ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 V10 5,2 läuft schlecht - extremer Unterdruck im Motor

Audi S6 V10 5,2 läuft schlecht - extremer Unterdruck im Motor

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:42

Hallo zusammen,

ich hatte mir einen Audi S6 5,2 V 10 aus 2008 Zugelegt.

Der Wagen hatte beim Kauf schon Probleme und wurde auch als Bastlerfahrzeug angeboten.

Nach Fehlercode liefen Zylinder 1 und 6 nicht.

Ich habe daraufhin erst alle Kerzen, die 2 Zündspulen und dann auch noch die 2 Einspritzdüsen getauscht.

Leider keine Veränderung.

Daraufhin habe ich die Steuergeräte kopieren lassen auf gebrauchte Steuergeräte mit Garantie und zumindest diese Fehlermeldungen sind weg.

Der Wagen läuft aber immer noch bescheiden. Etwas besser schon aber halt definitiv nicht so, dass ich damit fahren würde.

Was ich dann festgestellt hatte ist, dass der Wagen einen extrem Unterdrück auf dem Öldeckel/Ventildeckeln hat.

Der letzte Schritt war jetzt, dass ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht habe und sicherheitshalber auch noch gleich die Tank-Be und Entlüftung, die an der KGE mit dran hängt.

Ergebnis absolut kein Unterschied ??

Könnt ihr mir helfen und habt Ideen wo dran noch dieser extreme Unterdruck liegen kann???

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kenne den Motor nicht aber soweit ich weiß ist es ein Sauger, also ohne Turbolader. Laut technischen Daten hat der Motor ein zweistufiges Schaltsaugrohr aus Magnesium mit integrierten Ladungsbewegungsklappen. Es ist nur eine Idee aber vielleicht stimmt damit ja was nicht.

Was fuer Fehler waren denn das genau?

Meiner hat auch sehr viel Unterdruck und ich konnte bisher nicht rausfinden, ob das so richtig ist. Zyklonabscheider hatte ich letzten Herbst im Zuge Schaltsaugrohrwechsel gleich mit getauscht. Hat keine Aenderung bewirkt.

Wenn bei dir das Schaltsaugrohr noch nicht gewechselt wurde, kann man schwer davon ausgehen, das das nicht mehr i.O. ist. Im Prinzip produziert das aber eher selten bis gar keine Fehler.

Wie sah es denn um die Einlassventile herum aus? Stichwort Verkokung.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:45

Die Fehler waren eher unspezifisch P0301 & P0306....Aber wie gesagt - die sind weg.

Die gesamte Ansaugbrücke ist vor zwei Jahren getauscht worden nach Angaben des Verkäufers - sieht aber auch noch quasi neu aus - sollte also hinkommen. Steuerkette hat er übrigen auch gerade eine eine bekommen (keine Auswirkungen auf den Fehler).

Der Unterdruck ist so stark, dass ich kaum den Öldeckel auf gekommen bei laufendem Motor und es richtig doll zischt wenn ich diesen abziehe.

Also die Fehlercodes müssen schon her.

Beim 1,8T ist z.B. bekannt, dass wenn die KGE defekt ist auch ein zweites Ventil (sieht ein bischen aus wie eine Gardena Gartenschlauchkupplung) defekt geht und der Defekt erst weg ist, bzw. der Unterdruck behoben ist, wenn auch das getauscht ist.

In der Rosstech Datenbank stehen daher oft für allgemeine Fehlercodes womit man es bei verschiedenen Typen am ehesten versuchen sollte.

Beispiel:

https://wiki.vcds.de/index.php/17705/P1297/004759

Beim 1,8T ist dann das grüne Teil immer oft defekt, wenn man die eigentliche KGE schon getauscht hat:

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:37

Ja auf soetwas hoffe ich ja jetzt auch noch.

Fehler zeigt er aktuell keine mehr an...

Das hier hat ja auch etwas mit dem Unterdruck zu tun... (Bild)

Musste die Unterdruck pumpe für die Brrmsanlage sein und davor noch ein Ventil zwischen den Schläuchen.

Img-20210710

Ok, die Fehler P0301, P0306 sind Verbrennungsaussetzer. Hatte ich letzten Herbst auch, allerdings Zyl 1-3. Habe danach Saugrohr getauscht( wollte ich eh mal machen und hatte es schon 1 Jahr rumliegen), Zyklonabscheider, hier und da eine Dichtung, eine Lamdasonde und ein Flexrohr.(hat sich beim Ausbau mehr kaputter rausgestellt, als ich vorher dachte)

Seitdem kein bemerkbarer Fehler mehr aufgetreten. Dabei faellt mir ein, ich muesste mal wieder auslesen.

Jedenfalls geht mein Oeldeckel auch sehr schwer auf. Wie steht es denn mit Verkokung? Oder haste dir das nicht angeschaut?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:32

Hatte die ASB ja für den Tausch der Einspritzdüsen ab - das sieht alles sehr gut aus der Motor ist innen sehr sauber.

Lambdasonde müsste mir ja als Fehler angezeigt werden denke ich.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:36

Hat einer hier eine Skizze oder ein Bild der Unterdruckschläuche?

Irgendwie kommt mir das bei meinem komisch vor. Das Ventil zur Vakkumpumpe für den BKV erlaubt nur saugen... Soweit okay. Aber das Ventil auf der anderen Seite zum Ansaugtrackt öffnet beim reinpusten aber nicht beim saugen... Sprich sollte auch beim saugen vom Motor öffnen.

Also von der einen Seite der Leitung saugt der Motor und von der anderen die Unterdruckpumpe für den BKV?

Kommt mir komisch vor.

Img-20210711

Ich sehe das so, wenn der Motor nicht genug Unterdruck erzeugt, springt die elektrische Pumpe an. Vielleicht hilft dir das etwas .

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:21

Scheint auch leide nicht die Ursache Für den Unterdruck zu sein.

Hatte den Motor auch mit abgeklemmter Pumpe laufen lassen und verschlossenen Schlauchende.

Trotzdem saugt der Motor wie ein starker Staubsauger im Ventildeckel.

Kannst ja deine Frage nochmal im A8 D3 Forum stellen, bzw dort mal durchschauen. Der S8 D3 hat ja den gleichen Motor. Ich bilde mir allerdings ein, das war schon mal Thema bei jemanden und es kam nix genaues raus.

Wurde das Problem behoben?

Zitat:

@adrian0126 schrieb am 3. Januar 2022 um 17:15:13 Uhr:

Wurde das Problem behoben?

Das sieht nicht danach aus und es kommt leider öfter vor das keine Rückmeldungen kommen.

Zitat:

@Diesellover schrieb am 10. Juli 2021 um 13:42:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte mir einen Audi S6 5,2 V 10 aus 2008 Zugelegt.

Der Wagen hatte beim Kauf schon Probleme und wurde auch als Bastlerfahrzeug angeboten.

Nach Fehlercode liefen Zylinder 1 und 6 nicht.

Ich habe daraufhin erst alle Kerzen, die 2 Zündspulen und dann auch noch die 2 Einspritzdüsen getauscht.

Leider keine Veränderung.

Daraufhin habe ich die Steuergeräte kopieren lassen auf gebrauchte Steuergeräte mit Garantie und zumindest diese Fehlermeldungen sind weg.

Der Wagen läuft aber immer noch bescheiden. Etwas besser schon aber halt definitiv nicht so, dass ich damit fahren würde.

Was ich dann festgestellt hatte ist, dass der Wagen einen extrem Unterdrück auf dem Öldeckel/Ventildeckeln hat.

Der letzte Schritt war jetzt, dass ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht habe und sicherheitshalber auch noch gleich die Tank-Be und Entlüftung, die an der KGE mit dran hängt.

Ergebnis absolut kein Unterschied ??

Könnt ihr mir helfen und habt Ideen wo dran noch dieser extreme Unterdruck liegen kann???

ich habe den Fehler bei meinen s6 gerade behoben es war Kurbelgehäuseentlüftung würde getauscht jetzt ist der krasse sog auf den Öl Deckel weg mein Motor läuft viel ruhiger allg besser sofern Verbrauch ist im Stand gesunken von 2.7 Liter auf 1.3 Liter hab aber immer noch Verbrennungsaussetzer im Kaltstart und weiss nicht weiter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 V10 5,2 läuft schlecht - extremer Unterdruck im Motor