Audi Service ..... in den Zeiten von Corona
Hallo miteinander , ich bin neu hier und fahre seit 08/20 einen Audi A6 3.0 Avant TDI ohne KBA Update. Ich habe dasAuto gekauft für knapp unter 11k € mit einem KM Stand von 291000. Ich dachte mir Diesel , 6 Zylinder , da macht man eigentlich nix falsch. Die Option 2 Jahre nutzen bis er 400k auf der Uhr hat und dann verschrotten oder wkda oderwasauch immer.
Ich muss dazusagen , mein technischer Sachverstand für Auto's an sich ist da aber ich tendiere mehr zum Nutzen als denn zum Basteln. Der wagen ist für gelegentliche Einkäufe und Kundenbesuche gedacht , ich habekeineFamilie , muss also nur Platz zum zuladen haben.
Nach dem Kauf bin ich keine 50 km gefahren , da gingen schon zig Meldungen an , das irgendwas im argen wäre. Auf Anruf versicherter Händler , das würde nur an der nicht geladenen Batterie liegen. Ok, kann ja sein , dachte ich mir , also von Hamm nach Berlin gefahren. bei einem Freund, der hier in Berlin eine kleine Werkstatt hat mal das Diagnosegerät angeschlossen , und eine Fehlerbericht von 35 Seiten erhalten. War also etwas mehrmals sie Batterie , zu 90 % aber murkeligere Dinge , die als normaler verschleiss durchgingen. Also bin ichfit demWagen zum Audi Zentrum Berlin-Lichtenberg gefahren, um zumindest die Sachen fixen lassen , die als Warnmeldung immer angezeigt wurden. Den Händler informiert , der übernahm auch die kosten der Reparatur der offensichtlichen Fehler.
Danach bin 5 Wochen lang ohne jede Auffälligkeit durch Deutschland gefahren, mein Unternehmen ist EDV-Dienstleister. Soviel zur Vorgeschichte ......
Vor 3 Wochen bin im Büro eingestiegen ungewollte einfach nur nachhause , ca 30 km Fahrstrecke
nach 1000m klapperte es vorne und im Display "Generatorfehler! Batterie wird nicht geladen!". Inder Werkstatt wurden dann festgestellt , Riemen kaputt , Riemenspanner und zwei Riemen rolle defekt , zusammen 799,- € Reparaturkosten , Material davon ca. 140 € rest Arbeitslohn . Auf dieArbeit gab es 2 Jahre Garantie. ganz schön happig finde ich , aber ist wohl dem verschLeiss an sich zuzuschreiben.
Vor zwei tagen bei schrittweisen Überqueren des Alex im Berufsverkehr , das gleiche Scheppern , und die gleiche Anzeige, worauf ich direkt wieder zu Audi fuhr. Ich dachte 2 jähre Garantie ok , dann war es wohl was anderes ...... und eben grade der Anruf : KV 1583,85 € für die Erneuerung des Freilaufes an derLima, wieder die beiden Scheiben neu und der arbeitslohn .....
Die Begründung: Bei der ersten Instandsetzung wurde die Rollen erneuert , diesmal ist es der Freilauf !
Ich bin selber Dienstleister und ebenso damit beschäftigt , andauernd Probleme zu lösen. Aber zweimal für das quasi gleiche fehlerbild geld zu verlangen mit dem Hinweis auf eine andere Komponente .... könnte ich nie verkaufen .
Meine Fragen: hätten denn bei der ersten Instandsetzung nicht auffallen müssen , das der Freilauf kurz vor dem verrecken ist ? Hätte das nicht überprüft werden müssen ? und dann auf den Verschleiiss hingewiesen werden müssen ?
Was sagt ihr dazu ? Ich für meinen Teil bin angepisst ohne ende , da "made in Germany" anscheinend nur für den verkauf steht und nicht für die Qualität eines Produkts......
frustriert , Nils
Beste Antwort im Thema
Corona schlägt jedenfalls sehr stark auf das Vermögen einer leserlichen Ausdrucksweise. Da streikt dann der beste Audi. Also alles ganz normal.
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11 Antworten
Corona schlägt jedenfalls sehr stark auf das Vermögen einer leserlichen Ausdrucksweise. Da streikt dann der beste Audi. Also alles ganz normal.
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:58:58 Uhr:
Corona schlägt jedenfalls sehr stark auf das Vermögen einer leserlichen Ausdrucksweise. Da streikt dann der beste Audi. Also alles ganz normal.
Sorry ich bin etwas in Rage ..... Man möge mir das Verzeihen !
Ja der Text ist nicht so einfach zu lesen, was wirklich Schade ist.
Wegen der Reparatur geht normalerweise eine Werkstatt nach Reparaturplan und repariert, dann nur tatsächlich nur die Elemente die Kaputt sind.
Insbesondere bei 290tkm könnten die sonst eine Liste mit weiteren Fehlern finden, die den Kaufpreis überschreiten würde.
Einen Hinweis auf den baldigen Defekt hätten die natürlich dir mitteilen können, bloß wie gesagt durch Stress und Zeitdruck wird nur repariert nach Auftrag.
Die Aufregung kann ich verstehen, hatte bei BMW den Fall, dass wegen 15 Cent Kabels ich innerhalb dreier Tage in die Werkstatt musste und Arbeitszeit 150€ betrug. Wurde zwar alles auf Garantie gemacht aber ist frustrierend, dass sowas bei der ersten Reparatur übersehen wurde
Bei so vielen km muss man bei einem Fahrzeug der "heutigen" Zeit leider mit genau solchen Problemen rechnen. Und bei Audi wollen wir auf jeden Fall mit Dir Geld verdienen! ;-)
Leider kann ich den Zusammenhang zwischen Corona und dem Audi-Service nicht herstellen. Was ich aber verbinden kann: Zwischen knapp 300k Laufleistung und entsprechenden Verschleißreparaturen.
Und warum bezahlt der Verkäufer (Händler) nicht die Rechnung? Auto ist doch erst ca.3 Monate in deinem Besitz.
@Chris_M3 hat es ja bereits angedeutet. In solchen Fällen greift die gesetzliche Gewährleistung, wo der Verkäufer (Händler) die ersten 6 Monate nachweisen muss, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Dabei spielt die Laufleistung keine Rolle!
Zusammenfassung: Auto gekauft beim Fähnchenhändler für kleines Geld - vermutlich ohne Garantie aber mit Sachmangelhaftung. Dann zum Glaspalast Audi Niederlassung und stinkig weil das eigentlich nur für den Export bestimmte Auto nicht mehr kostenlos repariert wird.
Bei einem gebrauchten Auto mit 300t km ist es egal ob BMW, Audi oder Mercedes oder Rolls Royce. Mit der Zeit gibts nunmal Reparaturen...
Hast du auch schon mit der zweiten Reparatur beim Verkäufer angefragt zwecks Kostenübernahme ?
Zitat:
@tek2z schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:30:10 Uhr:
@Chris_M3 hat es ja bereits angedeutet. In solchen Fällen greift die gesetzliche Gewährleistung, wo der Verkäufer (Händler) die ersten 6 Monate nachweisen muss, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Dabei spielt die Laufleistung keine Rolle!
Sofern der Händler nicht "im Kundenauftrag" verkauft hat, denn dann kann er die Gewährleistung ausschließen, da der Vertrag zwischen zwei Privatleuten geschlossen wird.
@manni580 Da hast Du natürlich Recht. Ich bin mal davon ausgegangen, dass dieser Fall auf den Threadersteller nicht zutrifft.
Da kann man sich dann lustig streiten ob das jetzt ein Mangel oder Verschleiß ist.
Die Rechtsprechung bezieht bei dieser Entscheidung auch die Laufleistung mit ein.
Im Übrigen hat ein Nachbar beim gleichen Autohaus das gleiche Thema mit seinem 4F durch.