1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi side assist einstellen

Audi side assist einstellen

Audi RSQ8 4M

Moin,
ich fahre derzeit einen Audi RSQ8 Baujahr 2020.
Ich weiß das der side assist den Verkehr der von hinten kommt, im aussen Spiegel mich mit den LEDs warnt.
Was ich gerne einstellen möchte ist das das Ambiente Licht (beispiel Einstellung Farbe blau) in den Türen automatisch mit der Farbe rot mich ebenso warnt und dann wieder auf blau umstellt wenn das Auto vorbei gefahren ist.
Ich habe dies zwar im Netz schon bei Werbevideos gesehen aber kein Video wie man dies einstellen kann.
Und die netten im Audi Haus, naja nett ....... keine Auskunft.
Ich sag schon mal besten Dank für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wo hast du so ein Werbevideo gesehen? Soweit mir bekannt, gibt es diese Art der Warnung nur, wenn beim Öffnen der Tür rückwärtiger Verkehr erkannt wird.

@Twinni
Ich habe einfach mal bei google Audi side assist eingegeben und Videos angeklickt. Dort sind einige zu finden, unter anderem ein grüner Audi RS4 wo dies gezeigt wird. Wenn es bei dem geht müsste es auch in einem Q8 doch auch einzustellen/programieren gehn, oder?

Ich würde mal sagen: nein, müsste es nicht. Es sind zwei verschiedene Autos mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Ich zitiere mal Audi.
Link zu Audi
Ausstiegswarnung
Die Ausstiegswarnung erhöht die Sicherheit im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist und sich andere Fahrzeuge oder Radfahrer von hinten nähern und als kritisch eingestuft werden, warnt sie die Passagiere beim Öffnen der Türen. Das System nutzt zur Warnung LED-Leuchten in der Türverkleidung. In einer als gefährlich eingeschätzten Situation flackern die LEDs auf und leuchten rot. Zusätzlich werden die LEDs des Audi side assist im jeweiligen Seitenspiegel angesteuert. Die Ausstiegswarnung bleibt nach dem Ausschalten der Zündung noch etwa drei Minuten lang in Bereitschaft.
Als Basis des Systems dienen die Radarsensoren des Audi side assist, die den Bereich hinter beziehungsweise seitlich hinter dem Fahrzeug überwachen. Modellabhängig erweitert ein zusätzliches Feature die Ausstiegswarnung: Wenn sie aktiv ist, verzögert sie die Öffnung der elektrischen Türschlösser um etwa eine Sekunde.
edit:
Das soll bei meinem Q7 so auch funktionieren, ob es das auch tut weiß ich nicht.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Ambientebel. beim Verriegeln des Fzgs. rot leuchtet. (obwohl ich z.Z. auf blau eingestellt habe)

Deine Antwort