ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 Leistungsverlust

Audi S6 Leistungsverlust

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:07

nabend die hernn und damen,

also mein kleiner dicker ( S6 C4 4,2i 6 gang) zieht auch seit anfang dieser saison nicht mehr richtig. wenn er kalt is ruckelt er bei etwas mehr gasgeben, wenn er warm is als würde er sich verschlucken, und es fehlt gefühlt einiges an leistung.

Dinge die ich gemacht habe bis her:

 

-LMM erneuert

-Benzindruckregler erneurt

-aktivkohleventil erneurt

-verteilerkappen und Finger (ca 1 jahr alt) kontrolliert

-zündkabel kontrolliert (ca 1 jahr alt)

-Leerlaufregler auf leichtgänigkeit geprüft , gesäubert und widerstand gemessen

-Lambdasonde (ca 1 jahr alt) gemessen

-Drosselklappenpoti gemessen

-alle zündkerzen (ca 1 jahr alt) kontrolliert auf schäden oder feuchtigkeit

-Zündspulen gemessen

-2 neue Kats

-Klopfsensoren gemessen auf widerstand unendlich (soll so sein)

-Ansaugluft temperatur geber gemessen

-Entlüftungsschleuche auf schäden kontrolliert

-Kompression gemessen

-Fehler ausgelessen beim freundlichen (kein Fehler)

-Kabelstrang oben auf brüche durchsucht

 

das wars erstmal. für jeden tip bin ich dankbar

was mir nur einmal aufgefallen ist, ist das er bei starkem regen oder nach der waschanlage wieder normal lief, das ist aber nur 2mal passiert, obs zufall keine ahnung.

mfg

und vielen dank

tenk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich weiß nicht ob es hilft, aber hatte mal eine ähnliche Geschichte bei meinem früheren A4 und bei einem Astra vom Kumpel...... Bei meinem A4 war aus unerfindlichen Gründen die Isolation der Zündspule fehlerhaft.... ist nach wochenlangem Rätselraten bei Nacht und offener Motorhaube aufgefallen.... beim Astra war es ein (fast) unsichtbarer Haarriss in der Verteilerkappe..... Naja vllt. hilfts dir ja....

Gruß

Palle

Hast du ihn mal abgesprüht, mit Bremsenreiniger?

Am AU Tester mal Lambda aufzeichnen und nen Fehler schalten... Um ganzgenau zu gucken.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Hast du ihn mal abgesprüht, mit Bremsenreiniger?

Am AU Tester mal Lambda aufzeichnen und nen Fehler schalten... Um ganzgenau zu gucken.

was meinst? den ganzen motor , oder wie?

Ja. Wenn du ein z.B. Unterdruckproblem hast... Undichtigkeit im Ansaugtrakt halt. Dann hörst du wenn der Motor den Bremsenreiniger ansaugt.

Halt am besten eine Pumpflasche und dann auf "Sprühen" nicht Strahl ;) Und alles an Kunstoff weg.

Und Fehler aufschalten beim AU Test weißt was ich meine?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ja. Wenn du ein z.B. Unterdruckproblem hast... Undichtigkeit im Ansaugtrakt halt. Dann hörst du wenn der Motor den Bremsenreiniger ansaugt.

Halt am besten eine Pumpflasche und dann auf "Sprühen" nicht Strahl ;) Und alles an Kunstoff weg.

Und Fehler aufschalten beim AU Test weißt was ich meine?

verstehe alles bis auf: Und Fehler aufschalten beim AU Test

sry bin manchmal langsam :D

das hat nichts mit langsam zu tun!

Man kann nicht alles wissen...

Also es ist möglich über den AU Test Lamda in einer Kurve aufzuzeichnen... Und nun soll/kann man da einen "Fehler" aufschalten. D.h. du nimmst z.B. einen Unterdruckschlauch ab. Dann passiert was mit Lambda.

Es ist nämlich Blödsinn was ich ab und an erzähle (ja aufgepasst!!! :D )

Lamdasonden regeln immer! Nicht nur im Teillast... D.h. es muss was passieren. Und das kann so ein AU Tester zeigen. Was nun wirklich da passiert.

Am besten du fährst zu jemanden der einen richtig guten AU Tester hat. Hier in Rostock hätte ich einen der das auch machen würde nicht um deine Plakette zu kleben sondern dort einen Fehler zu finden.

Es kommt erschwerend dazu das die Lambdasonde nicht im FS steht wenn sie nicht kaputt ist oder der Stecker ab.

Sondern regelt sie lahm... Merkt das STG nicht das es sich ja eigentlich um einen Fehler handelt...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:09

muß ich mal kucken, ich hätt auch noch ne neue sonde im keller liegen wenns wäre, oder ich bau die ansaugbrücke und alles weg und dicht gleich alles neu ab. :(

Neue Erkenntisse?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:57

servus, leider noch nich, werde mir die benzinpumpe mal vornehmen, hab mir auch die ganzen sachen bestellt das ich die ansaugbrücke runternehme und alle dichtungen neu mache, hab auch gleich noch nen ansauglufttemperaturgeber mitbestellt.

hoff ich komm die woche dazu, dass der kleine wieder läuft. :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:15

also grade ansaugbrücke runtergemacht , werde mal alles schön säubern überall neue dichtungen reinbauen, dann mal schauen ob sich was tut , am freitag bekomm ich die teile, und hoff es geht dann mehr vom abzug. neue Ventildeckeldichtung bekommt er auch noch gleich.

das einige was mir aufgefallen ist, ist das es ziemlich knapp zur ansaugbrückendichtung nach aussen hin ölig war , könnte sein das es dann da die luft gezogen hat.naja wir werden sehen. und nächste woche kommt dann die benzinpumpe rein.

na wenigstens kann ich ihn bisl von innen reinigen. :D

 

ich halt euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:06

so also, bis jetz sieht das noch so aus und morgen (freu) bekomm ich alle teile, neuer klopfsensor und ansaugtemperaturfühler kommen auch noch rein. die ganzen o-ringe und schläuche werden erneuert.

morgen abend meld ich mich wieder :)

Tenks6

Hi,

 

was`n das für`n lecker Öldeckel...?

Original od. orig. Audi aus `nem neueren Modell?

 

Gruß, Lars

 

Sieht aus wie VW... Hat er bestimmt seinem Golf geklaut :)

Ist neu.Den hab ich auch drin:D.

 

 

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 Leistungsverlust