1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 01 Startproblem

Audi S8 01 Startproblem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. August 2008 um 21:25

Egal ob kalt, ob warm der Audi springt zwar auf Schlag an, läuft aber die ersten 20 sec, wie ein zu heißer 5E mit Dampfblasbenbildung. Danach ist alles normal. Gewechselt habe ich bisher Luftmassenmesser, Benzindruckregler und Thermofühler (vierpolig), alles ohne Erfolg. Auto läuft immer noch so komisch. Kerzen sind ca. 16 tkm alt. Wer hat eine Idee ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2008 um 21:59

Hallo,

was passiert, wenn Du Gas gibst? Fängt er sich dann?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. August 2008 um 6:36

Wenn ich ihn mit Gas starte,wird das Problem quasi ueberspielt. Gebe ich in der Phase des rumpeligen Leerlaufs Gas, so dreht er zwar hoch,man merkt aber,wie die Zylinder erst nach und nach alle mitlaufen.

am 16. August 2008 um 8:47

Hallo,

ich habe manchmal ein ähnliches Problem. Wenn es auftritt, ist das immer unter folgenden Bedingungen: Wagen ist gelaufen, dann abgestellt worden. Standzeit kann bis zu mehreren Stunden aber auch kürzer sein. Starte ich ohne Gas zu geben, kann es sein, daß der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Entweder fängt er sich von selbst (STG gibt selbst Gas) oder ich gebe etwas Gas, danach läuft er einwandfrei.

Leider weiß ich nicht genau, woher das kommt, kann aber sagen, daß ich mind. einen weiteren FL-S8 (40V) kenne, bei dem das gleiche war.

Vermutung ist derzeit, daß es evtl. ein Problem an den Einspritzventilen sein könnte (Tropfenbildung o.ä.). Bin der Sache aber noch nicht nachgegangen, bis auf daß ich den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt habe.

Gruß,

hotel-lima

am 16. August 2008 um 20:13

Yes , habe ich auch, ich dachte schon, ich bilde mir das ein.

So wie Hotel-Lima beschrieben, aber ich hatte mich immer als

User im Verdacht, das ich den Schlüssel zu früh losgelassen

habe.

Startet, Drehzahl geht in den Keller ( ca. 300), dann kommt er

mit Zylinder für Zylinder hoch, steigt auf 1200 und fällt dann

auf normales Standgas. Dann alles ok.  Konnte aber nie bestimmen,

unter welchen Bedingungen, ausser das er schon mal vor kurzer

Zeit gestartet wurde. Bei Kaltstart immer alles ok, auch nach langen

AB Strecken, danndoch eher in der Stadt ?

 

Gruss,

 

didi

am 16. August 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

aber ich hatte mich immer als User im Verdacht, das ich den Schlüssel zu früh losgelassen habe.

Ja, so dachte ich mir das auch schon. Das scheint aber tatsächlich ein generelles Problem zu sein....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:29

Na, das ist doch fein, bin ich wesentlich nicht alein mit dem Problem. Wie auch, bei den anderen Problemen an diesem Wunderwerk der Technik. Der Wechsel des Luftmassenmessers hat auch keinen Erfolg gebracht. Das Startverhalten erinnert immer noch an einen alten Audi 100 turbo mit Heißstartproblemen. Neuester Verdacht sind die Lambdasonden. Ich werde die mal nacheinander abklemmen, mal sehen.

am 23. August 2008 um 21:37

Hallo 

 

habe das gleiche Problem bei meinem auch schon erlebt. Habe erst mich als Fehlerquelle in Verdacht gehabt. Aber scheinbar ist das wohl ein Problem des 40V. Ist schon so wie Hotel_Lima es sagt, es ist nur wenn er Gelaufen ist und ich meine wenn es sehr heiß draußen ist. Da ich meine Dicken noch nicht lange habe kann ich keine genaueren Angaben machen. Ist mir bis jetzt nur einmal passier. Kenne das problem aber auch von meinen 80er 2.0E der hatte das auch schonmal.

 

 

LG

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 7:24

Na toll, Da ist dann ja alle beim alten geblieben. Egal ob Audi 100 turbo oder B 4 2,0 E oder eben S8 40 V. Audi scheint den Heißstart bei den Erprobungsfahrten völlig ausgeblendet zu haben. Fragt man sich nur, wo der propagierte Vorsprung durch Technik geblieben sein soll, wenn 20 Jahre nach Entwicklung des Einspritzdüsenkühlgebläses im seligen Audi 200 turbo immer noch an dem Problem herumgedocktert wird. Aber Hauptsache das Spaltmaß ist schön.

Achja, die Kerzen sind es übrigens auch nicht. Habe ich eben erneuert.

am 24. August 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von fattura0815

Fragt man sich nur, wo der propagierte Vorsprung durch Technik geblieben sein soll, wenn 20 Jahre nach Entwicklung des Einspritzdüsenkühlgebläses im seligen Audi 200 turbo immer noch an dem Problem herumgedocktert wird.

Nun mal langsam. Keiner weiß im Moment, wo das Problem wirklich liegt, also ist das von Dir erst mal eine Behauptung...

Übrigens. Das Problem tritt bei mir nicht nur an heißen Tagen auf, sondern auch an kalten und der Motor ist dabei auch deutlich unter 90 Grad Wassertemperatur abgekühlt.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:24

bei mir ist es auch da, wenn es kalt ist. Eben wie beim MC. Und der Fehlerspeicher weiß von nix. Also wie anno 1989: Munteres und teures Teiletauschen fuehrt zum Ziel öder zum Verkauf dieser High Tech Kruecke.

am 24. August 2008 um 12:53

Hallo,

bei mir ist es so selten, daß ich damit leben kann. Dann gebe ich eben mal etwas Gas und gut ist. Es gibt andere Probleme, die viel schlimmer sind.

Vielleicht lasse ich, wenn ich Lust habe, mal die Ventile reinigen, vielleicht hilfts was....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:54

im Prospekt stand von derlei Maetzchen aber nix

am 24. August 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von fattura0815

im Prospekt stand von derlei Maetzchen aber nix

Meinst Du, Du kommst mit solchen Aussagen weiter??

Wie viel KM hat der Wagen denn?

Gruß,

hotel-lima

Also, da hier immer der 5 Zylinder Turbo genannt wird, mithin der MC mit 165 PS, das Nachlaufgebläse wurden wegen dem Turbo eingesetzt, damit das Öl nach dem Abstellen einer heiß gefarenenen Maschine nicht verkokt und der Turbo stirbt, wenn ich mich recht erinnere, oder? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen