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Audi S8 Bj 2006 Klakert/Klopft im/am Motor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. November 2017 um 15:12

Hallo Zusammen

Ich habe mir diese woche einen S8 Bj ende 2006 zugelegt ( von Händler). Dinstag den Wagen abgeholt und war auch voll zufrieden.hatt jetzt 145000 gelaufen.

Samstag ist mir ein Klakern / klopfen aufgefallen was vor der Fahrt noich nicht war.

Fehlerspeicher ausgelsen: Gemisch zu Mager. Schmeist er auch immer wieder herein.

Zum Allgemeien:

Er leuft etwas unruiger unn klakert /Klopft an der Hinterren recht en Zilinderwand.

Das Problem ist Im kalten so wie im Warmen zustand und ab 2000 umdrehungen nicht mehr wahrnehmbar

Verbrauch ist gleich geblieben so wie auch die Temperatur .Die beschleunigung wie vorher und ein Ruiger lauf wehrend der Fahrt.im stand ist er unruig.

wenn ich in dann mal 5-10 minuten im stand stehen lasse wird es erst recht komisch.e r fängt richtig an zu vibriren und im Fehlerspeichen kommt dan meistens Fehlzündung oder Zündausetzer.

Das betrifft das immer andere kolben.wenn ich den Fehler im Fehlerspeicher habe Beruigt sich der Moror meistens.

Habe vorher einen A8 4.2.habe immer bei Aral den utimate super plus Getankt.Mit dem S8 war ich jetzt bei Shell den V Racing sprit tanken. weiß jetzt nicht ob das was ausmacht oder nicht. wollte es mal erwähnt haben.

Ich habe von Modellproblemen gehört.Z.b. Kolbenkipper oder defekte Ansaugbrücken

Nur leider bin ich jetzt nicht der Profi und kann direkt sagen wo es am ehrsten liegt.

Letzter ölwechsel vor 1 Jahr.Termin für einen wollte ich ausmachen.Zündkertzen

so wie Luftfilter vor 15000 km laut Checkheft bei audi gemacht

Habe ein Video Gemacht um es besser darzustellen

https://youtu.be/aosvwRgEy5I

Ich hoffe auf gute antworten

Gruß

Kevin

P.S: Bitte verzeit mir Rechtschreibfehler

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11 Antworten

Sorry, aber ab zum Händler. Dafür hast du ja Gewährleistung.

Hab mal einen gehört der hinten rechts so klang, sofern es nicht von der Ansaugbrücke kommt, bei dem die Kette gedehnt war.

Die Hochdruckpumpe selber oben rechts drauf auf dem kopf ist es nicht?

Vg

Stimmt ab zum Händler da ist was Gröberes.

Die Ansaugbrücke hat einen weg, das ist nicht ungewöhnlich speziell bei der Kilometerleistung.

Da fallen die Plastikklappen in den unteren Teil und dann rappelt das Gestänge und macht ein Geräusch.

Das kann ein Ventil verbiegen und Zündaussetzer verursachen.

Außerdem kann die Nockenwellenverstellung defekt sein (Fehlerspeicher) oder der Steuerkettentrieb defekt sein (Kettenlängung, Spanner, etc.). Sind leider alles durchaus bekannte Fehler.

Das Ganze klingt aber ehrlich gesagt schlimmer. Auf dem Video jedenfalls. Ich würde damit ab zum Händler, so sollte der Wagen definitiv NICHT laufen.

PS: Das der Wagen im kalten Zustand (unter 5 km Fahrstrecke) etwas vibriert ist normal.

EDIT: Sag dem Händler er soll den rot markierten Schlauch tauschen, der ist an der blau eingekreisten Stelle geflickt und sorgt für den unrunden Leerlauf und das zu magere Gemisch. Das passiert fast immer beim V10, weil das Rohr mit der Zeit brüchig wird. Das angeflanschte Teil in rot dahinter ebenfalls mittauschen.

Lg

Patrick

Unbenannt

Ob Schaltsaugrohr oder Steuerkette, das wird eine teure Aktion.

Und ich glaube nicht, das der Händler das mit mal eben so

auf Garantie beseitigt.

Ich würde mir schon mal einen guten Anwalt und Gutachter suchen

und sehr viel Geld in die Hand nehmen...

 

 

.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 27. November 2017 um 17:45:53 Uhr:

Ob Schaltsaugrohr oder Steuerkette, das wird eine teure Aktion.

Und ich glaube nicht, das der Händler das mit mal eben so

auf Garantie beseitigt.

Ich würde mir schon mal einen guten Anwalt und Gutachter suchen

und sehr viel Geld in die Hand nehmen...

 

 

.

Er hat den wagen vor 6 tagen geholt. Der händler ist in der Pflicht. 6 Monate lang nachzuweisen dass der Mangel beim Kauf nicht bestand. Dürfte ihm schwerfallen...

Wer verkauft so ein Auto mit 150t auf der Uhr mit Gewährleistung als Händler...

Außer er hat „im Auftrag“ verkauft. Wird ja gerne gemacht um Garantie oder Gewährleistung zu umgehen

Zitat:

@mm27mm schrieb am 27. November 2017 um 20:19:04 Uhr:

Außer er hat „im Auftrag“ verkauft. Wird ja gerne gemacht um Garantie oder Gewährleistung zu umgehen

Wenn er händler so erwähnt, gehe ich davon aus von gewährleistung.

Gibt auch genügen Rechtssprechungen bei dem im „Auftrag“ zum verschweigen der Mängel gut ausging und der Verkäufer nachbessern oder Rücknehmen musste.

Wäre ich der Händler,

hatte ich bei diesem Schaden mindestens ein KFZ-Meister,

ein Mitarbeiter und noch 2 weitere Zeugen

die mir die einwandfreie Funktion beim Verkauf

unter Eidesstatt bezeugen können.

Und wenn es um hohe Schäden geht, sind fast alle :)

nicht immer so freundlich und einsichtig...

Hier jetzt Recht zu haben und auch Recht zu bekommen

ist bei unserer Rechtsprechung hier in D leider nicht vorhersehbar.

Mit viel Glück geht alles gut, wenn aber nicht,

dann braucht man einen langem Atem und ein volles 2. Scheckbuch.

Ich würde - wenn, dann eher ein Vergleich

als ein langjähriges Verfahren ins Auge fassen.

Gruß

BetaTester

 

.

War das Scheckheft kmpl.?

Wenn es die Ansaugbrücke ist wird die alte von Audi gegen die verbesserte Version getauscht.

Wobei das Geräusch der Brücke mit defekten bzw. halb losen Klappen ist doch erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl zu hören, weil sich dann die Klappen bewegen?

Zitat:

@Larsavant schrieb am 27. November 2017 um 21:46:39 Uhr:

War das Scheckheft kmpl.?

Wenn es die Ansaugbrücke ist wird die alte von Audi gegen die verbesserte Version getauscht.

Wobei das Geräusch der Brücke mit defekten bzw. halb losen Klappen ist doch erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl zu hören, weil sich dann die Klappen bewegen?

Nichts wird von audi getauscht. Nicht auf kulanz und schon garnicht die Ansaugbrücke.

Audi hat aktuell 13 lieferbar, eine davon hab ich. 288 bestellungen. Pierburg liefert nicht mehr.

Und ja du hast recht. Die klappen gehen erdt ab 2500 auf, dann sollte es lauter rasseln und nicht leise werden:(

Hallo,

für mich hört sich das ziemlich nach einem Ventil an. Was es gennau ist wird sich beim Zerlegen zeigen...Kette könnte es auch sein...so oder so, billig wird es nicht...

Treten denn sonstige Geräusche beim Kalt bzw. Warmstart auf?

MfG Alex

Das Geräusch kann alles und nichts sein.

Genau erkennen kann man es nicht.

Aber die typischen Verdächtigen sind halt die Ansaugbrücke und Kettenspanner. 150.000km passt gut zu einer defekten Ansaugbrücke. Das ist etwa die Lebensdauer einer der C-Ansaugbrücken (die aus BJ 2006 und 2007)

Was auch immer es ist, das liegt jenseits der €2000,-, wenn eine das Werkstatt beheben soll.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 27. November 2017 um 21:46:39 Uhr:

War das Scheckheft kmpl.?

Wenn es die Ansaugbrücke ist wird die alte von Audi gegen die verbesserte Version getauscht.

Der war gut....

Bei 170.000km hab ich das Spielchen durch. Kulanz bei Audi für einen (damals) 8 Jahre alten, lückenlos bei Audi scheckheft gepflegten Audi S8? Nix da. Man hat mir allerdings angeboten, dass man die Ansaugbrücke gern für mich einbauen wird... also gegen Bezahlung selbstverständlich.

Allein der Kommentar, dass man für "ein so altes Auto" keine Kulanz gibt hat mir dann gereicht.

Edit: Wow, 6 S8-Fahrer in einem Thread, das hat man selten.

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