Audi S8 D2 - LPG Anlage von Prins schaltet bei kälteren Temperaturen auf Benzin
Hallo Zusammen.
Mein Fahrzeug ein S8 D2 Baujahr 2000, 360 PS.
Meine LPG Anlage von Prins schaltet bei kälteren Temperatur und Kick Down oft auf Benzin um.
Dann muss ich wieder auf den Knopf drücken, damit der Signalton aufhört und erneut, um wieder auf
LPG zurückzuschalten.
Meine Anlage ist seit 4 Jahren in meinem Fahrzeug verbaut (Fahrzeug habe ich damals beim Kauf selbst umrüsten lassen).
Das Problem besteht jeden Winter bzw. bei kälteren Temperaturen hauptsächlich und im Sommer manchmal auf der Autobahn, wenn man von Schub wieder vollgas gibt.
Kennt jemand das Problem?
Warum ist das so?
Was kann man machen?
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13 Antworten
bei kälteren Temperaturen kann es sein das die Gasanlage mit nicht ausreichenden heißen Kühlwasser versorgt wird und somit vereist ,
wenn die Gasanlage wieder auf Benzin umschaltet einfach mal die 2 x Zuleitung zu den Injektoren prüfen ob sie auch heiß genug sind ,sollten gefühlt min. 60 grad sein . bzw den Verdampfer mal anfassen welche Temperatur er gerade in diesen Moment Besitz , vermutlich wurde es am verkehrten Kühlkreislauf zur Abnahme des heißen Kühlwassers angeschlossen , , bzw besteht auch die Möglichkeit das der Verdampfer von seiner KW -Leistung zu gering verbaut wurde . Prins Anlagen gehen eigentlich unter Volllast nicht in den Modus Benzin .
Gruß matze
Vielen Dank für diese Tipps. Welchen Verdampfer bzw. welche Injektoren sollte man denn beim S8 360 PS von Prins verbaut haben??
Von den Injektoren gibt es bei Prins die unterschiedlichen, erkennt man an den Farben soweit ich weiß?!?
Wie wichtig ist eigentlich die regelmäßige Wartung? Die kostet für "nur Filterwechsel" auch ganz schön Geld.
Innerhalb der Garantiezeit solltest du die Wartung machen lassen. Sonst ist die Garantie futsch und wenn etwas kaputt geht ist es schnell teuer.
Nach der Garantiezeit kannst den Filter auch selbst wechseln.
Ich hab am VFL-S8 die orangenen Injektoren und einen MAP-Verdampfer.
Hattest du die Wartungern alle machen lassen? Könntest auch Ablagerungen in den Leitungen haben.
Meine Prins hat beim Kickdown auch gern Aussetzer gehabt...war der Drucksensor, der eine Meise hatte.
War bei einem Gasumrüstbetrieb. Dieser hat mir nun die Gemisch Einstellung von 94 % auf 100 % erhöht.
Er meinte, dass er jetzt fetter einspritze und dass er dadurch nicht mehr Sprit benötigt und auch keinen Schaden nimmt. Ich sollte es mal probieren. Man könnte meinen er schaltet nicht so oft auf Benzin.
Aber beim Kick Down ist es trotzdem schon wieder vorgekommen.
Er meinte außerdem, dass es dann nur sein kann, das in mein Fahrzeug zwei Verdampfer verbaut werden hätten müssen. Oder einer von einem anderen Hersteller, der die Leistung verträgt.
Was meint ihr? Habt ihr in eurem S8 zwei Verdampfer von Prins?
Ich habe einen Verdampfer und die gelben Injektoren von Prins.
Ein Umrüster, bei dem ich vor zwei Jahren mal war meinte, man müsse den Verdampfer besser vor Kälte schätzen. Jeder sagt was anderes, aber kein macht was, was wirklich hilft :-(
Der Verdampfer wird einfach die benötigte Gasmenge für den S8 bei Vollgas nicht bereit stellen können.
Was für einen hast du drin ? Bezeichnung ?
Die Schmuddel Umrüster hat das ganze natürlich noch schlimmer gemacht indem er die Gasanlage fetter gestellt hat. Somit muss der Verdampfer der anscheinend eh schon an seiner Leistungsgrenze ist noch mehr leisten, was er nicht kann.
Ich selbst fahr im 340PS ne KME Nevo Pro OBD
Mit Gold Verdampfer bis 260KW und Hana A+ Injektoren. (Sind recht groß: Bei 14ms Benzinzeit reichen mir 10ms Gas) 1,2 Bar, Verschiebung 1ms, Neigung -17% !!!
Gemischlernwerte: -2,3% B1/B2
Wenn ich bei dem Wetter den S8 komplett Verprügel... und damit mein ich richtig vermödel und auf Vmax Kurs gehe (4. Gang 300km/h, 7100upm) sinkt meine Gas Temperatur auch von rund 60 Grad auf magere 18-22°C
Die Verdampfertemperatur sinkt dabei stetig von 80°C auf rund 45°C
Da ist der Verdampfer der eigentlich bis 260KW gehen soll dann auch schon am Limit.
Tipp: Ich denke mal dein Verdampfer sitzt vorne beim Servobehälter und kriegt u.A. den Luftstrom von Lüfter und so ab.
Pack das Ding ein, schön im Warm verpacken und dann sollte das besser gehen !
Zitat:
Ein Umrüster, bei dem ich vor zwei Jahren mal war meinte, man müsse den Verdampfer besser vor Kälte schätzen. Jeder sagt was anderes, aber kein macht was, was wirklich hilft :-(
Natürlich! Weil jeder Geld sehen möchte bevor er sich (oder sich was) bewegt.
Auf meine Anfrage beim Umrüster eines Kollegen, meinte der seinerzeit auch pro Bank ein Verdampfer dann erspar ich mir einiges an eventuellen Problemen, kost dann halt etwas mehr.
Zitat:
man müsse den Verdampfer besser vor Kälte schätzen.
Beim Aggregatzustandswechsel von Flüssig (im Tank) zu Gasförmig (nach Verdampfer zu Einspritzdüsen), kühlt das Ding physikalisch bedingt halt ab und wenn er dann noch zusätzlich gekühlt wird, durch Fahrtwind, Lüfter, ect. ist das einfach nur nochmal ein negativer Effekt. Ist wie früher als der Vergaser ohne Heizigel im Ansaugtrack eingefroren ist und man sich wunderte, warum das Auto ausgeht und nach 5 min Stillstand wieder problemlos anspringt.
Wie Weberli schon sagte, einpacken / abschirmen ist als erster Schritt nicht verkehrt, zum Motor hin ist die abgestrahlte Hitze im Endeffekt ja auch ne Hilfe, damits dem Verdampfer nicht zu Kalt ist. Solang es nicht zuviel wird, keine Ahnung wie Die Temperaturbereiche bei den Anlagen sind.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage.
Evtl. kann ja jemand von Euch sagen, dass der Verdampfer der falsche ist oder ich soll wirklich mal den Verdampfer einpacken, aber mit was am Besten? Soll ja nicht zu Brennen beginnen :-) ?
Außerdem muss ich das kleine Röhrchen am Verdampfer freilassen oder?
Kann es dem Verdampfer auch zu heiß werden, wenn ich z.B. im Sommer ihn nicht auswickle?
Nochmal zu der Gemischerhöhung von 94 auf 100 %, das mag zwar nichts gebracht haben, aber es schadet den Motor nicht oder?
Dein verdampfer ist der 10003 Typ J
Er ist bis 250kw geeignet.
Bekommt er dazu noch Fahrtwind und so ab ist das Teil gnadenlos am Limit.
Die Anordnung der Düsen ist nicht optimal. Besonders Zylinder 1 und 5 haben mit Sicherheit eine zu lange einblasleitung.
Hab Sie bei mir als Einzelinjektor gesetzt. Besser geht's kaum
@das-weberli: Was schlägst Du vor? Was soll ich tun? Mit was verkleiden? Rohr freilassen oder nicht?
Bissle Schaumstoff drum rum.
Und vielleicht eine Abdeckung basteln für den Verdampfer das er von vorne nicht so angepustet wird.
Versuche das bei mir auch gerade.
Allerdings so das die Wärme vom Krümmer noch zum Verdampfer kommt.
Hallo am heiligen Pfingstsonntag,
habe vor einiger Zeit einen neuen Prins Verdampfer neuer Generation bekommen. Seit dem läßt sich der S8 nicht richtig entlüften.Hatte schon die Wasserpumpe in Verdacht, auch weil durch eine Wekstatt, vor meiner Zeit, eine Wasserpumpe für einen A6 2,7 L eingebaut wurde.
Nun wollte ich heute die beiden Entlüfterschrauben erneuern (weil rund) und dachte mir prüfe mal den Wasserdurchgang des Verdampfers. Schlauch ab und beim reinpusten dicke Backen !!! Kein durchgang.
Verdampfer ist Parallel am Kühlkreislauf angeschlossen. Beide Wasserschläuche vom Verdampfer abgebaut und siehe da im Rücklauf eine Messinghülse die Verschlossen ist !!!! Also kein Kreislauf
Darf bzw. soll das so sein ??? Hätte das einen tieferem Sinn???
Möchte mich nur absichern, denn nun würde ich eine Hülse mit durchgang einbauen.
Danke für Eure wervollen Tipp´s
Hallo V8_Marc.
Ich kann dir da leider als Themenstarter nicht helfen. Hoffe, es antwortet wer, der sich auskennt mit dem Problem.
Gasanlage läuft wieder einwandfrei. Habe die Hülse gewechselt und Kühlsystem vorschriftsmäßig entlüftet. Alles super.
Ich habe dann die Firma aufgesucht die den neuen Verdampfer eingebaut hat und ihnen die verstopfte Hülse gezeigt. Nach einer kleinen Diskussion gabe es eine Gutschrift.