ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8, kein Ton mehr im MMI nach Update

Audi S8, kein Ton mehr im MMI nach Update

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 6. August 2015 um 15:20

Hallo zusammen,

folgendes Problem, mein Freund hat sich das AMI Kabel mit USB Anschluss bei Audi besorgt.

USB-Stick wurde nicht erkannt, es stellte sich heraus, die MMI 2G Version im Fahrzeug (EZ 2007) ist zu alt.

Auf der Homepage von Audi gibt es hierfür ein Update:

http://www.audi.de/.../software-update.html

Das Update wie auf der Homepage beschrieben via USB Stick gelang aber nicht, das Update wurde gestartet, aber es kam eine Fehlermeldung, dass die Version nicht stimmt. (Wie sich herausstellte eine noch ältere Version als auf der HP angegeben als mindest.Version für Updatevorgang via USB).

Das MMI blieb im Update-zyklus hängen. Selbst ein Reset des MMI half nicht, d.h. im Betrieb spielte kurz das Radio für 5 sek, dann kam das Updatefenster, mit einem weiteren Updateversuch (USB Stick dabei schon lange nicht mehr eingesteckt, vermutlich temporär abgelegte Dateien des Updates) und dann wieder die Fehlermeldung. Das Störende hierbei, jedes Mal, wenn sich das Updatefenster alle 5 Sekunden öffnete, wurde der Ton stumm geschaltet... d.h. hälfte der Zeit immer kein Ton.

Über einen VW/Audi Werkstattmitarbeiter kam der Tipp die 3 CDs bis Update 5570 zu nutzen. Er sagte CD2 sollten wir überspringen, da nur ein Update für Telefonfunktion. Hierbei habe ich auch geholfen, wir haben uns an die Anleitung gehalten und Fahrzeug wurde via Netzteil versorgt (extra Klemme über der Batterie im Kofferraum).

Jedoch kamen wir nie bis zu CD2... schon bei der CD1 wurden bei allen Komponenten im Updateprozess die Schritte nie bis 100% fertiggestellt. Je nach Modul war schon bei 10% Ende und es wurde mehrere Male von dem Programm versucht das jeweilige Modul erneut zu bespielen, bis nach langer Zeit eine Meldung kam, ob dieses Modul übersprungen werden soll.

Am Ende des Updates kam eine Liste, so viel ich weiss, wurde kein Modul erfolgreich geupdatet.

Er ist dann zum Audiautohaus in unserem Ort gefahren, die konnten gar nicht weiterhelfen.

In der Nachbargemeinde hatte ein Audiautohaus einen "Fachmann für MMI". Ergebnis war eine Rechnung für 400€ für eine geführte Fehlersuche, mit der Erkenntnis: Fehler im MMI Steuergerät.

Fehler wurde damit noch nicht behoben, Lösungsvorschlag, neues MMI Steuergerät für 2000€!!! Ohne Garantie dass es damit läuft, beim MOST Bus könnte es sein, dass man noch weitere Komponenten tauschen muss...

Gibt es eventuell einen anderen Weg es wieder zum Laufen zu bringen? Kennt sich jemand von euch aus?

Das kann doch nicht sein, dass er jetzt durch eine mangelhafte Update-Funktion (bleibt im Update hängen, Fehlerfall wird nicht abgefangen), 2400€ oder gar noch mehr zahlen muss?

Fahrzeug:

Audi S8 D3

B&O Sound System

MMI 2G

Ähnliche Themen
13 Antworten

-Wenn das MMI Firmwareseitig jetzt irgendwo in der Luft hängt -> dann ist es tot.

-Mit CD2 kann man wunderbar sein Bluetooth-Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördern.... deswegen sollte man die nur benutzen, wenn man Probleme hat.

Erstmal braucht ihr jemanden mit VCDS, der eine Ringbruchdiagnose durchführen kann, dann weiss man welches Steuergerät sich ausgeklinkt hat. Kann das MMI-Steuergerät sein, kann aber auch ein anderes sein, dass zum Fehler führt.

Woher habt ihr die Update-CDs.... (und schreib bitte "Audi"...). MMI-Update ist immer auf Risiko. Es ist nicht dazu gedacht, dass es von jemandem ausser der Werkstatt durchgeführt wird (die haften dann aber auch dafür, wenn etwas kaputt geht). Wenn es "gebrannte" CDs waren... das gesparte Geld (die CDs kosten weniger als 10€ bei Audi) wird nun richtig teuer.

Das hängende Update kann auch am sterbenden CD-Wechsler liegen, dass er die Spuren nicht sauber findet.

Ausserdem updatet der USB-Stick nur das AMI, die anderen MMI-Komponenten werden davon nicht angefasst... bei den Update-CDs darf kein USB-Stick eingesteckt sein. Wenn ihr nun im übrigen das AMI gegrillt habt, geht der Rest vom MMI auch nicht mehr -> Ringbruchdiagnose

am 6. August 2015 um 19:10

Also wenn ich das richtig verstanden habe war es keine CD sondern ein Update von der Website von Audi mit einem USB Stick ohne die Voraussetzungen für das Update mit dem richtigen Softwarestand. Und wenn er alle Steuergeräte versucht hat upzudaten dann kann er auch alle gegrillt haben. Ich drück die Daumen dass es nicht so ist.

Nee, steht weiter unten (etwa mittig), dass sie die 5570 CDs versucht hatten.

Klar kann alles gegrillt worden sein... dann wäre der Wagen im Hinblick auf die Reparaturkosten nun Altmetal

am 6. August 2015 um 19:14

Aber wohl erst anschließend. Der erste Versuch war mit Stick dachte ich und die CDs dann der Rettungsversuch.

Abwarten, was er dazu schreibt. Mit dem Stick bekommt man nichts kaputt (außer das AMI). Der fasst ausschließlich das AMI an. Dass das AMI dann nur mit Unterbrechungen spielt liegt am fehlenden Update des MMI auf die passende Version. An dem Punkt war eigentlich noch alles i.O. und Rettbar.

Ich fürchte es ist folgendes passiert. Das AMI hängt in Dauer-Update-Schleife. Dadurch gingen die anderen Updates nicht durch, weil das AMI immer wieder dazwischen gefunkt hatte. Also alles verhunzt.

Was man versuchen könnte wäre:

-AMI ausbauen und auf den Stand vorher bringen

-5570 er Update erneut versuchen

-Testen

-AMI wieder rein und USB-Stick-Update rein.

Das MMI-Update muss je nach Version nämlich VOR dem Einbau des AMI gemacht werden.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:31

Genau, wie mm27mm es gesagt hat, waren 2 Updateschritte.

Also erstes Update war das von der Audi Seite via USB Stick fürs AMI.

Das hing dann und ließ sich nicht mehr beenden. Es hat sich alle 5 Sekunden gemeldet und Tonausgabe abgeschaltet (egal ob FM Radio, CD oder DVB-T).

Der Hinweis zum MMI-Update und die CDs kamen von einem Audiautohaus, da mein Arbeitskollege früher bei VAG die Lehre gemacht hat und uns dort an einen früheren Arbeitskollegen von sich vermittelt hat.

Die letzte Audiwerkstatt hat doch die tolle GFS gemacht, die 400€ gekostet hat, ich nehme an sie haben auch diese Ringbruchanalyse gemacht.

Ich weiß nur, dass auf der Rechnung steht, dass das MMI Steuergerät nicht geht.

Wobei ich dort nicht mehr dabei war, aber sie haben meinem Freund gesagt, im ganz blöden Fall, kann es sein, dass auch nach dem 2000€ MMI Tausch, es nicht behoben ist, sondern dass man dann sieht dass ein weiteres Gerät hinüber ist und sich dann so den Bus entlang hangeln kann...

Aber es kann selbst noch sehr lange gehen bis das Geld für das MMI Steuergerät zusammen ist.

Es wurde erst kurz davor das Luftfahrwerk inkl. Kompressor wieder repariert, das war auch nicht so günstig.

VCDS haben wir auch im Geschäft, mit einer Anleitung könnte ich das auch prüfen.

Daher hoffen wir grad, dass es sich wieder in Gang bringen lässt ohne Tauschgerät ;)

VCDS hat direkt die Funktion "Ringbruchdiagnose". Das prüft ob alle Geräte am MOST-Bus richtig antworten.

Vorher muss das AMI aber wieder raus, ich denke, da liegt noch irgendein Fehler.

Wenn das AMI raus ist kann man nochmal die Updates des MMI versuchen. CD2 unbedingt auslassen!!! Nur CD1, danach dann CD3.

Wenn das AMI raus ist sollte das Update eigentlich durchlaufen.

(Ich hatte es auch so verstanden, dass es 2 Schritte nacheinander waren, ich schreib nur manchmal etwas konfus ;-)).

Edit: Der Fehlerfalls beim Update wird im übrigen abgefangen, nur leider nicht, wenn das AMI dazwischen funkt. Das AMI war niemals zum Einbau bei zu niedriger MMI-Version vorgesehen, deswegen kann die alte MMI-Version den Fehler nicht abfangen, da es davon nichts wissen konnte.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:40

ok, dann werde ich mal schauen was dabei raus kommt. Danke.

Es hat sich auch bereits ein hilfsbereiter User per PN gemeldet, der uns angeboten hat, das MMI zu flashen, wenn wir es ihm zukommen lassen.

habe auch schonmal gelesen, dass manchmal nach dem Flashen diverse Austattungsfunktionen fehlen und man diese via VCDS wieder codieren muss. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

Viel Glück

Macht es bezogen auf die Steuergeräte eigentlich einen Unterschied, ob man das MMI Update bei Zündung an oder Zündung komplett aus macht ? Könnte ja sein, dass das AMI Ruhe gibt wenn man das MMI Update nochmal bei Zündung aus macht.

Das AMI fährt immer dann hoch, wenn auch das MMI hochfährt. Würde es das nicht tun hätte man sofort einen Ringbruch. Daher ist es vollkommen egal, ob Zündung an oder aus. Entweder lebt der gesamte MOST-Bus oder nicht.

am 6. August 2015 um 20:00

Ich sehe es auch so. Ein im Update befindliches Gerät also das AMI hat das zweite Update von CD gestört. Mit etwas Glück funktioniert nach AMI raus, Update von CD, AMI rein, Update vom Stick, danach alles wieder. Mit etwas weniger Glück ist nur das AMI gegrillt. Ohne Glück hat sich ein Steuergerät verabschiedet.

Ich drück wie gesagt die Daumen für Variante eins.

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:47

So es gibt gute Neuigkeiten.

Nachdem endlich alle mal Zeit hatten (zuerst war ja mein Freund mit dem S8 2 Wochen im Urlaub, dann kurz darauf der vom Audiautohaus - wegen Update CDs ausleihen), konnte ich gestern wieder einen Versuch starten.

Im Geschäft aus einem DAB Set das MOST Y-Kabel auseinander gebaut. Also einfach den weiblichen Stecker gewählt, eine Leitung abgesteckt und die verbliebene dort eingepinnt, also eine MOST-Brücke gebaut. (Ohne AMI wäre ja der MOST unterbrochen).

Mit VCDS dann den MOST Bus "unterbrochen" Fehler gelöscht.

Dann kurz beim Autohaus die Update CDs geholt.

Update gestartet.

MMI und BO Steuergerät wurden von Version 0 auf Version XXX geupdatet. Also die wurden damals in dem Fall komplett unbrauchbar gemacht. Die anderen Komponenten wie Tuner und TVhybrid hatten noch eine Versionsnummer.

Updates liefen diesmal konstant durch.

Nach CD1 gab es wieder Ton aus den Lautsprechern :)

CD2 habe ich übersprungen und nächstes Update mit CD3 gestartet.

AMI wurde noch nicht verbaut, da die Updates etwas Zeit brauchten und ich das erst wieder anstecken will, wenn ich VCDS zur Hand habe.

Danke für eure Tips. AMI abhängen war der richtige Ansatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8, kein Ton mehr im MMI nach Update