1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi Sitze mit Stoff/Kunstleder oder Mikrofaser Dinamica ?

Audi Sitze mit Stoff/Kunstleder oder Mikrofaser Dinamica ?

Audi
Themenstarteram 27. März 2024 um 15:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Audi Q3 Sportback konfigurieren und hänge noch bei den Audi S-Line Sitzen.

Ich hatte bisher immer die normalen Sportsitze mit Stoff und die Seitenwangen in Kunstleder.

Hat einer eine Erfahrung mit den Mikrofaser Dinamica Sitzen ? Haltbarkeit ? Und Schwitzt man darauf mehr ?

Was empfiehlt Ihr hier ?

Danke Euch, Marc

MIkrofaser
Stoff
Ähnliche Themen
2 Antworten

Wie bei allen Ausstattungs-"Empfehlungen" der übliche Hinweis vorab: IMHO führt kein Weg vorbei an selbst probesitzen und ggf. selbst "spüren". Da Du gute Vorerfahrung mit den Stoff-Leder-Sitzen hast, wird wahrscheinlich nichts dagegen sprechen, diese auch weiter zu fahren. Abseits dessen würde ich in der konkret genannten entweder/oder-Wahlmöglichkeit tatsächlich immer die MF-Sitze nehmen (bzw habe/hatte ich diese x-fach zur vollen Zufriedenheit). Stoff-Leder-Sitze kenne ich vom 8U bzw anderen Modellen, nicht vom F3... sind aber IMHO alle weitgehend gleich im "Feeling" und von daher vergleiche ich diese, soweit ich's kenne.

Rein optisch machen die beiden Versionen IMHO nicht den großen Unterschied - also von daher eher "egal". Bei betonter Subjektivität, fand/finde ich die sLine Stoff-Leder-Sitze jedoch "kratziger" (zB Sommer mit kurzer Hose) und hatte zudem sowohl im Q3 (8U) wie auch im Q5 (FY) objektivierbare Druckstellen mit den sLine Stoff-Leder-Sitzen gehabt (mit Fzg.-Sattler in "korrekter" Sitzposition geprüft und bestätigt). In den jeweils identen Fzg.-Modellen mit sLine MF/Dinamica-Leder-Sitzen bin ich immer absolut einwandfrei gesessen. Kenne viele Berichte & "Grundeinstellungen" hier im MT, wo Leute nur Stoffsitze haben wollen oder wie Du mit selbigen zufrieden sind/waren. Somit bloß meine Erfahrung in Q-Modellen kundgetan. In einem A4/B9 mit den sLine-Stoff-Leder-Sitzen bin ich einwandfrei und unbedrückt gesessen.

Für mich war's in den Q's sekundär, da für mich "Zweitwägen" (= Wagen für meine Frau und diese saß immer bestens auch in den Stoff-Leder-Sitzen). Rein optisch hätte ich vor diesen völlig unerwarteten "Druckstellen-Erfahrungen" alles verwettet, dass die sLine Stoff-Leder und die sLine MF-Leder-Sitze ident sind bis auf die unterschiedliche Materialwahl in der Sitzmittelbahn. Dem war/ist nicht so. Ob relevant, obliegt dem individuellen "Sitzer" und seiner Wahrnehmung ;) Unsere F3 (Vorgänger und der SB aktuell) hatten/haben beide die sLine MF-Leder-Sitze und ich finde diese wunderbar. Würde/werde ich immer wieder so konfigurieren.

Schwitzen erscheint mir in den MF-Sitzen kein besonderes Problem bzw. wäre mir selbiges nie aufgefallen (auch nicht im Vgl. zu den Stoffsitzen, die wir hatten)... im Vgl. mit den da und dort Vollledersitzen in meinen diversen A6 finde ich die MF-Sitze "luftiger". Somit meinerseits ein entspanntes Pro für die MF/Dinamica-Sitze. Gutes und freudvolles Konfigurieren weiterhin!

Letztendlich sind Mikrofaser-Sitze auch Stoffsitze. Sie haben also keine geschlossene Oberfläche wie Kunstleder. Ich kenne Mikrofaser als Sesselbezug im Wohnbereich - absolut unproblematisch.

In meinem Q3 habe ich die Sportsitze mit "Stoff Syntax/Kunstleder mono.pur550-Kombination", mit denen ich jetzt nach fast 70.000 km immer noch sehr zufrieden bin. Fast keine Abnutzungserscheinungen, kein Schwitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen