Wagen hat so ziemlich alles was man(n) braucht ... leider auch die m.E. nervigen Schaltwippen :-( Hin und Wider komme ich "versehentlich" drauf und das Getriebe schaltet gleich auf manuell. Habs bewusst noch nie gebraucht. Fahre 95% auf "D", "S" nur bei guter Laune, freier Autobahn und leerem Beifahrersitz ;-)

Alles in allem kann ich nur sagen: Nicht wirklich günstig in der Unterhaltung...dafür jede Menge Spass :-)

Gruß

Stephan

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