- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi setzt auf Leichtbau / S5 Prototyp unterwegs !!
Audi setzt auf Leichtbau / S5 Prototyp unterwegs !!
Sehr interresantes Thema wie ich finde.
http://www.rs6.com/forum/showthread.php?t=17865
400 Kg ist schon ein Pfund.
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Naja, da kommt dann wohl eine Option im MMI Untermenu für DSP Soundeinstellungen hinzu:
- V8 Sound on / off
Also, mal abgesehen vom Sound: nehmen wir mal die Eckdaten vom TT RS: 340 PS, 5 Zylinder (auch ein kerniger Sound), 450 NM Drehmoment, 4,6s 0-100km/h und viel bessere Emissions sowie Verbrauchswerte.
-> Ein V8 R8 ist nicht schneller, verbraucht aber mehr !! Ein S5 wird wohl langsamer sein.
Den gleichen Motor könnten sie in einen S5 verbauen, den gesamten A5 hier und da noch etwas leichter und fertig. Im RS5 dann den gleichen Motor mit 400 PS. Fertig. Auch Audi wird wissen, dass sie irgendwann Strafen zahlen müssen wenn die Fahrzeugpalette im Schnitt nicht anständige Emissionswerte aufweist.
Im habe den S5 vor allem wegem dem Sound gekauft und eben gerade weil ich mir BEWUSST war, dass die V8s aussterben werden, und ich vorher nochmal einen fahren wollte (in einem Neuzeitauto).
Ähnliche Themen
24 Antworten
Tolles Einsparpotzenzial. Wenn ich einen wesentlich leichteren Vierzylinder nehme anstatt des Achtzylinders ist das ja schon erstmal einiges an Gewicht.
Was die Kundschaft angeht, kann ich nur sagen, dass ich definitiv keinen S5 gekäuft hätte, wenn darin ein 4-Zylinder drin steckt. Ich will keine Nähmaschine sondern einen Motor und die fangen erst ab 6-Zylindern an.
Und der Vergleich ist ja auch nicht das wahre. Wenn ich vergleiche, dann sollte man schon den Leichtbau einmal mit 4-Zylinder-Motor und mit dem 8-Zylinder-Motor vergleichen, wenn dieser dann auch die restlichen Leichtbauteile verbaut hat. Dann wird definitiv der 4-Zylinder nicht mehr die gleichen Werte erreichen wir der 8-Zylinder.
Zitat:
400 Kg ist schon ein Pfund
Hmm da muss ich wohl in der Schule gefehlt haben. War nur ein Scherz.
Zitat:
Original geschrieben von aneuhaus
Tolles Einsparpotzenzial. Wenn ich einen wesentlich leichteren Vierzylinder nehme anstatt des Achtzylinders ist das ja schon erstmal einiges an Gewicht.
Was die Kundschaft angeht, kann ich nur sagen, dass ich definitiv keinen S5 gekäuft hätte, wenn darin ein 4-Zylinder drin steckt. Ich will keine Nähmaschine sondern einen Motor und die fangen erst ab 6-Zylindern an.
Und der Vergleich ist ja auch nicht das wahre. Wenn ich vergleiche, dann sollte man schon den Leichtbau einmal mit 4-Zylinder-Motor und mit dem 8-Zylinder-Motor vergleichen, wenn dieser dann auch die restlichen Leichtbauteile verbaut hat. Dann wird definitiv der 4-Zylinder nicht mehr die gleichen Werte erreichen wir der 8-Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von aneuhaus
Zitat:
400 Kg ist schon ein Pfund
Hmm da muss ich wohl in der Schule gefehlt haben. War nur ein Scherz.
6Cyl rules
Der V6T aus dem S5 ist um einige zig Kilo schwerer, als der aktuelle V8 im S5.
Wenn schon, dann 8Cyl rules
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Der V6T aus dem S5 ist um einige zig Kilo schwerer, als der aktuelle V8 im S5.
Wenn schon, dann 8Cyl rules
Andreas
Schwerer? Ehrlich, Andreas, woher hast Du die Info?
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Der V6T aus dem S5 ist um einige zig Kilo schwerer, als der aktuelle V8 im S5.
Wenn schon, dann 8Cyl rules
Andreas
Tatsächlich?
Hast du auch Daten dazu?
PS: Solange es keinen V10 im 5er gibt, lassen wir auf jeden Fall den 8er deutlich rrrulen
Matthias
Naja, da kommt dann wohl eine Option im MMI Untermenu für DSP Soundeinstellungen hinzu:
- V8 Sound on / off
Also, mal abgesehen vom Sound: nehmen wir mal die Eckdaten vom TT RS: 340 PS, 5 Zylinder (auch ein kerniger Sound), 450 NM Drehmoment, 4,6s 0-100km/h und viel bessere Emissions sowie Verbrauchswerte.
-> Ein V8 R8 ist nicht schneller, verbraucht aber mehr !! Ein S5 wird wohl langsamer sein.
Den gleichen Motor könnten sie in einen S5 verbauen, den gesamten A5 hier und da noch etwas leichter und fertig. Im RS5 dann den gleichen Motor mit 400 PS. Fertig. Auch Audi wird wissen, dass sie irgendwann Strafen zahlen müssen wenn die Fahrzeugpalette im Schnitt nicht anständige Emissionswerte aufweist.
Im habe den S5 vor allem wegem dem Sound gekauft und eben gerade weil ich mir BEWUSST war, dass die V8s aussterben werden, und ich vorher nochmal einen fahren wollte (in einem Neuzeitauto).
Das hatte ich neulich mal ausgerechnet und schon woanders gepostet. Hier noch mal meine Überlegung:
__________________________________________________________
Der A4 ist laut Audi-Konfigurator etwas schwerer, als der A5:
- einfacher 2 Liter 6-Gang A4: 1430 kg ..... A5: 1420 kg
- 3 Liter Diesel Tipptronic A4: 1690 kg ..... A5 1650 kg
Also so 10 bis 40 kg wiegt der Vierer mehr. Jetzt der "gewichtsparende V6T" im S-Modell:
- S4 Schalter: 1720 kg ..... S5 Schalter: 1630 kg
So, jetzt sind es 90 kg! Ist der V6T tatsächlich mindestens einen Zentner schwerer als der V8?!? Habe ich mich vertan?
__________________________________________________________
Am besten wäre, wenn man das mit mehreren A4/S4 und mit allen A5/S5 Modellen durchrechnet. Dann könnte man die ausstattungsbedingten Gewichtsunterschiede besser rausrechnen. Aber da der Unterschied schon im ersten Anlauf derart gravierend ist, gehe ich fest von einem sehr schweren V6T aus. Das liegt dann wohl an den Nebenagregaten.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von luxlicht
Naja, da kommt dann wohl eine Option im MMI Untermenu für DSP Soundeinstellungen hinzu:
- V8 Sound on / off
Also, mal abgesehen vom Sound: nehmen wir mal die Eckdaten vom TT RS: 340 PS, 5 Zylinder (auch ein kerniger Sound), 450 NM Drehmoment, 4,6s 0-100km/h und viel bessere Emissions sowie Verbrauchswerte.
-> Ein V8 R8 ist nicht schneller, verbraucht aber mehr !! Ein S5 wird wohl langsamer sein.
Den gleichen Motor könnten sie in einen S5 verbauen, den gesamten A5 hier und da noch etwas leichter und fertig. Im RS5 dann den gleichen Motor mit 400 PS. Fertig. Auch Audi wird wissen, dass sie irgendwann Strafen zahlen müssen wenn die Fahrzeugpalette im Schnitt nicht anständige Emissionswerte aufweist.
Im habe den S5 vor allem wegem dem Sound gekauft und eben gerade weil ich mir BEWUSST war, dass die V8s aussterben werden, und ich vorher nochmal einen fahren wollte (in einem Neuzeitauto).
Ganz so einfach wird es nicht sein.
Erst mal müßte der 5 Zylinder auf Längsbauweise umgebaut werden.
Audi A6 Limousine Quattro Tiptronic:
3.0 TFSI: 1.720 kg
4.2 FSI: 1.770 kg
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Audi A6 Limousine Quattro Tiptronic:
3.0 TFSI: 1.720 kg
4.2 FSI: 1.770 kg
Gut recherchiert! Aber warum (wodurch) hat der 3 Liter im S4 44 PS mehr? Vielleicht hat er eine zusätzliche Wasserkühlung. Aber so viel kann die auch nicht wiegen. Oder im A6 gibt es unterschiedlich schwere Automatikgetriebe für die beiden verglichenen Motoren.
Es wäre natürlich schön, wenn der V6T leichter wäre, als der V8.
Andreas
für die leute die sprit sparen wollen, gibt es kleinere motoren.
umwelttechnisch ist es rille ob ein relativ seltener wagen wie der s5 ein paar liter mehr oder weniger verbraucht....
und die kosten des treibstoffes fallen beim unterhalt und wertverlust nun echt nicht ins gewicht.
für mich ist der V8 eines der wesentlichen argumente für den s5...wenn audi meint sie müssen downizen, dann kann ich da auch mitmachen und demnächst a3 1,4 fahren....schont die umwelt und mein konto
Interessant ist doch vielmehr, dass Mercedes beim W 203 / S 203 (abgelöste C-Klasse) den umgekehrten Weg gegangen ist. Zunächst war der M 112 ML verbaut (C 32). Anschließend wurde der komplette Vorderwagen verändert (verlängert) um Platz für den M 113 zu schaffen (C 55). Die Leistung stieg um 6 PS. Die Fahrleistungen waren übrigens überragend besser beim V8 als beim Kompressorbefeuerten V6.
Interessant wäre doch die um 400 Kg erleichterte S5 Version aber mit dem V8 Motor , wenn mögliche dann noch etwas billiger als heute, da ja weniger Material verbaut wird, und zum Gewicht sparen kein teures Carbon zu Einsatz kommt. Das wäre mal was
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Ganz so einfach wird es nicht sein.
Erst mal müßte der 5 Zylinder auf Längsbauweise umgebaut werden.
audi hat schon immer 5ender gebaut - alle längst. der TT is der einzige, wo quer. sollte also nicht so schwer sein, das umzuadaptieren.