ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi side Assist

Audi side Assist

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:02

Wer kann schon darüber berichten ?

Beste Antwort im Thema

Funktioniert leider nicht in der Stadt (da wo man es braucht), weil das System erst ab 60 Km/h funktioniert. Im engen unübersichtlichen Stadtverkehr übersieht man eher mal ein Fahrzeug, wobei der tote Winkel durch die Außenspiegel eh nicht sonderlich groß ist.

Und selbst auf der Autobahn nervt mich das Signal im Außenspiegel schon. Wie gesagt, es überwacht nur den toten Winkel ... es nützt dir nichts wenn von hinten jemand mit 200 kommt und du trotzdem ausscherst. Darüber hinaus kostet es 500€ ... eine Stange Kohle. Man sollte sich die Anschaffung wirklich gut überlegen, ich fahre zum Nulltarif wesentlich sicherer, wenn ich einfach nur aufmerksam den Verkehr um mich rum beachte und vor jedem Spurwechsel schnell in die Spiegel schaue bzw einen leichten Schulterblick mache.

Hier noch ein Bild was ich mir mal gespeichert hatte:

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Funktioniert leider nicht in der Stadt (da wo man es braucht), weil das System erst ab 60 Km/h funktioniert. Im engen unübersichtlichen Stadtverkehr übersieht man eher mal ein Fahrzeug, wobei der tote Winkel durch die Außenspiegel eh nicht sonderlich groß ist.

Und selbst auf der Autobahn nervt mich das Signal im Außenspiegel schon. Wie gesagt, es überwacht nur den toten Winkel ... es nützt dir nichts wenn von hinten jemand mit 200 kommt und du trotzdem ausscherst. Darüber hinaus kostet es 500€ ... eine Stange Kohle. Man sollte sich die Anschaffung wirklich gut überlegen, ich fahre zum Nulltarif wesentlich sicherer, wenn ich einfach nur aufmerksam den Verkehr um mich rum beachte und vor jedem Spurwechsel schnell in die Spiegel schaue bzw einen leichten Schulterblick mache.

Hier noch ein Bild was ich mir mal gespeichert hatte:

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:24

Danke für die schnelle Antwort

Audi sagt ab 30 Km/h also sehrwohl für die Stadt, darum habe ich es bestellt.

Ab 60Km/h würde mir nicht gefallen da ich es auf der Autobahn nicht brauche.

Ist diese Anzeige auch auf der Beifahrerseite?

Ja, die Anzeige ist auf beiden Seiten. Ich sehe auch grad, das im Q5 auch schon eine neuere Version vom Side Assist enthalten ist, die schon ab 30km/h funktionieren soll. Ich kannte es von mehreren A8, Q7 und sogar neuen A5 nur, dass es erst ab 60 km/h geht ... aber wie man sieht geht die Entwicklung immer weiter :)

habe den Side Assist in meinem Q5

und bin mit ihm sehr zufrieden bei mir ist es er umgekert

brauche im am meisten für die Autobahn es ist eine zusätzliche

Sicherheitseinrichtung für das ausscheren und wenn mann beim abbigen nicht in den Seitenspigel schaut bring er auch nichts weil dort

die Meldeleuchte sitzt. Es ist ein zusätzliche optische Warnung für den toten Winkel zb. Autobahn zähfliesender Verker Tempo 90 Km mittlere Spur Spurwechsel nach rechts weil Ausfahrt, über x Km fast alle gleiche Geschwindigkeit Blick in rechten Spiegel vorher nicht gesehen das sich ein Fahrzeug von rechts langsam genähert hat Blinker nach rechts setzen in den rechten Spiegel schauen

nichts sieht mann!!!!!!!! abbiegen glück gehabt...... Hintermann hats noch geshen und gebremst in dem fall Blinkt die Warnleucht ganz schnell (allso hallo wach

da könnte was sein vorsicht beim ausscheren)

war in dieser situation leider schon ein paar mal.

und möchte es eigendlich mehr so oft erleben.

und deswegen habe ich die 500€ investiert

ob mann so was braucht muss jeder für sich entscheiden

bin auch die ganzen jahre ohne gefahren.

denke ein klein bischen sicherheit mehr ......

am 23. Juli 2009 um 9:58

Hallo Q5-Freunde.

Hab den side assist im Q5 seit 2.7.09. Grundsätzlich ist zu sagen, daß dieses Assistenz-System sehr nützlich ist - wären da nicht diverse "unberechtigte Warnungen" wie es der :) in seinem Bericht formuliert hat nachdem ich das bemängelte. 

D.h. einmal beim Einfahren in eine L E E RE Autobahn - und zwar beidseitig leer hat der Assist eine längere Meldung abgesetzt. Nach der Schrecksekunde: "haste nicht richtig geschaut", hab ich dann auch mit Kontrollblick weit und breit nichts verdächtiges sehen können.

Ein zweites Mal ist eine Warnmeldung auf einer Bundesstraße abgesetzt worden. Auch bei dieser Warnung war weit und breit kein Gegner zu sehen. Es gab auch keinen Gegenverkehr der eine Fehlmeldung auslösen konnte. In beiden Fällen war die Straße bzw. AB schnurgerade. Die Fehlmeldungen hat außerdem auch meine beste von allen Lebensgefährtinnen gesehen, da ich das System auf Anraten des Audi-Übergabe-Mitarbeiters auf  max. Helligkeit stehen hatte. 

Der :) hat von Audi die Bestätigung erhalten, daß diese "Geisterfahrermeldung" bekannt sei und bei Fronttrieblern gäbe es bereits ein entsprechendes update. An der Lösung für die Quattros werde noch gearbeitet und man hoffe in 14 Tagen bis 3 Wochen eine Lösung anbieten zu können. 

Gruß vom

Q5-Haber  

Also ich habe ihn nur seit 4 Monaten und bin froh drum. Es ist nur eine zusätzliche Sicherheit und entbindet nicht vom aufmerksamen fahren. Ich hatte bislang keine Fehlfunktionen, außer, dass ich meine, dass der rechte tote Winkel nicht vollständig erwischt wird, siehe auch hier. Dieses liegt mutmasslich an einem Sensor, wird in Kürze gecheckt und hoffentlich ist es dann genau so sicher wie links.

 

Er funktioniert übrigens auch in der Stadt und er warnt auch vor mehr als nur dem toten Winkel, das hier stimmt nicht:

 

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Funktioniert leider nicht in der Stadt (da wo man es braucht), weil das System erst ab 60 Km/h funktioniert. .....

Und selbst auf der Autobahn nervt mich das Signal im Außenspiegel schon. Wie gesagt, es überwacht nur den toten Winkel ...

Ach so, es stimmt, natürlich: "es nützt dir nichts wenn von hinten jemand mit 200 kommt und du trotzdem ausscherst. " Aber zügig ankommende Wagen (Differenz 20-50 km/h mehr) werden gemeldet. Schau Dir die Funktion auf der Audi HP an, ist ganz gut erklärt.

 

Abschließend: Man kann bei jedem Sicherheits- und Komfortfeature über die Preiswürdigkeit streiten, ein Unfall weniger ist mir auf alle Fälle mehr wert, als die 200 € im Leasingvertrag (auf die gesamte Laufzeit gerechnet).

 

Gruß

 

Stefan

(man kann natürlich auch ausscheren, wenn das Dingen blinkt, dann weiß man vorher dass da einer ist)

am 24. Juli 2009 um 8:58

Möchte auch noch anfügen: mir ist es lieber eine "unberechtigte Warnung" bringt mich zu einem zusätzlichen Blick in den Spiegel als daß ich wegen eigener Dussligkeit eine kritische Situation übersehe.

@Stefan: bin auch deiner Meinung, SA hilft auch in der Stadt.

Q5-Hoffer 

am 2. Oktober 2009 um 11:36

Hallo an alle side assistler mit einem Offroad Paket.

Mein :) hat mir gesagt, daß die von mir bemängelten "unberechtigten Warnungen" des side assist lt. Audi mit einer verstärkten Stoßfängerausführung beim Offroad Paket zusammenhängen.

Für die Normalausführung gibt es bereits ein Update in dem die Fehler abgestellt sind. Bei der Offroad-Version wird noch daran gearbeitet.

Gruß Q5-Haber

(Q5-Hoffer)

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

Hallo an alle side assistler mit einem Offroad Paket.

Mein :) hat mir gesagt, daß die von mir bemängelten "unberechtigten Warnungen" des side assist lt. Audi mit einer verstärkten Stoßfängerausführung beim Offroad Paket zusammenhängen.

Für die Normalausführung gibt es bereits ein Update in dem die Fehler abgestellt sind. Bei der Offroad-Version wird noch daran gearbeitet.

Gruß Q5-Haber

(Q5-Hoffer)

da bin ich mal auf das Update gespannt. Habe zwar S-Line und nicht Offroad und auch keine "Fehlauslösungen" sondern festgestellt, dass gewisse "Angriffe" von rechts nicht angezeigt werden.

 

Der Side Assist steckt im hinteren Stossfänger und misst schräg nach hinten. Kommt aber ein Auto von rechts, z.B. 3-spurige BAB Du auf der linken, der Angreifer kommt von der rechten auf die mittlere Spur, dann wird der Wagen im Toten Winkel entgegen der Werbebotschaft nicht erfasst, da er sich nicht an der Stoßstange vorbei bewegt hat.

 

Soweit meine Feststelleungen.

 

Gruß

 

Stefan

(Mo = :D)

am 4. Oktober 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Der Side Assist steckt im hinteren Stossfänger und misst schräg nach hinten. Kommt aber ein Auto von rechts, z.B. 3-spurige BAB Du auf der linken, der Angreifer kommt von der rechten auf die mittlere Spur, dann wird der Wagen im Toten Winkel entgegen der Werbebotschaft nicht erfasst, da er sich nicht an der Stoßstange vorbei bewegt hat.

 

Soweit meine Feststelleungen.

 

Gruß

 

Stefan

(Mo = :D)

Hallo Stefan,

schau mal im Bordbuch unter "Side Assist" und "Erfassungsbereich" nach.

Ich verstehe das so, daß eventuell die "feste Spurbreite" beim Assistenten der Grund für die Nichterfassung des Angreifers von der 3.Spur sein kann. 

Fahrzeuge auf der rechten Spur unmittelbar daneben werden soweit sie in dem "dunkelgrünen toter Winkel Erfassungsbereich" sind einwandfrei gemeldet. Wenn sie weiter weg sind besteht m.E. auch keine Gefahr und sie müssen auch nicht gemeldet werden. Oder sehe ich das falsch??:confused:

 

Gruß Q5-Haber

(Q5-Hoffer)

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Der Side Assist steckt im hinteren Stossfänger und misst schräg nach hinten. Kommt aber ein Auto von rechts, z.B. 3-spurige BAB Du auf der linken, der Angreifer kommt von der rechten auf die mittlere Spur, dann wird der Wagen im Toten Winkel entgegen der Werbebotschaft nicht erfasst, da er sich nicht an der Stoßstange vorbei bewegt hat.

 

Soweit meine Feststelleungen.

 

Gruß

 

Stefan

(Mo = :D)

Hallo Stefan,

schau mal im Bordbuch unter "Side Assist" und "Erfassungsbereich" nach.

Ich verstehe das so, daß eventuell die "feste Spurbreite" beim Assistenten der Grund für die Nichterfassung des Angreifers von der 3.Spur sein kann. 

Fahrzeuge auf der rechten Spur unmittelbar daneben werden soweit sie in dem "dunkelgrünen toter Winkel Erfassungsbereich" sind einwandfrei gemeldet. Wenn sie weiter weg sind besteht m.E. auch keine Gefahr und sie müssen auch nicht gemeldet werden. Oder sehe ich das falsch??:confused:

 

Gruß Q5-Haber

(Q5-Hoffer)

Das siehst du richtig, nur meine Beschreibung war nicht vollständig.

 

Pos. 1: Ich auf der linken, er auf der rechten Spur, Mitte ist frei, wir fahren parallel.

Pos. 2: Er zieht in die Mitte, hat exakt das gleiche Tempo wie ich, befindet sich somit im Toten Winkel.

Pos. 3: Nix Blinken im Side Assist und damit die Gefahr des Crash.

 

Alternative zur fehlerhaften Unfallentstehung:

 

Pos. 1: Ich auf der linken, auf der rechten Spur, ich fahre schneller, ziehe an ihm vorbei, bis er exakt neben mir ist.

Pos. 2: Verkehrsbedingte Geschwindigkeitsanpassung, beide Fahrzeuge fahren parallel.

Pos. 3: s.o.

 

Fazit: Der Side Assist funktioniert (bei mir) nur, wenn der Wagen den Erfassungsbereich der in den hinteren Stoßfängern eingebauten Sensoren durchfahren/erreicht  hat. Der ist auf der linken Fahrzeugseite weiter nach vorne, als auf der rechten Seite. Das kann man auch auf den Werbegrafiken und in der BAL erkennen. Leider ist er auf der rechten Seite so, dass sich ein Auto von unter 5m Länge (also fast alle) locker zwischen Erfassungsbereich und Sichtbereich verstecken können. Das System zeigt (bei mir) die Wagen nur an, wenn schon längst in den wirklich schönen und großen Spiegeln sind. Damit ist der Sinn eines "Toter Winkel Warners" soweit reduziert, dass ich ihn für ..... halte (das richtige Wort spare ich mir hier, kann jeder einsetzen was er will).

 

Gruß

 

Stefan

(Situationen oben zusammen mit Werkstattleiter eines m.E. guten Audi-Zentrums getestet und so festgestellt)

am 6. Oktober 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

 

 

Hallo Stefan,

schau mal im Bordbuch unter "Side Assist" und "Erfassungsbereich" nach.

Ich verstehe das so, daß eventuell die "feste Spurbreite" beim Assistenten der Grund für die Nichterfassung des Angreifers von der 3.Spur sein kann. 

Fahrzeuge auf der rechten Spur unmittelbar daneben werden soweit sie in dem "dunkelgrünen toter Winkel Erfassungsbereich" sind einwandfrei gemeldet. Wenn sie weiter weg sind besteht m.E. auch keine Gefahr und sie müssen auch nicht gemeldet werden. Oder sehe ich das falsch??:confused:

 

Gruß Q5-Haber

(Q5-Hoffer)

Das siehst du richtig, nur meine Beschreibung war nicht vollständig.

 

Pos. 1: Ich auf der linken, er auf der rechten Spur, Mitte ist frei, wir fahren parallel.

Pos. 2: Er zieht in die Mitte, hat exakt das gleiche Tempo wie ich, befindet sich somit im Toten Winkel.

Pos. 3: Nix Blinken im Side Assist und damit die Gefahr des Crash.

 

Alternative zur fehlerhaften Unfallentstehung:

 

Pos. 1: Ich auf der linken, auf der rechten Spur, ich fahre schneller, ziehe an ihm vorbei, bis er exakt neben mir ist.

Pos. 2: Verkehrsbedingte Geschwindigkeitsanpassung, beide Fahrzeuge fahren parallel.

Pos. 3: s.o.

 

Fazit: Der Side Assist funktioniert (bei mir) nur, wenn der Wagen den Erfassungsbereich der in den hinteren Stoßfängern eingebauten Sensoren durchfahren/erreicht  hat. Der ist auf der linken Fahrzeugseite weiter nach vorne, als auf der rechten Seite. Das kann man auch auf den Werbegrafiken und in der BAL erkennen. Leider ist er auf der rechten Seite so, dass sich ein Auto von unter 5m Länge (also fast alle) locker zwischen Erfassungsbereich und Sichtbereich verstecken können. Das System zeigt (bei mir) die Wagen nur an, wenn schon längst in den wirklich schönen und großen Spiegeln sind. Damit ist der Sinn eines "Toter Winkel Warners" soweit reduziert, dass ich ihn für ..... halte (das richtige Wort spare ich mir hier, kann jeder einsetzen was er will).

 

Gruß

 

Stefan

(Situationen oben zusammen mit Werkstattleiter eines m.E. guten Audi-Zentrums getestet und so festgestellt)

@stefan

Danke für die Komplettierung. Werde das bei meinem SA mal beobachten und ergebnis hier melden.

Gruß Q5 +2update Haber

(Q5-AS-update Hoffer) 

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

@stefan

Danke für die Komplettierung. Werde das bei meinem SA mal beobachten und ergebnis hier melden.

Gruß Q5 +2update Haber

(Q5-AS-update Hoffer) 

Danke, gerne!

 

Sonst keiner mit Side-Assist hier, oder fahren alle nur Landstraße?

 

Gruß

 

Stefan

(gleich mit gehunterter Kuh)

am 6. Oktober 2009 um 12:51

Zitat:

Sonst keiner mit Side-Assist hier, oder fahren alle nur Landstraße?

Doch, ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen