Audi S6 V10 Bj. 2006 234'000 km Motorschaden
Hallo zusammen,
Mein Audi S6 V10 ist tot, Audi will nicht das ich weiter Audi fahre... enttäuschend!
Habe meine S6 V10 ende 2005 bestellt und dann endlich Juli 2006 bekommen. Ein Traum von einem Auto!
Es stand sofort fest: dieses Auto will ich nicht mehr hergeben! Etwas zu schwer geraten aber was für ein Motor!
Nach der höchst vorsichtigen "Einfahrzeit" von ca 1500 km habe ich meinen Audi Händler gebeten eine Oelwechsel vorzunehmen, so wie es "früher" halt üblich war. Alles gute Reden hat nichts genutzt, mein Antrag/Bitte/Flehen wurde strikt abgelehnt, das wäre alles Quatsch und ich könnte mein Auto voll ausfahren ab Null Kilometer und ausserdem würde ein zu frühes Eingreifen in die Service Intervalle "alles durcheinander bringen". Ok, habe es akzeptiert. Bei rund 7'000 km fing dann aber mein Motor wie ein kultivierter Diesel zu klingen. Nach Ratlosigkeit in der Werkstatt und nach Rücksprache mit Ingolstadt (ich wohne in der Schweiz), sagte man mir ich soll "einfach weiterfahren, mal sehen was passiert, ein Motorschaden sei aber sehr wahrscheinlich". Diese Entscheidung wurde durch das Werk getroffen mein Motor sei der erste mit einem grossen Problem und sie wollen sehen was kaputt geht. Danke für das Vertrauen sagt das Versuchskaninchen.
Das "grosse Problem" trat dann bei 11'000 km dann ein als der Motor wie ein LKW Diesel klang. Ein Monat später bekam ich das Fahrzeug wieder mit einem neuen Motor und zwei andere S6 standen auch schon in der Werkstatt mit den gleichen Symptomen
Es folgten viele angenehme Kilometer mit einigen weniger angenehmen Werkstatt-Besuche/Aufenthalte.
Dabei wurde u. a. die komplette Lenkung, die komplette Klima mit Kompressor (beides KOMPLETT ersetzt) die vorderen Federbeine getauscht und ein paar andere Kleinigkeiten an die ich gar nicht mehr erinnern möchte.
Inzwischen hatte mein Auto ca 130'000 km und war 3 Jahre alt. Ab diesem Zeitpunkt lief der Audi problemlos bis auf den Ausfall der Funkverbindung der Uhr und das Geräusch der Federbeine (dasselbe Geräusch das zu deren Austausch führte und nie wieder wegging).
Alle Service wurden rechtzeitig bei Audi durchgeführt und das Auto hat in all den Jahren in einer beheizten Garage übernachtet. Er wurde IMMER vorsichtig warmgefahren (die Liebe wuchs in all den Jahren). Oelverbrauch max. 0.5 Liter auf 30'000 km
Problemlose 100'000 km folgten bis Anfang 2013, kurz nach dem Service die Motorleuchte anging und der Motor nur auf 9 Zylinder lief und etwas stotterte. Ein Kerzenstecker sei der Uebeltäter, mehrmals in der Vergangenheit auf Kulanz ersetzt, und nach dem Wechsel lief er wieder prima, bis... eines Morgens 100 Meter vor meinem Eintreffen auf der Arbeit, wieder stotterte, diesmal waren (subjektiv gefühlt) nicht mehr als 5 Zylinder am Werk.
Nach einer Woche in der Werkstatt teilte man mir die (fast) unheilbare Krankheit mit. (Kosten von 25'000 CHF von denen Audi Schweiz 50% der Ersatzteile übernehmen würde)
Nun, jezt ist es vorbei... die Zeit der Trennung ist da. Die Reparatur lohnt sich nicht laut der Werkstatt und das Auto sei für den Export/Teile 6'000 CHF wert.
Kostenbilanz nach 230'000 km? Lieber nicht...! Enttäuscht? Sehr... aber vielmehr über den Importeur in der Schweiz, der meine Anfrage/Bitte bei einem Neukauf auf seine Marge zu verzichten ablehnt und mir nur einen symbolischen Nachlass von 4'000 CHF einräumt.
Audi = Premium Hersteller? Ja, beim fahren... Aber in der Werkstatt und Kulanz sind nicht auf der Höhe mit den selbstgesteckten Ambitionen.
Ade S6 V10... Habe dich echt geliebt! Aber deine Familie.....
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Mein Audi S6 V10 ist tot, Audi will nicht das ich weiter Audi fahre... enttäuschend!
Habe meine S6 V10 ende 2005 bestellt und dann endlich Juli 2006 bekommen. Ein Traum von einem Auto!
Es stand sofort fest: dieses Auto will ich nicht mehr hergeben! Etwas zu schwer geraten aber was für ein Motor!
Nach der höchst vorsichtigen "Einfahrzeit" von ca 1500 km habe ich meinen Audi Händler gebeten eine Oelwechsel vorzunehmen, so wie es "früher" halt üblich war. Alles gute Reden hat nichts genutzt, mein Antrag/Bitte/Flehen wurde strikt abgelehnt, das wäre alles Quatsch und ich könnte mein Auto voll ausfahren ab Null Kilometer und ausserdem würde ein zu frühes Eingreifen in die Service Intervalle "alles durcheinander bringen". Ok, habe es akzeptiert. Bei rund 7'000 km fing dann aber mein Motor wie ein kultivierter Diesel zu klingen. Nach Ratlosigkeit in der Werkstatt und nach Rücksprache mit Ingolstadt (ich wohne in der Schweiz), sagte man mir ich soll "einfach weiterfahren, mal sehen was passiert, ein Motorschaden sei aber sehr wahrscheinlich". Diese Entscheidung wurde durch das Werk getroffen mein Motor sei der erste mit einem grossen Problem und sie wollen sehen was kaputt geht. Danke für das Vertrauen sagt das Versuchskaninchen.
Das "grosse Problem" trat dann bei 11'000 km dann ein als der Motor wie ein LKW Diesel klang. Ein Monat später bekam ich das Fahrzeug wieder mit einem neuen Motor und zwei andere S6 standen auch schon in der Werkstatt mit den gleichen Symptomen
Es folgten viele angenehme Kilometer mit einigen weniger angenehmen Werkstatt-Besuche/Aufenthalte.
Dabei wurde u. a. die komplette Lenkung, die komplette Klima mit Kompressor (beides KOMPLETT ersetzt) die vorderen Federbeine getauscht und ein paar andere Kleinigkeiten an die ich gar nicht mehr erinnern möchte.
Inzwischen hatte mein Auto ca 130'000 km und war 3 Jahre alt. Ab diesem Zeitpunkt lief der Audi problemlos bis auf den Ausfall der Funkverbindung der Uhr und das Geräusch der Federbeine (dasselbe Geräusch das zu deren Austausch führte und nie wieder wegging).
Alle Service wurden rechtzeitig bei Audi durchgeführt und das Auto hat in all den Jahren in einer beheizten Garage übernachtet. Er wurde IMMER vorsichtig warmgefahren (die Liebe wuchs in all den Jahren). Oelverbrauch max. 0.5 Liter auf 30'000 km
Problemlose 100'000 km folgten bis Anfang 2013, kurz nach dem Service die Motorleuchte anging und der Motor nur auf 9 Zylinder lief und etwas stotterte. Ein Kerzenstecker sei der Uebeltäter, mehrmals in der Vergangenheit auf Kulanz ersetzt, und nach dem Wechsel lief er wieder prima, bis... eines Morgens 100 Meter vor meinem Eintreffen auf der Arbeit, wieder stotterte, diesmal waren (subjektiv gefühlt) nicht mehr als 5 Zylinder am Werk.
Nach einer Woche in der Werkstatt teilte man mir die (fast) unheilbare Krankheit mit. (Kosten von 25'000 CHF von denen Audi Schweiz 50% der Ersatzteile übernehmen würde)
Nun, jezt ist es vorbei... die Zeit der Trennung ist da. Die Reparatur lohnt sich nicht laut der Werkstatt und das Auto sei für den Export/Teile 6'000 CHF wert.
Kostenbilanz nach 230'000 km? Lieber nicht...! Enttäuscht? Sehr... aber vielmehr über den Importeur in der Schweiz, der meine Anfrage/Bitte bei einem Neukauf auf seine Marge zu verzichten ablehnt und mir nur einen symbolischen Nachlass von 4'000 CHF einräumt.
Audi = Premium Hersteller? Ja, beim fahren... Aber in der Werkstatt und Kulanz sind nicht auf der Höhe mit den selbstgesteckten Ambitionen.
Ade S6 V10... Habe dich echt geliebt! Aber deine Familie.....
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Schade, wohl immer mit Longlife gefahren??
Für 6000CHF würde ich das Auto auch nehmen!
Hallo
Ist zwar echt bitter das ganze.
Aber glaubst du wirklich das sich BMW oder Mercedes anders verhalten hätte.
Ich glaube es nich.
Wie hättest du es denn gerne gehabt wie sollte sich audi deiner Meinung nach verhalten ?
Was erwartest du?
mfg
Ist immer wieder schade solch eine Hommage zu hören. Hast du dich zu schnell abwimmeln lassen Schätze ich mal, man sollte immer bis zum Schluss kämpfen. Hast du mal versucht über audi einen kulanzantrag zu stellen anstatt über die Werkstatt.
Mercedes wahrscheinlich schon... Ein Arbeitskollege hat ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen.... bei 300'000 km. Kostenpunkt 12'000 CHF.
Ich hätte erwartet dass Audi Schweiz ein Fahrzeug mir zum "Freudschaftspreis" verkauft und mir, sagen wir mal 25% Rabatt weitergibt. Die würden dann immer noch an dem neuen Wagen verdienen (aber weniger) und ein langjähriger Kunde und Promoter der Marke würde treu bleiben..
Versuchs mal bei audi Deutschland ! Ein Versuch ist es Wert.
Ich habe mit der AMAG mehrmals telefoniert. Das Problem ist dass die Verantwortlichen der Kulanz sich mit den Verantwortlichen des Verkaufs einigen müssen und das hat in meinem Fall bei 4'000 CHF aufgehört. Man sagte mir "wenn das Auto nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 200'000 km gehabt hätte..."
So lange hält eine Beziehung... laut AMAG Schweiz.
Wenn ich ein Produkt verkaufe und mein Kunde verliert ALLES nach 6 Jahren weil mein Produkt kaputt gegangen ist und mir trotzdem die Treue halten möchte, dann gebe ich ihm ein neues Produkt zum Selbstkostenpreis weiter... mich kostet es nichts und ein zufriedener Kunde wirbt für mein Produkt, und schnappt der Konkurenz ein Marktanteil weg.
Audi Deutschland? Eine Ueberlegung wert... Aber wen dort? Ein Abteil, eine Person? Irgendeinen Tipp?
Tja die A**g, i h bereue jeden Rappen dennen ich in.den hintern gesteckt habe, arroganz und inkompetenz pur. Vielleicht trotzdem mal bei Audi Deutschland probieren, wobei eben die A**g das höhere Interesse hätte.
Du hast dennen dein Audi und einen Neukauf angeboten und die sind nicht drauf eingesprungen*_*.....das waere für die eigentlich der 6er im Lotto, den S6 für EK Preis reparieren und mit gut 10.000Franken gewinn weiterkaufen, dann einen neuen S6 dort waeren sicher auch 3-4000 rausgespeungen und vom Verdienst des Services in den nächsten Jahren naja.....
Ich würde eins in Deutschland kaufen und warten gehen. Odee bei E-Bay gibts es öfters all-inklisiv Paketpreise für Motorentausch.
Arroganz definitiv ja, Inkompetenz? Kann sein, aber vor allem kann ich nicht verstehen warum man einen Kunden ziehen lässt wenn es einen nichts kostet um ihn zu behalten! Ganz zu schweigen dass der Kampf um Marktanteile hart ist und ein Kunde möchte gerne bleiben. Also Arroganz und Habgier.
@TE
Wenn die Reparatur bei Audi zu teuer ist bzw. sich nach deren Aussage nicht mehr lohnt, frage doch einfach andere -freie- Reparaturwerkstätten an, ob die es günstiger machen können. (Wovon ich doch ausgehe)
Fast jeder Motor lässt sich reparieren. Wenn ich den Preis von 25.000 SFR lese, gehe ich davon aus, dass Audi einfach nur einen AT-Motor einbauen wird. Eine tatsächliche Reparatur des Motors wird s.w. nicht stattfinden.
Lass zunächst mal feststellen, was konkret kaputt ist.
Mit dieser Info dann verschiedene Motorinstandsetzer anfragen und Preise vergleichen. Hier würde ich vorzugsweise welche aus D anfragen, da du aufgrund des günstigen Wechselkurses €/SFR und der Lohnniveau-Unterschiede Vorteile hast, zB. bei motorenprofi.de, motor-defekt.com, auer-motoren.de, streit-motoren.de.
Die Fz werden von einigen dann auch abgeholt, so dass du dich auch drum nicht kümmern musst.
Viel Erfolg!
Grüsse
guck mal, der sogar einen fertig da.
http://www.motor-defekt.com/austauschmotor-suche.php?...
Gruß Wolfgang
p.s. ich kenne den "Laden" sehr korrekt. Der Inhaber ist selbst Motorensachverständiger.
...sehr Merkwürdig...in der Regel geht Audi mit solchen Schäden sehr Kulant um...auch bei älteren Fahrzeugen und auch bei hohen Kilometerleistungen...das Problem mit den LL-Intervallen in Verbindung mit dem empfindlichen Motorenwerkstoff ist bei denen hinreichend bekannt...mir seint es fast so,als hättest Du dich zu einfach "abwimmeln" lassen...in so einem Fall,heißt es Hart bleiben...zumindest eine Beteiligung ,seitens Audi an den Kosten sollte drinn sein...versuch es über einen anderen Händler nochmals,auf den Händler kommt es viel an...oder bei Audi direkt...viel Glück!
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, es sind wirklich nützliche Tipps dabei denen ich nachgehen werde.
AMAG Schweiz ist bereit 50% der Kosten für den Motorblock zu übernehmen, sprich ein "Rabatt" von 9'000 CHF auf die Gesamtrechnung von 25'000 CHF zu geben.
Ich bin immer noch am verhandeln denn ich möchte eventuell einen Q5 3.0 TFSI kaufen. Den entsprechenden Mercedes GLK bekomme ich mit einem Gesamtrabatt von 24%, veständllicherweise erwarte ich gleiche Konditionen von Audi.
Zitat:
Original geschrieben von dariuspuiu
Hallo zusammen,
Mein Audi S6 V10 ist tot, Audi will nicht das ich weiter Audi fahre... enttäuschend!
Habe meine S6 V10 ende 2005 bestellt und dann endlich Juli 2006 bekommen. Ein Traum von einem Auto!
Es stand sofort fest: dieses Auto will ich nicht mehr hergeben! Etwas zu schwer geraten aber was für ein Motor!
Nach der höchst vorsichtigen "Einfahrzeit" von ca 1500 km habe ich meinen Audi Händler gebeten eine Oelwechsel vorzunehmen, so wie es "früher" halt üblich war. Alles gute Reden hat nichts genutzt, mein Antrag/Bitte/Flehen wurde strikt abgelehnt, das wäre alles Quatsch und ich könnte mein Auto voll ausfahren ab Null Kilometer und ausserdem würde ein zu frühes Eingreifen in die Service Intervalle "alles durcheinander bringen". Ok, habe es akzeptiert. Bei rund 7'000 km fing dann aber mein Motor wie ein kultivierter Diesel zu klingen. Nach Ratlosigkeit in der Werkstatt und nach Rücksprache mit Ingolstadt (ich wohne in der Schweiz), sagte man mir ich soll "einfach weiterfahren, mal sehen was passiert, ein Motorschaden sei aber sehr wahrscheinlich". Diese Entscheidung wurde durch das Werk getroffen mein Motor sei der erste mit einem grossen Problem und sie wollen sehen was kaputt geht. Danke für das Vertrauen sagt das Versuchskaninchen.
Das "grosse Problem" trat dann bei 11'000 km dann ein als der Motor wie ein LKW Diesel klang. Ein Monat später bekam ich das Fahrzeug wieder mit einem neuen Motor und zwei andere S6 standen auch schon in der Werkstatt mit den gleichen Symptomen
Es folgten viele angenehme Kilometer mit einigen weniger angenehmen Werkstatt-Besuche/Aufenthalte.
Dabei wurde u. a. die komplette Lenkung, die komplette Klima mit Kompressor (beides KOMPLETT ersetzt) die vorderen Federbeine getauscht und ein paar andere Kleinigkeiten an die ich gar nicht mehr erinnern möchte.
Inzwischen hatte mein Auto ca 130'000 km und war 3 Jahre alt. Ab diesem Zeitpunkt lief der Audi problemlos bis auf den Ausfall der Funkverbindung der Uhr und das Geräusch der Federbeine (dasselbe Geräusch das zu deren Austausch führte und nie wieder wegging).
Alle Service wurden rechtzeitig bei Audi durchgeführt und das Auto hat in all den Jahren in einer beheizten Garage übernachtet. Er wurde IMMER vorsichtig warmgefahren (die Liebe wuchs in all den Jahren). Oelverbrauch max. 0.5 Liter auf 30'000 km
Problemlose 100'000 km folgten bis Anfang 2013, kurz nach dem Service die Motorleuchte anging und der Motor nur auf 9 Zylinder lief und etwas stotterte. Ein Kerzenstecker sei der Uebeltäter, mehrmals in der Vergangenheit auf Kulanz ersetzt, und nach dem Wechsel lief er wieder prima, bis... eines Morgens 100 Meter vor meinem Eintreffen auf der Arbeit, wieder stotterte, diesmal waren (subjektiv gefühlt) nicht mehr als 5 Zylinder am Werk.
Nach einer Woche in der Werkstatt teilte man mir die (fast) unheilbare Krankheit mit. (Kosten von 25'000 CHF von denen Audi Schweiz 50% der Ersatzteile übernehmen würde)
Nun, jezt ist es vorbei... die Zeit der Trennung ist da. Die Reparatur lohnt sich nicht laut der Werkstatt und das Auto sei für den Export/Teile 6'000 CHF wert.
Kostenbilanz nach 230'000 km? Lieber nicht...! Enttäuscht? Sehr... aber vielmehr über den Importeur in der Schweiz, der meine Anfrage/Bitte bei einem Neukauf auf seine Marge zu verzichten ablehnt und mir nur einen symbolischen Nachlass von 4'000 CHF einräumt.
Audi = Premium Hersteller? Ja, beim fahren... Aber in der Werkstatt und Kulanz sind nicht auf der Höhe mit den selbstgesteckten Ambitionen.
Ade S6 V10... Habe dich echt geliebt! Aber deine Familie.....
Hmmmm köstlich (für TE tut es mir natürlich leid)
Da erkenne ich AUDI in vollem Glanz. Jetzt ungelogen, persönliche Erfahrung" AUDI Zentrum Stuttgart:
Ich: Möchte Komponentenschutz entfernen lassen, bitte
MEISTER: Keine Sekunde nachgedacht (Zitat) Kostet 200€ und direkt die Frage "Was ist das überhaupt??? Hab ich noch nie gehört"
Ich: Dreh mich um und geh weg.
Ende vom Lied.