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Audi S8 4.2l, 2000, LPG - ABS/ESP Lampe und ruckeln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:45

Hallo miteinander!

Bin ganz frisch hier und lese sonst immer nur mit.

Habe schon die Suche genutzt, aber nicht ganz schlau draus geworden.

Das Fahrzeug steht seit 2 Wochen in einer sehr fähigen freien Werkstatt und die haben auch wahnsinnigen Elan den Fehler zu finden.

Problem äußerte sich erst sporadisch und bei Gaswegnahme gingen die ABS und ESP Lampe an, Bremsdruck war weniger und schlechte Gasannahme bis Fehler wieder verschwandt.

Vor 2 Wochen waren die Lampen dann permanent an. Die Werkstatt hat natürlich Speicher ausgelesen und LMM und Lamdasonden wurden ausgegeben. Diese Teile wurden auch geprüft und getauscht und keine Besserung.

Zudem schwankt die Drehzahl extrem im Leerlauf. Der Meister tippt auf Falschluft und wurde auch schon das ganze Abgassystem überprüft und Motor wegen Falschluft überprüft.

Leider habe ich keine Fehlercodes dazu. Hat jemand hier vielleicht noch einen ultimativen Tipp, denn Frau möchte wieder Gas geben :-)

Das ärgerliche ist, dass ich im August schon einmal einen A8 mit LPG gekauft hatte und dieser auf der Autobahn einen Motorschaden erlitt, ich aber gsd den Wagen zurückgeben konnte.

Nun macht dieser Wagen auch so einen Aufstand und ich fahre seit 2 Wochen Leihwagen Opel Vetra und VW Lupo :-(((

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14 Antworten

Wenn die Bremskraftverstärkung mit flöten gegangen ist würde ich mal sagen... der hat irgendwo massiv Nebenluft.

Würde auch die Lambda und LMM Fehler erklären.... wobei wir hier beim Thema "fähige Werkstatt" wären.

In meinen Augen sind die eher unfähig weil Lambda und Luftmassenmesser höchstens Folgefehler von dem schlecht laufenden Motor waren. Die Teile hätten also nicht mal eben getauscht werden müssen.

Die Fehler stehen jetzt bestimmt immernoch im Speicher.

Wurden die ganzen Unterdruckleitungen hinter und unter dem Saugrohr inspitiert ?

 

Wie sieht es mit der Gasanlage aus. Da alles fit ?

Nicht das ein Verdampfer scheisse ist und dir Gas über die Unterdruckleitung in den Ansaug lässt oder ein Injektor undicht ist.

Wäre nicht das erste mal das dadurch Probleme entstehen. Wobei.... das eigentlich keinen Einfluss auf die Bremskraftverstärkung haben sollte.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 22:03

Danke für die schnelle Antwort!

Bremskraftverstärker wurde mit als erstes gecheckt und war in Ordnung. Sorry vergessen bei den ganzen Versuchen der Werkstatt Abhilfe zu schaffen.

Ansaugbrücke wurde abgebaut und alle Schläuche getestet. Es wurde von einem S8 in Bezug auf Gas Vergleichswerte genommen und lt. Werkstatt alles im normalen Bereich.

Vor kurzem war der Audi in einer speziellen Gaswerkstatt und eine Seite der Injektoren wurde komplett gewechselt und eine Instandgesetzt, da bei Kauf die Gasanlage nicht richtig lief. Danach war alles ok!

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:13

Update:

Waren gerade zur Werkstatt um den Stand der Dinge zu erfragen.

Der Inhaber meinte nun, dass er eventuell was gefunden hat. Un zwar eine Unterspannung, die dafür verantwortlich ist, dass der LMM, Benzinpumpe, Gasanlage und weitere Dinge nur mit 5V versorgt anstatt mit 12V.

Wäre froh, wenn es das nun ist. Hat sowas schon mal jemand gehabt oder ein Indiz für was anderes?

Hallo,

habt ihr die berühmt berüchtigte plusverteilerdose kontrolliert?

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo,

habt ihr die berühmt berüchtigte plusverteilerdose kontrolliert?

MfG

Turbonet

Eine fähige Werkstatt tut dies doch als erstes :D :D :D

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo,

habt ihr die berühmt berüchtigte plusverteilerdose kontrolliert?

MfG

Turbonet

Was kann die denn auslösen? Habe nun mal gegoogelt und was von Startschwierigkeiten gelesen, allerdings gibt es da ja keine Schwierigkeiten.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt. Scheinbar wurde ein falscher LMM geliefert, ist denen dann aufgefallen, neuen bestellt, Unterspannung was geändert, Fahrzeug lief super lt. Meister.

Wieder zusammengebaut und beim rausfahren läuft er wieder bescheiden.

Meister kurz vorm kapitulieren und das Fahrzeug ist nun Chefsache. Dies kann er allerdings nur vor und nach Schließen der Werkstatt in Angriff nehmen.

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos was die Plusverteilerdose verursachen kann?

Zusätzlich haben wir noch gedacht ob die Steuergeräte eingeschickt werden sollten.

Wenn man ein bissle Fähig ist und mit nem ordentlichen Tester umgehen kann sollte man doch in der Lage sein den Fehler mal einzugrenzen statt als Teile zu tauschen und irgendwelche Steuergeräte einzuschicken.

Was is´n das für ne Werkstatt ?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:34

Du meinst den Diagnosetester? Der schmeißt ja immer nur LMM und Lamdas raus.

Die Idee mit dem Steuergerät hatten wir, da ich so langsam wieder S8 und nicht mehr Lupo fahren möchte!

Den Fehlerspeicher interessiert niemanden weil ihr hier keinen genauen Fehler mit angebt.

Luftmassenmesser.... ja was denn ?

Fehlernummer ?

- kurzschluss nach Plus/Minus

- unplausibles Signal

- Signal ausserhalb tolleranz

- elektrischer Fehler im Stromkreis

 

Was ist damit ? Und was ist mit der Sonde ? Was für nen Fehler ?

Kann ja sonst was sein. Ohne Fehlerangabe sind die Angaben "Sonde, Luftmassenmesser" völlig Wertlos.

Abgesehen davon sollte man sich mal mit den Messwertblöcken ausseinandersetzen.

Die Werte der Geber und Sensoren sind bei so einem Fehler Gold wert - wenn man sie deuten kann !

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:18

So, auf die schnelle habe ich mal folgende Fehler erhalten:

Motor:

Luftmassenmesser 16487

Sondenheizung 17521

Lambdasonde 18265

Getriebe:

Lastsignal 18265

 

Die Zündanlage kann lt. Werkstatt komplett ausgeschlossen werden und habe heute nochmal die Sache mit der Plusverteilerdose mitgeteilt. Chef war nicht sicher ob Meister das schon durchgesehen hat.

Das war es wieder von der Front :-(

Also

16487 -> Luftmassenmesser - Signal zu groß

17521 -> Lambdasondenheizung - Wiederstand zu groß

18265 -> Motorlastsignal -> resultiert aus LMM Signal

Also würde ich jetzt erstma alle Messwertblöcke durch gehen !

Kann deine Werkstatt das oder muss ich erst vorbei kommen und zeigen wie es geht ?

Sollwerte gibts hier:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/nav/DE/Audi/A8-V8/4D/2/956/3369/1/

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:11

Update nach 7,5 Wochen:

Der S8 läuft wieder ruhig und sauber und mehreren Testfahrten.

Lt. Werkstatt wurde der Fehler nicht annähernd hinterlegt.

Es lag wohl an einer Zündspule und zusätzlich noch einem Kabel welches dorthin führt. Irgendwas noch mit einem Widerstand.

Zusätzlich hat er noch neue Zündkerzen bekommen, da sie auch nicht mehr das Wahre waren.

Wollte nur kurz die Rückmeldung geben, da es immer doof ist, wenn man Fehler sucht und sich andere mit bemühen und dann keine Lösung geschrieben wird.

Die Plusverteilerdose wurde auch kontrolliert und gewartet und wurde auch langsam an der Zeit, aber noch nichts was Fehler ausgelöst hätte.

Vielen Dank für die Tipps!

Merkwürdig...

Verbrennungssaussetzer oder ähnliches werden von der Motronic erkannt und durch blinkende CAT Lampe dem Fahrer sofort mitgeteilt.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:37

Leider hat er diese Mitteilung wohl vergessen*g

Mittlerweile war nun letztens wieder ABS, ESP und die ECP Lampe an und die Drosselklappe war defekt. Wir hoffen, dass es nun gewesen ist.

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