Audi S8 Motorschaden
Moin Moin,
grade eben fuhr ich ein bisschen durch die Stadt, da machte es Rumps im Stand und die CAT Lampe ging an. Dann fuhr ich los und hörte nur ein tierisch ekeliges Geräusch. Ich lade ein Video hoch, vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was das sein könnte.
Bin sofort nach Hause gefahren damit, ca. 1Km. Wagen steht jetzt und wird auch nicht wieder gestartet. Habe den Wagen jetzt ca. 2 Jahre und eigentlich keine Probleme, außer den normalen Verschleissteilen. Der Zahnriemenwechsel steht kurz bevor, der Wagen ist nicht nach Serviveheft gepflegt, sondern Werkstattgepflegt. Ölwechsel etc. wurde regelmäßig gemacht. Ölstand ist auch in Ordnung, wurde auch regelmäßig kontrolliert. Öl wurde auch kaum verbraucht, außer bei schnelleren Autobahnfahrten. in der Regel 1 Liter auf 5000-6000Km.
Nach meiner Einschätzung könnte es ein abgerissenes Ventil sein, ein Hydrostöél würd ja kaum soviel terz machen.
Da die Datei größer ist als 1MB habe ich diese auf einem anderen Server hochgeladen, es ist ein mpeg 4 Format. Ich habe das Handy auf eine Abdeckung gelegt und kurz Gas auf etwa 3000 RPM gegeben, dann den Motor wieder im Standgas weiterlaufen lassen und manuell abgestellt.
}Video{ zum Sound anhören !!!
Vielen Dank im Voraus
quattro
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14 Antworten
Hallo,
mach mal die Zündspulen ab und schau mal, ob an irgend einem Zylinder eine Zündkerze locker ist.
Bei mir hatte sich mal eine losgerappelt und das Gewinde solange bearbeitet, bis der Druck an der Kerze vorbei ins freie ging. Der Motor lief dann nicht nur noch auf 7 Zylindern (-> das wird bei Dir der Grund für die CAT-Leuchte sein). Für mich hört sich das in Deinem Video so an, als ob irgendwo Druck entweicht.
Lief der Motor abgsehen von dem Geräusch unrund und schüttelte er?
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
noch was: ist es richtig, daß Du in dem Video den Motor hochdrehst und dann die Zündung ausmachst?
Es hört sich so an, als ob beim Auslaufen mit ausgeschalteter Zündung dieses Geräusch weg oder zumindest deutlich leiser ist. Richtig? Das würde meine Undichtigkeitstheorie bestätigen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers würde den ersten Hinweis liefern, ob Du Verbrennungsaussetzter hast, oder ob z.B. ein Krümmer gerissen ist und die Lambdasonde einen Fehler meldet.
Gruß,
hotel-lima
Doppelpost....
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
mach mal die Zündspulen ab und schau mal, ob an irgend einem Zylinder eine Zündkerze locker ist.
Bei mir hatte sich mal eine losgerappelt und das Gewinde solange bearbeitet, bis der Druck an der Kerze vorbei ins freie ging. Der Motor lief dann nicht nur noch auf 7 Zylindern (-> das wird bei Dir der Grund für die CAT-Leuchte sein). Für mich hört sich das in Deinem Video so an, als ob irgendwo Druck entweicht.
Lief der Motor abgsehen von dem Geräusch unrund und schüttelte er?
Gruß,
hotel-lima
Yes Sir, der Motor lief etwas unrund und schütelte seit dem. Habe allerdings auch schon länger ein lautes tackern bemerkt. Dachte mir nur, es wären die Hydros, die bei hohen Laufleistungen ja gerne Geräusche von sich geben. Ich werd gleich mal zum Wagen gehen und gucken, ob die Kerzen alle fest sind.
Danke schon mal ...
So,
hab eben alle Zündkerzen kontrolliert. Die Kerze anZylinder 7 konnte ich ca. 1,5 Umdrhungen anziehen, bis die fest war. Zudem waren da ne Menge Metallstaub-Ablagerungen. Das Geräusch ist weiter vorhanden und es kommt auch aus der Richtung von Zylinder 7. An der anderen Zylinderbank waren die Zündspulen teilweise nicht mal Handfest, die Schrauben kam mir fast entgegen.
Gruß
quattro
Hallo,
hast Du die lockere Kerze mal rausgemacht und angeschaut? Wenn die Kerzen locker sind, kann es durch die Vibrationen passieren, daß die Elektrode in den Zylinder fällt. Wenn das der Fall ist, ist der Kopf hinüber. Metallstaub deutet darauf hin, daß das Kerzengewinde gelitten hat. Bei mir war es damals auch kaputt. Habe jetzt einen Gewindeeinsatz drinnen. Ein Tickern hatte ich übrigens damals auch, konnte aber nicht genau sagen, woher es kam. Mittlerweile weiß ich, daß es die Zündkerze war, die im Gewinde rumklapperte. Irgendwann war das so ausgearbeitet, daß die Kompression weg war, weil das Gewinde nicht mehr dicht war.
Zündkerzen müssen übrigens alle 60tkm gewechselt werden. Anzugsmoment kalt 25-30 Nm.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
hast Du die lockere Kerze mal rausgemacht und angeschaut? Wenn die Kerzen locker sind, kann es durch die Vibrationen passieren, daß die Elektrode in den Zylinder fällt. Wenn das der Fall ist, ist der Kopf hinüber. Metallstaub deutet darauf hin, daß das Kerzengewinde gelitten hat. Bei mir war es damals auch kaputt. Habe jetzt einen Gewindeeinsatz drinnen. Ein Tickern hatte ich übrigens damals auch, konnte aber nicht genau sagen, woher es kam. Mittlerweile weiß ich, daß es die Zündkerze war, die im Gewinde rumklapperte. Irgendwann war das so ausgearbeitet, daß die Kompression weg war, weil das Gewinde nicht mehr dicht war.
Zündkerzen müssen übrigens alle 60tkm gewechselt werden. Anzugsmoment kalt 25-30 Nm.
Gruß,
hotel-lima
Servus,
habe die grade mal rausgeschraubt und wie du sagst, die Elektrode fehlt.
Hab ich irgendwelche Chancen, den Hersteller haftbar zu machen? Die Kerzen sind vor kurzem neugekommen. Sind welche von NGK (BUR6EFSZ) mit einer Elektrode. Die sind besser im LPG Betrieb.
Gruß
quattro
Hi,
wer hat denn die Zündkerzen eingebaut? Ich denke mal der Hersteller wird sich erst mal auf den Standpunkt stellen, das die Kerze nicht korrekt eingebaut worden ist, dadurch losgerappelt, dadurch Elektrode weg. Es sei denn das das öfter passiert. Sofern Du die Zündkerzen nicht selber gewechselt hast, würde ich an der Stelle angreifen.
Gruß
Karsten
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren genau das selbe. Bosch hat die Komplette reparatur gezahlt, bzw. erst mal Audi auf Kulanz. Der Zylinderkopf war hinüber, sah aus wie mit dem Maschinengewehr beschossen. Naja, das kommt davon wenn man die kerzen nicht fest genug anzieht. Scheiße sowas, richtig teuer. Ich hatte zum glück die rechnung noch und hatte die Kerzen bei einem Audihändler gekauft - dem hab ich 8000 Km später das auto auf den Hof gestellt. Naja, jedenfalls wünsch ich dir auch so viel glück, dass man den hersteller haftbar machen kann (so richtig anspruch hast du ja nicht, denn es war ja definitiv ein Montagefehler, da hat jemand wohl eine menge schrauben zu schwach angezogen...) - Also eigentlich ist die Werkstatt verantwortlich, die die Kerzen gewechselt hat, und damit zu 100% für den Schaden heranzuziehen.
Vince
Mit wieviel NM müssen die Zündkerzen angezogen werden???
Kann im Rep. Leitfaden nichts finden.
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Zündkerzen müssen übrigens alle 60tkm gewechselt werden. Anzugsmoment kalt 25-30 Nm.
Gruß,
hotel-lima
Ich habe die Zündkerzen in einer freien Werkstatt vom Meister einbauen lassen. War aber nicht dabei, also wird das wohl der Fehler gewesen sein. Man muss schon daneben stehen und aufpassen...
Gruß
quattro
Hallo,
ja, habs geahnt. Wünsche Dir viel Glück, daß Dir das jemand zahlt (Werkstatt oder Kerzenhersteller).
Gruß,
hotel-lima
Gibts hier neues bzgl. Kostenübernahme ?