ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 ruckelt bei Kaltstart, erhöhte Leerlaufdrehzahl (~1200)

Audi S7 ruckelt bei Kaltstart, erhöhte Leerlaufdrehzahl (~1200)

Audi S7 4G

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen in diesem Forum hab ich mich auch mal registriert, da ich mir letzte Woche einen Audi S7 gekauft habe und schon die ersten Probleme damit habe :-(

Konnte leider nichts passendes dazu finden, was sicherlich auch daran liegt, dass die 4.0 TFSI Motoren nicht sehr verbreitet sind.

Der S7 ist aus 05/2013 und hat jetzt 79000km drauf. War bisher immer beim Freundlichen zum Service.

Hier die Problematiken:

1) bei etwa jedem 2. Kaltstart läuft der Motor unrund, als würde er nur auf 7 Zylindern laufen, begleitet durch ein stärkeres Vibrieren. Das nimmt aber schnell ab und wird immer weniger, bis es nach ca. 10 Sekunden komplett weg ist. Dann läuft der Motor absolut leise und vibrationsfrei, wirklich angenehm so ein V8 :-)

Gestern war diese Situation mit einem kurzen Blinken (etwa 5 Sekunden) der gelben Motorkontrolllampe begleitet, die dann aber wieder ausging. Fehlermeldungen im FIS gab es keine. Die Kontrolllampe hab ich bis jetzt aber erst 1x gesehen.

2) "Start-Stop-System: Systemstörung! Funktion nicht verfügbar."

Diese Meldung steht eigentlich täglich im FIS. Wenn sie nicht sofort bei Motorstart in der Früh erscheint, dann kommt sie an der ersten Ampel, wenn ich die Bremse komplett durchdrücke.

Ich muss dazusagen, dass das Start-Stop-System aber auch beim 2. oder 3. Motorstart im Laufe des Tages funktioniert...eigentlich nicht weiter schlimm, aber finde es einfach nervig bei einem so teuren, relativ neuem Auto ständig mit Fehlermeldungen rumzufahren.

Ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, woran das liegen kann.

Hab den Audi aber zum Glück als "Gebrauchtwagen plus" beim Freundlichen gekauft, schaffe es aber wohl erst morgen/übermorgen, dort mal hinzufahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Viele Grüße aus Ingolstadt!

Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Frag mich nicht wo ich das hier mal gelesen habe aber da ich auch einmal so etwas hatte (schütteln beim Kaltstart, als ob zu wenige Zylinder zünden) hatte ich mal gesucht. Zum Schluss war das bei dem jenigen ein Getriebeproblem das mit einer TPI behoben wurde.

Ok, danke für die Info. Ich werd mal danach fragen und berichten. Bin auf jeden Fall gespannt, was im Fehlerspeicher steht

Hast du schon was Neues zu berichten? Woran lag es?

Das Problem tauchte seit dem nicht mehr auf, daher hab ich auch nicht weiter recherchiert.

Mit einem Arbeitskollegen hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war sporadisch hinterlegt, dass am Zylinder 3 Zündaussetzer waren.

Ich werde damit definitiv nochmal zu Audi gehen, da ja noch eine Garantie besteht. Werde ich aber in die Urlaubszeit, also nach Weihnachten wohl verschieben, da ich für sowas kaum Zeit habe

Zitat:

@V8T schrieb am 20. November 2016 um 10:14:32 Uhr:

Mit einem Arbeitskollegen hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war sporadisch hinterlegt, dass am Zylinder 3 Zündaussetzer waren.

Gibts halt mal ´ne neue Zündkerze. ;)

Oder zündspule kann ich mir vorstellen

So - bin euch noch eine Antwort schuldig. Audi hat beim 3. Anlauf dann mal die Zündspule an Zylinder 3 gewechselt und damit das Problem behoben. Fahre schon seit einiger Zeit wieder störungsfrei :-)

Wurde wirklich die Zündspule oder doch die Zündkerze getauscht? Was fährst du für Sprit? Die TFSI Motoren neigen stark zur Verkokung und ich würde fast drauf tippen, dass die Zündkerze einfach total verdreckt war.

Zündkerzen wurden alle bei 60000km gewechselt, waren da also erst ca. 18000km alt.

Der 4.0TFSI neigt zum Verkoken? Das kenn ich nur von den 4.2 FSI aus dem B7 RS4 oder R8...

 

Ja, es wurde einzig die Zündspule von Zylinder 3 getauscht.

Ich fahre nur mit Super...

Motoren mit AGR und Direkteinspritzung neigen fast immer zum Verkoken. Unter bestimmten Umständen kann sicherlich auch schon nach 18.000 km eine Einspritzdüse dicht sein.

Bin seit bestimmt 4 Monaten und ca. 6000km fehlerfrei unterwegs. Es lag schon an der Zündspule

am 23. August 2018 um 9:09

Hallo V8T ! Ich bin hier neu und wollte fragen ob dein Fehler nochmal aufgetreten ist . Ich habe nämlich das gleiche Problem. Allerdings habe ich schon die Kerzen und die zündspule vom 3 Zylinder getauscht . Es funktioniert immer ca 1-2 Wochen und dann kommt der Fehler immer wieder und verschwindet .

Bin seit 1,5 Jahren ohne Auffälligkeiten unterwegs. Bei mir war eine Zündspule kaputt.

am 23. August 2018 um 9:14

Cool das freut mich . Ich habe leider das Problem leider bis jetzt nicht gefunden. Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi S7 ruckelt bei Kaltstart, erhöhte Leerlaufdrehzahl (~1200)