ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi side assist Systemfehler

Audi side assist Systemfehler

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2011 um 20:56

Guten Abend zusammen,

ersteinmal eine generelle Frage: Mein Tankdeckel schließt nicht mehr mit der ZV ab. Garantie ist abgelaufen. Beim Auslesen des Fehlerspeicher ist das Datum des Tankdeckelfehlers noch in Garantiezeitraum. Hab ich dann noch die Chance das auf Garantie zu bekommen? Ist ja eher ne Kleinigkeit.

Nun zu etwas größerem: Vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei 130 km/h: *pieep* und FIS zueigt an: "Audi Side Assist: Systemfehler". Will ich ihn wieder einschalten, selbe Warnung. Garantie ist grade 2 Monate rum. Beim Fehlerauslesen heißt es: "Sensor defekt". Es gab keinen Parkrempler oder ähnliches, bei dem der Sensor hätte beschädigt werden können. Der Fehler trat ja auch bei voller Fahrt auf. Hat das schon mal jemand gehabt? Bekannter Fehler? Müssen wirklich die Sensoren getauscht werden? Kann ich da auf Kulanz von Audi hoffen?

Ist ja nicht so, dass man auf den Side assist angewiesen ist, wenn man ihn aber schon mal hat , ists ganz nett wenn er auch funzt....

Ähnliche Themen
100 Antworten

moin,

seit wann ist die garantie abgelaufen?kulanz dürfte noch drin sein:rolleyes:

p.s. jetzt muß ich dich doch mal schimpfen,und alle die bei so nem teuren auto keine anschlußgarantie oder gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen haben;)

gruß

am 19. März 2011 um 10:18

Hallo MT-Gemeinde,

bei mir ist es auch schon eine gewisse Zeit, das der Side Assist sich sporadisch ausschalten, meistens früher bei Sonne als bei Bewölkung. Dann kommt bei mir die Meldung, Side Assist zur Zeit nicht verfügbar, starte ich den Motor neu ist er auch reaktiverbar, bei der Fahrt allerdings nicht, kommt immer bei Strecken über 60km aber unregelmässig mal früher mal kurz vor Ender der Fahrt.

 

Hat dies auch schon jemand beobachtet bei seinem?

 

Mfg BlacKKBurN

Side Assist hat bei mir regelmässig - meistens tagsüber - fehl-meldungen.

es sollte ein auto aufgemerkt sein, ist aber niemand da.

eine meldung, dass die SA nicht verfügbar ist, habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Hallo MT-Gemeinde,

bei mir ist es auch schon eine gewisse Zeit, das der Side Assist sich sporadisch ausschalten, meistens früher bei Sonne als bei Bewölkung. Dann kommt bei mir die Meldung, Side Assist zur Zeit nicht verfügbar, starte ich den Motor neu ist er auch reaktiverbar, bei der Fahrt allerdings nicht, kommt immer bei Strecken über 60km aber unregelmässig mal früher mal kurz vor Ender der Fahrt.

 

Hat dies auch schon jemand beobachtet bei seinem?

 

Mfg BlacKKBurN

Bei mir war nach einer Reparatur am Heck ein Pin in der Steckverbindung vom Side Assist verrutscht. Da hatte ich die selben Symptome. Hat die Werkstatt gerichtet, seitdem funktioniert's (wieder).

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin,

seit wann ist die garantie abgelaufen?kulanz dürfte noch drin sein:rolleyes:

p.s. jetzt muß ich dich doch mal schimpfen,und alle die bei so nem teuren auto keine anschlußgarantie oder gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen haben;)

gruß

Seit 28.11.2010 abgelaufen. Ja :o Anschlussgarantie, wäre gut gewesen.....

 

Bei mir ist er komplett tot. Also nicht nur sporadisch.

Hallo Bensca

Hat der Side Assistent öfters Probleme gemacht oder nur jetzt?

Lief bisher problemlos?

Würdest du den wieder nehmen?

Ist der hilfreich oder kann man den getrost weg lassen?

Hi,

hatte vor ca. einem Jahr auch den Systemfehler im SideAssist. Grund war wohl ein defekter Taster.

Nach dem Austausch war auch einige Zeit Ruhe. Seit ca. einem halben Jahr jedoch schaltet er sich recht unmotiviert bei etwas längerer Fahrt (ca. ab 45 Minuten) mit der Meldung "zur Zeit nicht verfügbar" ab.

Zum Glück habe ich damals gleich die Anschlussgarantie für weitere zwei Jahre abgeschlossen.

Beim nächsten HU/AU Termin im April wird der SideAssist wieder gerichtet. Hoffe, dann ist Ruhe.

Hi zusammen ...

Ich greife das Thema wieder auf, obwohl hier schon seit längerem kein Eintrag mehr gemacht wurde.

Der Grund ist der, dass ich vor ca. 2 Monaten während 2-3 Wochen praktisch jeden Tag im FIS die Fehlermeldung angezeigt erhalten habe: Audi Side Assist zur Zeit nicht verfügbar. Dann war ein paar Tage Ruhe und als ich ihn zum Freundlichen in den 60'000er Service gebracht habe, habe ich den Leiter der Service-Abteilung auf die Fehlermeldung hingewiesen.

Nach dem Service wurde mir mitgeteilt dass sie nichts gefunden hätten.

Seit dem ist auch tatsächlich Ruhe... und der Side Assist geht nicht mehr einfach aus. Aber komisch finde ichs trotzdem. War vorher nie da, dann während 2-3 Wochen und nun wieder nicht mehr ?!

Und interessant war auch die Tatsache, dass die Meldung erst kam nachdem der Motor zum 3. oder 4. Mal durch die die Start/Stopp-Automatik ausgestellt und wieder gestartet wurde.

Frage:

- haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Falls ja, was war der Grund

- wie wurde es behoben?

Ich frage deshalb, weil ich in Kürze den Wagen innerhalb der Familie weitergebe und irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe. Möchte ja den Wagen in tiptopper Ordnung weitergeben :-) was er abgesehen davon auch ist...

Danke für Eure Mithilfe

Hallo und Guten Tag,

Bei mir spinnt der Side Assist, es schaltet sich sporadisch aus.

Der Fehler trat ja auch bei voller Fahrt auf. Hat das schon mal jemand gehabt?

Beim Fehlerauslesen heißt es:

1 Fehler gefunden:

02852 – Kontrollleuchte für Spurwechselassistent ( K232)

010 – Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus – Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus 00101010

Ich tippe auf defekten Taster, weiß aber nicht, wie man es austauschen kann.

Wer hatte schon den Taster ausgebaut gehabt?

Wäre sehr dankbar für eine kurze Anleitung zum Ausbau.

Gruß

r.rubens

Img-20151016-142736

TVK demontieren

blende Spiegel Dreieck demontieren

Taste rausclipsen

ist nicht das erste mal das der Taster kaputt geht

Hallo Scotty18

Danke für den Tipp.

Ich habe noch ne Frage: wo kann ich die Teilenummer vom dem Taster einsehen außer direkt am Taster?

Andernfalls musste ich wie oben beschrieben die Türverkleidung und die Blende erst demontieren um die Teilenummer einzusehen.

Und wenn ich die richtige Nummer habe, erst dann kann ich auch bestellen.

im teilekatalog bei audi

ich meine der taster wurde mal ersetzt gegen eine neue version; bei audi kann man aber eh nur die neue version bestellen

Alles klar, danke dir

Gruß

r.rubens

am 18. Januar 2016 um 15:16

Hallo,

Vor ein paar Wochen du funktionierte mein Side Assistent noch ganz normal. Waschen/putzen hilft nichts.

Nun aber funktioniert er manchmal ganz normal, dann aber kommen immer andere Fehler:

Einmal leuchten alle 4 leds, einmal nur 2 (fahrerseite)

Einmal leuchten alle 4 leds, die meiste Zeit nur drei

Autos erkennt er aber immer.

Systemfehler kommt meistens bei einem vorbeifahrenden Auto links, manchmal aber auch einfach so.

Machmal lässt er sich wieder einschalten, manchmal schaltet er sich sofort aus.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Side Assistent Systemfehler' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi side assist Systemfehler