ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi side Assistent ein muss?

Audi side Assistent ein muss?

Audi
Themenstarteram 15. November 2010 um 9:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Side Assistent findet Ihr das es ein muss ist bzw. funktioniert dieser wirklicher reibungslos?

Ist dieser eine sinnvolle SA?

Danke

Andi

Beste Antwort im Thema

Früher sind wir auch mit dem Ochsenkarren zum Markt gefahren und nicht im QP, nebenbei wurden da noch die rothaarigen Frauen verbrannt oder alternativ versenkt, wobei ich da ein persönliches Problem hätte, dann wäre meine Köchin wech.

 

Also früher war alles besser und man konnte noch über die Schulter schauen. Geht heute nicht mehr, weil wir uns im MMI die Videofunktion bei Fahrt haben freischalten lassen und das situative Überblenden der mit automatischen Wechselfokus verbunden Rückfahrkamera noch in den Tiefen der Grafikkarten hakt. Da blendet uns der Side Assist, wenn wir zum Fahrstreifenwechsel ansetzen und Blinken (wer macht das schon?) und die A-Klasse sich heimtückisch im toten Winkel versteckte. Klappt aber nur, wenn der Rentnerbenz nicht gerade genau von der Seite gekommen ist, sondern sich seitlich heranpirschte oder Opfer einer brutalen Überholaktion unseres Blender-TFL-Jetztkommich Audis geworden ist.

 

Ergo: Es funzt und in 97% der Fälle einwandfrei und erkennt sogar Radler und rasende Rollstühle. Fehlalarme gibt es insofern keine, als dass es bei mir eigentlich zu lange blinkt, aber der genau seitlich einscherende Verkehr kann aus technischen Gründen nicht erkannt werden, er müsste nämlich am Radarsensor in der hinteren Stoßstange vorbei fahren. Tut er das nicht, dann ist er im toten Winkel quasi gleichnamig (Stand Q5/2009).

 

Gruß

 

Stefan

(In der Innenstadt blinkt das Dingen allerdings schon sehr oft)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich finde er ist kein muss aber wenn sichs preislich ausgeht solltest den nehemen.

Ich würde den jederzeit wieder nehmen und funktioniert einwandfrei!

fand das System bei der Probefahrt auch sehr gut, macht was es soll ;)

Habs aber jetzt nicht drin, ein muss ist es für mich nicht!

am 15. November 2010 um 10:08

Funktioniert der Side Assist eigentlich auch auf der Beifahrerseite? Oder "nur" auf der Fahrerseite?

Bei beiden Seiten

es funktioniert an beide Seiten :)

Was ist das eigentlich für eine Frage? "Ein Muss"? Garnix ist ein "ein Muss"...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Was ist das eigentlich für eine Frage? "Ein Muss"? Garnix ist ein "ein Muss"...

eben. müssen tun wir garnichts... nur irgendwann mal sterben.

ein muss sicherlich nicht. früher gings auch ohne. von daher... ;)

Früher sind wir auch mit dem Ochsenkarren zum Markt gefahren und nicht im QP, nebenbei wurden da noch die rothaarigen Frauen verbrannt oder alternativ versenkt, wobei ich da ein persönliches Problem hätte, dann wäre meine Köchin wech.

 

Also früher war alles besser und man konnte noch über die Schulter schauen. Geht heute nicht mehr, weil wir uns im MMI die Videofunktion bei Fahrt haben freischalten lassen und das situative Überblenden der mit automatischen Wechselfokus verbunden Rückfahrkamera noch in den Tiefen der Grafikkarten hakt. Da blendet uns der Side Assist, wenn wir zum Fahrstreifenwechsel ansetzen und Blinken (wer macht das schon?) und die A-Klasse sich heimtückisch im toten Winkel versteckte. Klappt aber nur, wenn der Rentnerbenz nicht gerade genau von der Seite gekommen ist, sondern sich seitlich heranpirschte oder Opfer einer brutalen Überholaktion unseres Blender-TFL-Jetztkommich Audis geworden ist.

 

Ergo: Es funzt und in 97% der Fälle einwandfrei und erkennt sogar Radler und rasende Rollstühle. Fehlalarme gibt es insofern keine, als dass es bei mir eigentlich zu lange blinkt, aber der genau seitlich einscherende Verkehr kann aus technischen Gründen nicht erkannt werden, er müsste nämlich am Radarsensor in der hinteren Stoßstange vorbei fahren. Tut er das nicht, dann ist er im toten Winkel quasi gleichnamig (Stand Q5/2009).

 

Gruß

 

Stefan

(In der Innenstadt blinkt das Dingen allerdings schon sehr oft)

wenn man natürlich einen kleinen lkw fährt ist das teil sicher nicht verkehrt.

und konfuzius sagts auch...

wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt.

Themenstarteram 15. November 2010 um 10:53

Oh man wenn sich manch einer schon wegen ein "Muss" aufregt:o

Ich hätte auch sagen können ein "must have":D

Ich "Muss" auch keinen RS5 fahren um von A nach B zukommen bloß holen werde ich ihn mir trotzdem!;)

Du "musst" :) beachten, dass der SideAssist ab und zu mal Fehlalarm gibt, weil er lieber einmal zuviel warnt als einmal zuwenig (und die Kunden dann rumheulen "aber SideAssist hat nicht geblinkt also musste da doch frei sein"), wenn dich Fehlalarme stoeren oder aufregen, dann ist das System nichts fuer dich

Zusaetzlich ist meine Erfahrung, dass bei richtiger Spiegeleinstellung eigentlich jedes Auto welches bisher von SideAssist erkannt wurde auch im Spiegel sichtbar war, kein Wunder bei den riesen Spiegeln.

Ich hab es im Auto und wuerde es wieder bestellen weil ich der Meinung bin passive Sicherheitssysteme machen das Autofahren allgemein sicherer, klar, wenn man aufpasst "braucht" man es nicht, aber wenn jeder immer 100% aufpassen wuerde gaebe es ja wohl auch keine Verkehrsunfaelle.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich finde er ist kein muss aber wenn sichs preislich ausgeht solltest den nehemen.

Ich würde den jederzeit wieder nehmen und funktioniert einwandfrei!

Kann ich mich nur anschließen...

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Ich hätte auch sagen können ein "must have":D

Dann hättest Du es erst recht doppelt auf die Mütze bekommen :D. Ist doch mittlerweile ein Unwort bzw. "Un-Begriff" in den letzten Jahren geworden. Der Gipfel des sich prostituierenden Konsumenten ;).

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Du "musst" :) beachten, dass der SideAssist ab und zu mal Fehlalarm gibt, weil er lieber einmal zuviel warnt als einmal zuwenig (und die Kunden dann rumheulen "aber SideAssist hat nicht geblinkt also musste da doch frei sein"), wenn dich Fehlalarme stoeren oder aufregen, dann ist das System nichts fuer dich

Zusaetzlich ist meine Erfahrung, dass bei richtiger Spiegeleinstellung eigentlich jedes Auto welches bisher von SideAssist erkannt wurde auch im Spiegel sichtbar war, kein Wunder bei den riesen Spiegeln.

Ich hab es im Auto und wuerde es wieder bestellen weil ich der Meinung bin passive Sicherheitssysteme machen das Autofahren allgemein sicherer, klar, wenn man aufpasst "braucht" man es nicht, aber wenn jeder immer 100% aufpassen wuerde gaebe es ja wohl auch keine Verkehrsunfaelle.

Danke für Deine Meinung die ich eigentlich auch Teile:D

Bei richtiger Spiegeleinstellung kann man fast jedes Auto sehen (wie Du schon sagtest bei diesen riesigen Spiegeln:D).

Fehlalarme stören mich schön ein wenig (nach den Motto wem soll ich glauben dem System oder mir selbst)

Das ich eigentlich den Schulterblick "immer" mache ist es bei mir wirklich eine Überlegung soll ich es nehmen oder besser doch nicht!

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit!

Technisch würde es mich schon sehr reizen;)

Gibt es vielleicht jemand der es nicht wieder bestellen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi side Assistent ein muss?