ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 5.2 FSI auf LPG umrüsten

Audi S8 5.2 FSI auf LPG umrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:29

Hallo,

Ich überlege mir dem nächst einen S8 5.2 FSI zuzulegen,und habe dabei an eine LPG Umrüstung gedacht aber im Forum finde ich nur alte Beiträge und im Internet finde ich auch garnichts.Meine Frage ist ob jemand schon eine LPG Umrüstung beim S8 gemacht hat,und wenn ja was das ungefähr für ein Kosten aufwand ist?Und ob er mir einen Umrüster nennen könnte?

Ich bedanke mich für eure Antworten im Vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vor 3 Jahren habe ich meinen 4D-S8 (8-Zylinder, keine Direkteinspritzung) umrüsten lassen. Da wurde mir gesagt, dass Direkteinspritzer nicht umrüstbar seien. Es wäre nicht möglich das Tüvkonform zu machen.

Allerdings kann es sein, dass in den letzten 3 Jahren die TEchnik weiterentwickelt wurde und der Tüv das nun lockerer sieht.

Das Problem ist, dass die Injektoren gekühlt werden müssen, weil sie sonst verbrennen... der Tüv erlaubt aber entweder Gas oder Benzinbetrieb.. daher ist Kühlung per Benzin im Gasbetrieb nicht möglich (gewesen).

Erschwerend kommt hinzu, dass Gasanlagen nur für ganzzahlige Vielfache von entweder 3 oder 4 Zylindern lieferbar sind (also 3, 4, 6, 8 und 12 Zylinder), Bei 10Zylindern gibt es keinen Markt für Gasanlagenhersteller, weil es nur wenige Motoren mit 10 Zylindern gibt.

Aber mal ehrlich... Wer einen S8 fährt sollte sich über den Spritpreis nun wirklich keine Gedanken machen.

am 15. Februar 2015 um 16:11

Hallo

stimmt so sicher nicht es gibt auch für 5 und 10 Zylinder Anlagen und die Benzineinspritzung während Gasbetrieb hatte ich ja schon bei meinem Chevy vor 6 Jahren sollte dort auch zum Kühlen genutzt werden.

Mir hatte man erzählt, dass das zusätzliche Einspritzen von Benzin im Gasbetrieb nicht TÜV-Zulässig wäre...

Nach der Umrüstung von meinem alten S8 habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder ein Auto auf LPG umrüsten lasse. Viel günstiger bin ich auf LPG nicht gefahren, Vollgasfestigkeit wollte mir der Umrüster nicht garantieren (entweder Vollgasfest, dann aber unrunder Lauf untenrum).

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:19

Ich bedanke mich erstmal für eure hilfsreichen antworten

am 15. Februar 2015 um 19:11

Schau mal nach Autogas Hegau da steht was zu FSI und 10 Zyl

also ich hatte schon diverse 8 Zylinder keine FSI aber war immer zufrieden mit den Einbauten am besten war mein 4,2 MPI keinerlei Probleme wenn man es nicht wüsste das er Gasanlage hatte einfach ein Traum

am 16. Februar 2015 um 1:10

Ruf da mal an, der einzige den ich kenne der FSI Motoren umrüstet.

http://www.autogas-zentrum-dortmund.de/top1.php

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:48

Danke für eure hilfreichen Antworten

Eine Antwort was du nun in erfahrung gebracht hast über die Nachrüstung wäre hilfreich für andere die das gleiche ev. vorhanden.

am 24. Februar 2015 um 7:11

Ist es überhaupt sinnvoll einen V10 5.2 ltr. hochdrehenden Rennmotor aus einem Sportwagen - was war's noch gleich: Maserati oder Lamborghini - umzubauen? (Ist kein Audi Motor) Die brauchen doch eher Super plus. Ich denke es ist generell der falsche Motor wenn's um Spritkosten sparen geht....da ist man garantiert mit jedem 4.2 V8 besser bedient und auch das ist ja ein eher ausgewachsener V8 Motor.

Ich hab unter anderem deswegen einen 4.2 TDI (ungetunt). Eine Top Motorisierung für den A8, will man weniger für Krafstoff ausgeben, aber dennoch Leistung und 8 Zylinder + fahren. Hab's nie bereut, obwohl ich den S8 5.2 auch Mega geil finde. Dafür geht meiner von Haus aus 274 km/h bei 4.150 U/min bevor die Krafstoffzufuhr abregelt und ja echte....Nenndrehzahl 3.750 U/min. = 250 km/h.

Naja, der 5.2er BSM ist schon ein Audi-Motor. Er ist zwar verwandt mit dem 5.2er im Gallardo, aber baugleich sind die Motoren nicht.

Im zweiten BEitrag habe ich ja auch schon zu bedenken gegeben, ob der 5.2er S8-Motor der richtige Motor ist, wenn man über das Benzinsparen nachdenkt.Im übrigen läuft der Motor auch auf Super, laut Handbuch auch keinerlei Problem... volle Leistung gibt es aber nur bei Super Plus.

Sofern inzwischen auch FSI-Motoren umgerüstet werden können ist es zumindest technisch realisierbar, aber mit einem Radmuldentank darf man sicherlich alle 200-250km einmal LPG nachtanken...

In meinem D2-S8 hatte ich eine LPGanlage und ich weiss inzwischen: Nochmal mache ich keine Ümrüstung bei einem derartigen Motor... Unter LPG lief er zwar schön billig, aber es fehlte deutlich an Leistung (bzw. anders abgestimmt, hätte ich die Leistung, könnte aufgrund des Verbrauchs dann aber gleich Super fahren).

am 24. Februar 2015 um 15:20

Na sach ich doch. In jedem Fall ist der Motor zwar aus dem Konzern, aber ein Lamborghini Motor und nicht aus dem Trecker. Dat is eben nix zum sparen, sondern zum heizen und schei..auf Spritverbrauch. Da ist er toll und dafür ist er konstruiert und gebaut. Dat is doch nix für Gas meine Herren ;-) Dann schon eher ein W12 :-))

Wer Kraftstoff sparen will und ein Kilometerfresser für die Langstrecke braucht, der sollte sich bei den Dieseln umsehen, wobei ich den V8 4.2 TDI bevorzuge. Der 3ltr V6 ist aber sicher auch nicht schlecht. Wenn ich unter 20 tsd. km im jahr fahren würde, hätte ich glaube ich bei den empfindlichen Dieseln heutzutage auch einen Benziner. Aber die TFSI Motoren......also z. B. der 2 ltr. Benziner im A5 Cabrio meiner Frau war ein Ölsaufendes Desaster und wurde brandneu übernommen. 1 ltr. / 1000 km war das mindeste. Eine solche Sch...Maschine. Sie habens nicht in Griff bekommen. Und das 7 Gang Getriebe fuhr den auch extrem niedertourig. Der ging allenfalls nur auf S. Nach 3 Jahren Theater ging er zurück, glücklicherweise Vario Credit. Nee ich bleib beim Diesel. Da höre ich wenigstens noch etwas von meinem Motor und seit der Abt Anlage auch richtig gut unter Last Berg hoch auf der AB und bei bestimmten Geschwindigkeiten. Voll der 8 Zylinder sound und dabei sehr dezent, aber für einen Diesel geiler Sound. Der wird halt erst ab > 180 km/h richtig zum Leben erweckt. Da habe ich keine 80% Motorleistung. Aber wo erlaubt und sinnvoll fahrbar sind 180 - 220 km/h und schneller meine Reisegeschwindigkeit. Der sound von dem 5.2 ist richtig geil.......aber der säuft halt gleich ein paar Liter mehr auf 100km/h und zwar immer.....Ich bin damit selber mal gefahren. Sound ist für mich sehr wichtig, aber mit so einem Sound würde ich süchtig und das doppelte von meinem V8 4.2 TDI verbrauchen - Sound verführt, auch bei meinem Diesel auf der Piste wenn ich richtig unterwegs bin und auf Zeit fahre und da ist der 4.2 TDI unschlagbar - egal welches Auto und welcher Motor.

Also einen S8 5.2 FSI auf LPG umrüsten halte ich für Quatsch. Super plus rein und Freude am fahren. Auf Strecke BAB und vorsichtig fahren gehts dann ja auch auf 14 - 12 ltr. runter ;-) und bei mir eben auf 10 + Diesel statt 14 - 15 Super plus.

Unter 14 Liter hab ich meinen noch nicht bewegt. Na gut, bei 120 auf der Bahn sind dann auch mal nur 12,9 Liter, aber noch weiter runter hab ich noch nicht geschafft. Aber ich hab den Wagen ja nicht zum schleichen, daher steht dort wo es erlaubt ist dann eine 2 vorn am tacho.... Beim Durchschnittsverbrauch aber auch.

am 25. Februar 2015 um 10:30

Ja und da bin ich dann ganz vorne. 10, 5 bei 180 km/h; 12,5 bei 200 km/h und 13 - 14 ltr. bei 220 km/h, 17 - 18 ltr. bei 250 km/h Da man das kaum lange fahren kann pendelt es sich dann bei Max. Reisegeschwindigkeit zwischen 220 und 250 bei um die 15 ltr./100km ein. 20 - 21 ltr. brauche ich bei voll = 274km/h@4.150 U/min.

Die höchsten Schnittgeschwindigkeiten bei möglichst wenig Tankstops, die den Schnitt auf Langstrecke rasch wieder runter ziehen, habe ich wenn ich 180 - 200 km/h fahre, bei 2.800 - 3.000 U/min. 10 ltr. Reserve abgezogen reicht das für 750 - 650 km Reichweite mit einem Tank in 5 - 4 h realistischem Schnitt bei leerer Piste. Die Reserve nutze ich nicht oft aus, sonst wäre die Reichweite bei max. 180 km/h ca. 800 - 850 km. (ist aber nicht gut, da der Diesel Kraftstoff bei 2/3 Rücklauf dann zu heiß wird) Man könnte auch mehr als 1000 schaffen, aber das ist dann nicht mein Tempo. Auf französichen Autobahnen geht das bei 130 - 150 km/h.

Dennoch bin ich echt schnell unterwegs, mit 180 - 220 km/h bei nur 10 - 14 ltr. Das schafft kein anderes Auto., schon gar nicht bei über 2 Tonnen. Selbst 17 - 18 ltr. bei 250 km/h sind unschlagbar, nur dann komme ich eben nur 3 - 400 km weit.

Erfahrungen gabs mit dem Motor, inwieweit die positiv sind, kann man schlecht sagen:

Zitat:

@meisterkraft schrieb am 15. März 2011 um 22:01:24 Uhr:

Hallo,

ja der Wagen ist auf Autogasumgebaut,

läuft momentan noch in der Testphase.

Sobald die ersten Problemchen

komplett abgearbeitet worden sind, werde ich den Umbau vorstellen.

Momentan gebe ich die ersten Verbräuche bei Spritmonitor ein.

S6 5,2 V10 Chip LPG --Verbrauch---

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 5.2 FSI auf LPG umrüsten