ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Viscolüfter

Audi S6 Viscolüfter

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:06

Hallo,

ich habe meinen Zahnriemen gewechselt. Im zuge dessen,

habe ich gleich die Viscokupplung getauscht, da diese durchgehend gelaufen ist.

Nach dem Tausch, lief sie noch immer durchgehend.

Also wieder ne neue besorgt und auch dieses läuft durchgehend.

Was kann das sein?

Der Wagen hört sich grausam an wenn man mal ein wenig Gas gibt...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sicher das ein defekt vorliegt? Mitlaufen tut. der immer.

search.motortalk.net/?area=1&query=Viscol%C3%BCfter+pr%C3%BCfen+%22Audi+A6+4B%22

am 9. Januar 2015 um 20:45

Die viscokupplung läuft immer mit nur je nach Drezahl läuft se langsam(erste Stufe) oder schnell(zweite Stufe mit).Was hört sich denn grausam an?

Ich weiß genau was du meinst, ich empfinde die Lautstärke des Lüfters auch so. Leider ist es wohl normal

http://www.motor-talk.de/.../...m-motor-verzweiflung-t5088669.html?...

Das einzige was mir einfällt wäre den Viscolüfter rauszuwerfen und einen elektrisch angesteuerten einzubauen, das ist jedoch mit viel Aufwand verbunden und nicht gerade von Vorteil in Hinsicht auf die Zuverlässigkeit.

am 9. Januar 2015 um 21:27

Also ich kann mich nicht beschweren das er zu laut ware.

Also bei der Automatik hört man es wahrscheinlich nicht so, weil der Motor da langsamer und gleichmäßiger hochdreht. Aber beim 6-Gang Schalter wenn man im ersten Gang losfährt dann kommt man sich manchmal vor wie ein Laubbläser :rolleyes:

Also wie gesagt, ich kenne das Problem

Klar muss der Visco immer laufen. Meiner ist auch recht neu und laüft sogar wenn ich grade starte erstmal schneller. Danach ist ruhe. Ist man mal im stau oder langsam unterwechs, laüft der visco lauter. Soll er ja. Die Viscokupplung reagiert dann auf wärme und schliest sich. Der Motor wird besser gekühlt, was auch wichtig ist.

Habe auch einen s6 schalter. Da hört man ihn schomal. Was auch normal ist.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:34

So kann das nicht normal sein. Der dreht viel zu schnell. Hab auch mal gelesen, das man ihn so ca. zwei minuten nachdem start mit der Hand festhalten können muss. Hab lieber einen Hammerstiel genommen. Da war nix mit anhalten. Da liegen 340PS an ;-)

Wenn er steht kann man ihn doch drehen oder? Ist er fest mit dem Motor, so ist er natürlich defekt. Welche Kupplungen hast du denn verbaut? Sonst mach mal ein Video. Anhalten macht man nicht. Das ist zu gefährlich. Je nach dem wie warm es ist, packt die Viscokupplung schon ganz gut zu. Du bist auch nicht der erste der meint das er zu schnell laüft. Die Kupplungen können doch nicht alle defekt sein. Wenn man eine Verschlissene Kupplung vorher hatte wie ich auch, ist es natürlich ein seltsames gefühl wenn man dann denkt es hebt grad ein Düsenjet ab. :D

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:41

Drehen lässt sie sich im stand. Aber relativ schwer. Ich höre vom Motor rein gar nichts mehr wenn ich Gas gebe. Kann doch nicht so gewollt sein?

Wenn du den Lüfter schnell drehst , sollte er nach ner halben umdrehung stehen. Wenn du langsam drehst, geht es leichter. Ohne es zu sehen kann man das auch schwer nun schätzen. Fackt ist das es nur an der Viscokupplung liegen kann. Da du schon so viele neue hattest, währe es seltsam wenn diese alle defekt sind.

hast du nen Orginalen Visco verbaut oder eine aus der bucht? hab mir auch ne neue zulegen müssen... hat mich ganze 16 euro gekostet :p

nachteil ist halt, dass die ersten 100m die halbe nachbarschaft aufwacht, da der bläßt wie nen jet... anschließend läuft er normal... wenn du den orginal bei audi gekauft hast würde ich revidieren bis einer passt. ich persönlich kann mit dem Turbinenstart leben... so hört sich der kleine wenigstens am anfang wie ein großer an :D

Habe das original nun verbaut. Und auch der hat den Turbinen Start. Das selbe kenne ich aber auch von unseren Mercedes Sprinter

am 10. Januar 2015 um 22:22

Also ich hab die letztes Jahr neu verbaut die macht das net mit dem Turbinengeräusch.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

Muss sagen nicht beim Start sofort. Ist eher dann wenn ich los fahr. Klar mit dem s6 Schalter dreht man ehe was mehr wenn man los fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Viscolüfter