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V10 5.2 FSI Ansaugbrücke Upgrade

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:58

Hallo liebe Audi gemeinde,

 

ich möchte gerne aktiv an ein Upgrade für die, leider anfällige, Ansaugbrücke unserer V10 Motoren arbeiten. Dafür benötige ich euer Feedback, Meinung, Interesse und Unterstützung.

 

Zu meiner "Story" :

Ich selber Fahre seit 05/2022 einen S6 C6/4F (vFL) Bj. 2008 mit knapp 200.000Km. Nach dem Kauf habe ich das Auto auf eigener Achse 300Km nachhause gefahren, ohne Probleme. Danach folgte eine Intensive Begutachtung, über folgende Mängel wusste ich bereits Vor dem Kauf.

1. Beifahrer Spiegel defekt

2. Motorhaube Öffnet nicht (Bowdenzug rausgesprungen)

3. Öl Undichtigkeit (Dichtung am Ölfiltergehäuse defekt, die "acht")

4. Airbag Fehlermeldung (Querbeschleunigungssensor Fahrerseite defekt)

Alle Mängel habe ich behoben, darüber hinaus habe ich noch einiges gemacht.

5. Ölwechsel (Motul 8100 X-cess 5W-40)

6. Zündkerzen (10x NGK PFR6W-TG)

7. K&N Luftfilter

8. Reinigung Ansaugbrücke und Kanäle

Danach bin ich voll zufrieden bis Dezember 2022 gefahren (ca. 4000Km). Im Winter habe ich angefangen weitere vorsorgliche Wartungsarbeiten durchzuführen (Querlenkersatz, Steuerketten usw.) und bin noch dabei, wohl wissend, dass das bei mir noch dauert bis ich mit dem Auto wieder fahren kann. Ich bin kein freund von halben Sachen, wenn ich was anfange, dann mach ich es richtig.

 

Und da komm ich zu meinen Vorhaben. Ich möchte einige Fehlerquellen beseitigen und Optimieren was zu Optimieren geht (kein Tuning). Dazu gehört die Ansaugbrücke mit den "Plastik" Schaltsaugrohrklappen, Wellen und Lager. Ich möchte da die Initiative ergreifen und eine dauerhafte Lösung finden. Mit professioneller Hilfe von Firmen wie z.B. Subi-Performance, Arlows oder PZ-Tuning, die das Knowhow haben und die Technischen mittel, ist es möglich. Wie das letztendlich aussehen wird, wird sich noch zeigen. Ob es eine Einzelanfertigung oder eventuell ein Serienprodukt wird, entscheiden im Endeffekt wir alle zusammen, bei entsprechenden Interesse und Nachfrage wird es auch Wirtschaftlich möglich sein.

Mein Vorteil ich bin selber Ingenieur d.h. ich kann Planung, Berechnung und Nachweise, wenn nötig zum großen teil übernehmen.

 

Jetzt sind wir alle gefragt ob die Idee mit einen Upgrade Zukunft hat.

 

Ich bitte euch Sachlich und Respektvoll hier zu Kommunizieren, Konstruktive Kritik wird dankend entgegen genommen. Dankeschön.

 

Mit freundlichen Grüßen

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15 Antworten

Es gibt ja schon Lösungen wo die Klappen entfernt werden zbsp ,es wäre ja schon auch eine Lösung alle Teile aus Metall fertigen zu lassen ..die Klappen könnten ja gestanzte Blechteile sein Brauch man eig nur einen Werkzeugmacher der das Werkzeug fertigt...bzw das unsetzt

Ist alles nicht so einfach,

die Klappen haben nicht umsonst eine Silikonlippe...

Ja richtig, du bräuchtest die Teile halt komplett aus Metall, mit ordentlichen Lagerbuchsen und auch noch passenden Dichtungen.

Vermutlich wird man sich bei Kleinstserie letzten Endes in Kostenbereichen bewegen, wo man auch einfach ne neue Brücke kaufen kann.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:17

Die Funktionen der Ansaugbrücke müssen wie vom Hersteller gedacht beibehalten werden, das ist wichtig für TÜV, allgemeine Zulassung und mal weitergedacht H-Zulassung. Also kein Leerräumen vom Saugrohrsammler oder irgendwelche Gewindestangen gebastel.

@BetaTester du hast da vollkommen recht, die Schaltsaugrohrklappen mit Silikonkautschukdichtung sind nicht umsonst da. Es ist aber auch nicht schwer diese verbessert neu herzustellen (im Verbund mit Metallklappen).

@K.Reisach eine Version aus Metall (z.B. Aluminium) ist auch mein erster Gedanke, aber soweit bin ich noch nicht. Als erstes brauch ich ein Konzept wo der Wirtschaftliche teil eine große rolle spielt und dazu gehört eine Art "Prognose" wie die zu erwartende nachfrage aussehen wird. Was ich hier bereits mache. Es ist natürlich sinnvoller ein Upgrade Kit zu entwickeln, aus dem Grund weil das Gehäuse der Ansaugbrücke keine Fehler aufweist oder irgendwelche Schäden verursacht und aus meiner Sicht weiter verwendet werden kann. Darüber hinaus sollte es jedem klar sein das Kosten und Zeit dadurch eingespart werden.

Ich wünschte ich könnte jetzt schon ein ungefähren preis vorher sagen, aber das geht noch nicht. Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen und Fotos gesehen von defekten Ansaugbrücken, wo sich Plastik Teilchen lösten, oft genug war die folge ein Motorschaden. Und das wird dann richtig teuer. Daher bin ich der Meinung es ist langfristig besser an ein Upgrade zuarbeiten, als irgendwann ein gelöstes Teilchen in der Ansaugung zu liegen haben.

Ich bitte allen Lesern die ein ernsthaftes Interesse an ein Upgrade haben, sich hier in irgendeine weise zu melden, wie Ihr das machen wollt ist euch überlassen Antwortet hier, gibt meinen Startbeitrag einen Daumen hoch oder Schreibt mich Persönlich an.

Um Missverständnisse aus dem weg zugehen und für ein besseres Technisches Verständnis, füge ich einmal das Selbststudienprogramm 376 (SSP 376) als pdf Datei an. Wer Fragen zu Fachbegriffen oder Funktionen einzelner Teile hat wird dort oft fündig.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 26. Juli 2023 um 18:42:06 Uhr:

Ja richtig, du bräuchtest die Teile halt komplett aus Metall, mit ordentlichen Lagerbuchsen und auch noch passenden Dichtungen.

Vermutlich wird man sich bei Kleinstserie letzten Endes in Kostenbereichen bewegen, wo man auch einfach ne neue Brücke kaufen kann.

Wo gibt es denn aktuell noch neue Brücken? Selbst mein Freundlicher kann keine aufbringen.

LG

Vermutlich wird man sich bei Kleinstserie letzten Endes in Kostenbereichen bewegen, wo man auch einfach ne neue Brücke kaufen kann.

Wo gibt es denn aktuell noch neue Brücken? Selbst mein Freundlicher kann keine aufbringen.

LG

Ich habe im Mai für ca 3000€ eine beim Audi importeur in Luxemburg bekommen.

3000€ ist schon eine stattliche Summe. :(

Wie sehen denn die Klappen denn bei dem V10 aus? Ich fräste welche für meinen V8 4.0 TDI vor 5 Jahren.

Asset.JPG

Mit einer kaputten klappe

Img

Eine Klappe separat eventuell? Sind die gummiert?

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:08

@Jonn24NRW man kann es mehr als Welle sehen. Ja die Klappen haben eine Silikonkautschukdichtung.

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Zitat:

@V10Koehler schrieb am 7. August 2023 um 14:08:52 Uhr:

@Jonn24NRW man kann es mehr als Welle sehen. Ja die Klappen haben eine Silikonkautschukdichtung.

Die Form an sich scheint relativ einfach zu sein… meine Klappen waren in der Fertigung komplizierter.

 

https://youtu.be/K0_Qvp9uPSk

 

Die Beschichtung wäre höchstwahrscheinlich das größte Problem bei Euren Klappen…

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 7. August 2023 um 14:33:13 Uhr:

Die Form an sich scheint relativ einfach zu sein…

Eher das Gegenteil ist der Fall.

Die komplette Welle mit den Klappen ist ein Teil. Bei deinem V8 war die Anlenkung ausserhalb der Ansaugbrücke. Beim V10 ist die Welle mit den Klappen ein Bauteil.... das ist ein hochkomplexes Bauteil

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 7. August 2023 um 16:00:04 Uhr:

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 7. August 2023 um 14:33:13 Uhr:

Die Form an sich scheint relativ einfach zu sein…

Eher das Gegenteil ist der Fall.

Die komplette Welle mit den Klappen ist ein Teil. Bei deinem V8 war die Anlenkung ausserhalb der Ansaugbrücke. Beim V10 ist die Welle mit den Klappen ein Bauteil.... das ist ein hochkomplexes Bauteil

Die könnten miteinander verschraubt werden. Dadurch wären die quasi auf einer Welle… meine Drallklappen sind ja auch dreiteilig, weil die sonst in den Kunststoffrahmen nicht eingebaut werden können…

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