ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 Kaufberatung / Fragen/Infos

Audi S8 Kaufberatung / Fragen/Infos

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:51

Hallo Leute habe paar Fragen an S8 Fahrer und an alle die viel Ahnung über Audi S8 haben.

Ich wollte euch Mal fragen ob der Motor viele Probleme macht ? Irgendwelche Reparaturen die man am Motor machen muss zum Beispiel Motor überholen lassen?Wenn ja bei wie viele KM?Halten lange die Motoren?Stimmt dass das ab Baujahr 2008 sind die Motoren besser?Habe paar Mal gelesen was über Kolbenfresser und jemand schrieb dass ab 2008 das behoben ist . Frage noch zu den Bremsen man kann auch da ganz normale Stahlbremsen einbauen lassen ne geht das für alle Modelle oder nur für bestimmte ? Ich suche S8 ab Baujahr 2008 und bis max. 150tkm. Ist das schon zu viel für den Wagen? Ich hoffe ich kriege paar Infos von euch ihr könnt auch mehr schreiben auf was man beim Kauf achten soll usw. Am besten so viele Infos wie möglich .Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich fahre einen MJ 2007er S8 (Gebaut Ende 2006).

Gekauft habe ich ihn mit 170.000km auf der Uhr. Der Motor hatt bisher nur eine defekte Ansaugbrücke (passiert bei dem Motor öfter) und einen defekten Injektor. Ansonsten ist mein Motor recht pflegeleicht.

Kolbenkipper kamen vor. Allerdings kann man etwa sagen, dass wenn der Motor die 60.000km überschritten hat, dass es dann auch wahscheinlich nicht mehr passieren wird. Bei Besichtigung genau auf den Motorklang achten. Rasseln oder klingeln sind keine guten Geräusche.

Bremsen: Wenn Carbon verbaut ist, dann wird das schwierig da die Normalen Bremsen einzubauen. ist dann ein wenig mehr zu tauschen (im Grunde muss die komplette Bremsanlage getauscht werden inkl. ABS-Block). Die Stahlscheiben passen auch nicht zu den Carbon-Sätteln.

Die allgemeine Kaufberatung gibt einige Tipps, worauf man generell achten sollte. Optimal ist immer, wenn ein S8-Kenner (A8-Kenner eignet sich genauso, nur beim Motor happerts dann) bei der Besichtigung mitkommt.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:55

Ok das werde ich mir merken :)

Bremsenrückbau auf Stahl ist möglich.

Andere Stättel, Beläge,Schreiben,Halter.

ABS Block kann umcodiert werden.

Man kann auch die Bremse aus dem W12 nehmen ist gleich bis auf die Lackierung.(schwarz).

Ich würde noch auf Festinterval umstellen und gutes Öl verwenden.

Ich höre das oft mit den Stahl- vs. Keramikscheiben und kann es nicht nachvollziehen, da auch ich mich jahrelang mit den Nachteilen der Stahlteile rumärgern mußte, schlichtweg aus dem Grund das es kaum Fahrzeuge gibt die mit Keramikteilen ausgerüstet wurden, ich konnte höchstens auf Keramikbeläge wechseln, aber die Scheiben verzog es trotzdem reihenweise bis zum bekannten rubbeln..

Ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion auslösen oder irgendwen angreifen oder sagen "ich hab Recht", es soll sich jeder ein objektives Bild machen zu den Bremsanlagen:

Der einzig mir bekannte Nachteil der Keramikanlage ist die verzögerte Bremswirkung nach Nässeeinfluß einer Autobahnfahrt im Regen oder dem Besuch der Waschanlage, da ist zu beachten das die Bremsen kurz "trockengebremst" werden müssen um die volle und sofortige Bremswirkung zu haben.

Habe einen S8 extra mit den Bremsen gesucht und weiteren Extras die mir wichtig waren wie Sitzbelüftung, Kamera, Standheizung, B&O, Solardach, Softclose und Rollos.

Ich kann nach knapp einem Jahr und 15 TKM mit dem S8 nur Vorteile der Keramikanlage sehen, der Verschleiß der Scheiben ist fast zu vernachlässigen (sollen wohl um die 300TKM halten), kein Bremsstaub auf Felgen, auch extreme Beanspruchung auf Paßstrassen/Rennstrecken ohne Nachlassen der Bremswirkung, den Bremsen ist die Temperatur quasi egal, kein Rubbeln/Verziehen der Scheiben auch nach dieser Beanspruchung und die Keramikanlage sieht einfach gut aus mit dem großen Sattel..

Und falls doch die Scheiben einmal defekt gehen sollten gibt es Alternativen zur überteuerten Erneuerung durch den freundlichen Teilemann.

Ich hoffe mein längerer Text hilft auch zum eigentlichen Thema Kaufberatung S8 und ich möchte noch hinzufügen das auch ich mehrere Fahrzeuge Probe gefahren habe bis ich ein genau zu mir passendes Modell gefunden habe, das ich natürlich auch an Ort und Stelle ausgelesen habe (also unbedingt jemand mit VCDS mitnehmen, selbst kleine Fehler wie Klimastellmotor fest sind gut zum Preis drücken)

Gesagt wurde schon die anfällige Ansaugbrücke bzw. das bei allen FSI`s zukeimen des Ansaugtraktes und das die Zylinderlauffläche ab 2008 eine andere Beschichtung bekam wg. Kolbenkippern deutlich unter 100 TKM bei den FFL-Modellen.

Zum Öl schließe ich mich meinem Vorredner an und wechsele aller 15 TKM, ich verwende das Mobil Peak Life 5w50, das in allen meinen großvolumigen Motoren zum Einsatz kommt.

Gruß, Lars

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:03

Dann werde ich lieber gleich s8 mit Stahl Bremsen suchen hab kein Bock auf umbauen :) Öl mache ich beim Fahrzeugen die ich besitze sowieso immer max. 15tkm halte nix von langen Intervallen. Danke für eure Antworten.

Die Keramikbremse ist halt nur solange gut, wie sie in Ordnung ist und man sie selbst nie bezahlt hat.

Die W12 Bremse kostet rundrum keine 400 Euro, die kann man dann ruhig einmal im Jahr zu Brei fahren.

Inwiefern die Keramik-Scheiben der alternativen Anbieter was taugen kann ich nicht sagen. Das Keramik-Bremsanlage ist wohl super. Ein Austausch Scheiben und Beläge ringsum kostet mit Teilen vom freundlichen rund 17.000€ (nein, da ist keine Null zuviel und das ist nur das Material ohne Arbeitslohn).

Ich habe mich aus diesem Grund bewusst gegen die Keramik-Bremse entschieden, da ich

a) keine Lust auf Umbau habe, wenn die Anlage erneuert werden muss

b) ohne Umbau der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn die Scheiben erneuert weden müssen.

c) die Alternativen immernoch deutlich mehr kosten als die Stahlteile

d) Die Stahlbremsen für meine Zwecke vollkommen ausreichen.

Die Gründe für die Keramik-Anlage sind das deutlich bessere Bremsverhalten und ein verlängertes Tauschintervall (Die Scheiben, die Beläge müssen dennoch regelmässig neu)

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:07:06 Uhr:

Man kann auch die Bremse aus dem W12 nehmen ist gleich bis auf die Lackierung.(schwarz).

Kermamik 380x38mm

W12 385x36mm

Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber passt nicht so richtig.

Oder meintest du W12-Bremse anstelle S8-Bremse (beides Stahl)... ja, das passt, aber die Sättel müssen trotzdem getauscht werden.

Die Sättel von der S8 und W12 Stahlbremse sind gleich bis auf die Farbe.

Die Ceramic Sättel kann man nicht für die Stahlbremse verwenden.

Es gibt Firmen, die die Scheiben weit unter 17000,- Euro wieder aufbereiten und die dann sogar länger halten als original.

Kollege von mir fährt öfter auf`m Ring als ich mit seinem RS und er ist sehr zufrieden damit, bröckelt auch nach mehreren 100 KM extremer Fahrt auf Lausitz- und Nürburgring nix mehr raus aus der Mitte der Scheiben.

Bei mir und meiner Fahrweise ham im A6 mal die orig. Scheiben 200 TKM (nein, auch keine 0 zuviel) gehalten und da denk ich komm ich mit`n S8 und den orig. Keramikscheiben noch `ne ganze Weile hin.. ;-)

http://www.pressebox.de/.../660463

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:51

Kann man gut Fahrzeuge ohne Keramik Anlage erkennen? Ich schätze da sind nur dan ganz normale Bremssatteln oder ? Oder sehen die genau so aus wie die von Keramik Anlage?

Auf Fotos wird es mitunter schwierig. Wenn du am Fahrzeug bist, dann sieht man das recht deutlich, welche Bremsanlage da verbaut ist.

am 6. Dezember 2016 um 7:42

Wenn der Verkäufer Fotos von der Seite oder dem Rad macht sieht man es meist ganz deutlich. Die Ceramic Scheiben sind gelöchert und sind Graphitfarben

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:17

Danke

Genau gelochte Scheiben Riesen große graue Sättel.

Meist steht es im Inserat als extra groß beschrieben.

Bild 13:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 Kaufberatung / Fragen/Infos