1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi setzt beim kommenden S4 auf Kompressor

Audi setzt beim kommenden S4 auf Kompressor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:55

Bei Audi ist wohl die nächste kleine Zeitenwende angebrochen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_512467_13987.hbs

Beste Antwort im Thema

Wir haben doch schon einen Thread.

Es reicht doch wenn da diskutiert wird oder ?

Die Übersicht leidet stark darunter.

Wolfgang

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:00

Ah habe gerade gesehen, dass die message schon im S4 thread versteckt ist.

nevermind....

am 25. Mai 2008 um 14:50

Für meine Begriffe der falsche Weg ! Ein Kompressor wird mechanisch angetrieben und kostet Leistung ! Die Zukunft (zumindest beim Diesel) heißt TwinTurbo (den Audi leider noch nicht bietet). Oder doch ? Weiß im Moment ned, ob der RS6 vielleicht einen hat !

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Für meine begriffe der falsche weg. ein Kompressor wird mechanisch angetrieben und kostet Leistung ! Die Zukunft heißt TwinTurbo (den audi leider noch nicht bietet). Oder doch ? Weiß im Moment ned, ob der RS6 vielleicht einen hat !

Nein, der hat keinen Twin-, sondern einen Biturbo. Könnte noch ein Kompressor mit rein... ;)

Wolfgang

Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen Bi- und Twin-Turbo erläutern? Hätte das als das selbe interpretiert...

Lg, Z

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen Bi- und Twin-Turbo erläutern? Hätte das als das selbe interpretiert...

Lg, Z

Ist es auch... ;)

am 25. Mai 2008 um 17:25

Twin oder Bi-Turbo ist IMHO ein und das selbe. Zwei hintereinander geschalttete Turbolader, ein kleiner (mit kleinen Schaufeln), schnell ansprechend für Drehzahlen < 1800 U/min (da wo sich das berühmt/berüchtigte Turboloch auftut) und ein größerer für die Power bei höheren Drehzahlen. In der Theorie die ultimative Lösung. Und in der Praxis wohl auch - siehe BMW 123d (2.0 l - 204 PS). Fahrleistungen besser als beim Golf GTI (vor allen Dingen beim Durchzug), Verbrauch 8.0 l !

So was muss (und wird) von Audi auch kommen, dann hat der Diesel wieder starke Argumente ! :)

Gruß

BBD

@thbe

Dann bin ich ja beruhigt... ;-)

@ BlackBeauty

Jetzt bin ich etwas verwirrt... Das was du beschreibst, hätte ich als Registeraufladung bezeichnet, also einen kleinen Lader für niedere Drehzahlen und ein großen für oben raus...

TWIN-Turbo impliziert ja irgendwie zwei IDENTISCHE Lader, also für mein Verständnis ein Lader pro Zylinderbank, und die eben identisch...

Bitte um Aufklärung! :)

Lg, Z

Zitat:

Twin oder Bi-Turbo ist IMHO ein und das selbe. Zwei hintereinander geschalttete Turbolader, ein kleiner (mit kleinen Schaufeln), schnell ansprechend für Drehzahlen < 1800 U/min (da wo sich das berühmt/berüchtigte Turboloch auftut) und ein größerer für die Power bei höheren Drehzahlen.

Twin- und Bi-Turbo ist das gleiche - korrekt. Deine Beschreibung stimmt aber nicht für den Bi/Twin-Turbo, du beschreibst damit einen sequentiellen Turbo mit Registeraufladung.

EDIT: Da war jemand schneller.

am 25. Mai 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

@ BlackBeauty

Jetzt bin ich etwas verwirrt... Das was du beschreibst, hätte ich als Registeraufladung bezeichnet, also einen kleinen Lader für niedere Drehzahlen und ein großen für oben raus...

TWIN-Turbo impliziert ja irgendwie zwei IDENTISCHE Lader, also für mein Verständnis ein Lader pro Zylinderbank, und die eben identisch...

Bitte um Aufklärung! :)

Lg, Z

Das Turbokonzept des BMW-Motors wurde in der AMS so beschrieben wie ich es geschildert habe. Registeraufladung sagt mir im Moment nichts ! :D

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wolfgang

Hi Wolfgang,

da hast du Recht. Einige hier können leider nicht lesen.....und fangen jetzt nochmal neu an alles zu diskutieren!!!

Die wissen gar nicht das wie in diesem Thread schon viel weiter sind ;)

Ich finde das nervt....wir warten ALLE auf dieses Auto......ja genau WIR.......also warum immer wieder die gleiche Diskussion...die die es nicht wollen brauchen es ja nicht zu kaufen!

Grüßle

Thomas

Zitat:

Twin oder Bi-Turbo ist IMHO ein und das selbe. Zwei hintereinander geschalttete Turbolader, ein kleiner (mit kleinen Schaufeln), schnell ansprechend für Drehzahlen < 1800 U/min (da wo sich das berühmt/berüchtigte Turboloch auftut) und ein größerer für die Power bei höheren Drehzahlen. In der Theorie die ultimative Lösung. Und in der Praxis wohl auch - siehe BMW 123d (2.0 l - 204 PS). Fahrleistungen besser als beim Golf GTI (vor allen Dingen beim Durchzug), Verbrauch 8.0 l !

So was muss (und wird) von Audi auch kommen, dann hat der Diesel wieder starke Argumente ! :)

Gruß

BBD

nein das ist ein Registerlader, ein Twin oder Bi Turbo arbeitet parallel, zum Beispiel bei einem V6 ein Lader pro Zylinderbank oder beim PSA 170PS Diesel zwei Lader jeweils für zwei Zylinder, der Effekt ist ähnlich.... kleinere Lader sprechen schneller an.

lg

Peter

Der 4.2 TDI ist ein Bi-Turbo.

Deine Antwort