ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Sound System Subwoofer sehr leise

Audi Sound System Subwoofer sehr leise

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:09

Hallo,

habe seit Donnerstag meinen Q3, habe auch das ASS mit bestellt.

Mir kommt der Subwoofer aber sehr leise vor. Ich habe ihn in

den Einstellungen voll aufgedeht, das war aber enttäuschend

was da kam. Im A4 kam das besser zur Geltung.

Könnte er eventuell defekt sein?

Hat irgendwer ASS Verbaut.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Habe auch das ASS (Radio concert). Ich empfinde den Subwoofer schon als recht druckvoll, die Einstellung ist bei mir allerdings auch auf Maximun und der normale Bass in Mittelstellung. Von der Wiedergabe des ASS bin ich angenehm überrascht, hatte ich nicht erwartet.

Natürlich ist der Höhreindruck subjektiv, jeder empfindet das möglicherweise anders. Am besten mal beim :) in einem Q3 Vergleichsfahrzeug testen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

Habe auch das ASS (Radio concert). Ich empfinde den Subwoofer schon als recht druckvoll, die Einstellung ist bei mir allerdings auch auf Maximun und der normale Bass in Mittelstellung. Von der Wiedergabe des ASS bin ich angenehm überrascht, hatte ich nicht erwartet.

Natürlich ist der Höhreindruck subjektiv, jeder empfindet das möglicherweise anders. Am besten mal beim :) in einem Q3 Vergleichsfahrzeug testen.

Habe mal die Hand auf den Subwoofer gelegt, Druck ist was anderes.

Bin morgen eh mal beim:), da werde ich mal fragen. Hoffe er hat sowas da.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxxs

Hallo,

habe seit Donnerstag meinen Q3, habe auch das ASS mit bestellt.

Mir kommt der Subwoofer aber sehr leise vor. Ich habe ihn in

den Einstellungen voll aufgedeht, das war aber enttäuschend

was da kam. Im A4 kam das besser zur Geltung.

Könnte er eventuell defekt sein?

Hat irgendwer ASS Verbaut.

Gruß

Das hängt mit dem neuen Gesetz zusammen, das solche Endgeräte nicht mehr bis Open End nutzbar sind, zumindest die werkseitig verbauten. Eine gewisse db Zahl darf nicht überschritten werden um, ich sag es mal salopp, die Ohren zu schützen. Das Theater hatte ich schon bei meinem letzten iphone, dort kann man den ipod auch nicht mehr so aufdrehen wie früher.

Es ist ein Jammer, aber leider die Realität. In Deutschland ist doch alles reglementiert.

:-(

am 2. Mai 2012 um 6:53

Mal eine doofe Frage, aber ich dachte immer, dass der Subwoofer nicht wirklich was mit Lautstärke zu tun hat sondern mit Frequenzen um 80 HZ und damit nicht wirklich hörbar ist. Eher spürbar!

Wie auch immer, aber ich wollte unbedingt das Bose Soundsystem (hatte ich im Q7) und war positiv überrascht, als ich im Vorführwagen des Q3 das Audi Soundsystem gehört habe. Satter Sound und den Preisunterschied zum Bose nicht gerechtfertigt.

Ich vermute Dein Subwoofer hat 'ne Macke!

am 2. Mai 2012 um 8:02

Also ich habe das grosse MMI mit ASS und der Bass ist ziemlich gut. Also ich habe es etwas über Mitte und es "tschäppert" ziemlich stark. Also ich würde sagen dein Subwoofer hat ne macke.

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

Mal eine doofe Frage, aber ich dachte immer, dass der Subwoofer nicht wirklich was mit Lautstärke zu tun hat sondern mit Frequenzen um 80 HZ und damit nicht wirklich hörbar ist. Eher spürbar!.

.

Richtig, der Subwoofer soll in erster Linie Schalldruck durch "Luftverdrängung" erzeugen. Dazu muss die Lautsprechermenbrane mit einem entsprechenden Hub die umgebene Luft im niederfrequenten Bereich in größere "Bewegung" versetzen. Das hat nicht unbedingt etwas mit "Lautstärke" zu tun. Und ich denke, bei geöffnetem Fenster ist die Wirkung des Subwoofers eher schlechter. ;)

Der Schalldruck soll doch im Fahrzeug nicht so groß sein, dass ich diesen in der Magengrube spüre. Ist doch keine rollende Disco. :D

Vermutlich ist beim TE tatsächlich der Subwoofer defekt oder die Leitungsverbindung ist unterbrochen.

... oder der Stecker am Sub ist nicht korrekt drin.

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

... oder der Stecker am Sub ist nicht korrekt drin.

...das meinte ich mich Leitungsunterbrechung. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:54

Hallo,

hatte vorher einen A4 B8 ohne ASS, da war der Sound auch nicht viel schlechter.

Konnte heute leider nicht mehr zum :) fahren da es bei uns ziemlich Gehagelt hat

und das wollte ich ihm dann doch nicht antun.

Funktionieren tut er, habe ja mal die Hand draufgelegt, hatte aber eben etwas

mehr erwartet.

Meine Einstellung ist jetzt Subwoofer voll und Bass etwas über mitte.

Gruß

am 26. August 2012 um 13:01

Hallo,

ich habe das Bose System und im Menü zur Klangeinstelung fehlt bei mir die Einstellung des Subwoofers!

Zum Einstellen gibts bei mir folgendes zur Auswahl:

Höhen

Bässe

Balance

Fader

DSP Bose

Auf Seite 11 der Bedienungsanleitung steht in der Einstellung auch der Subwoofer zur Auswahl!

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jens

Das ist so richtig, ich kenne das auch vom A1 MMI mit Bose System.

Beim Bose System gibt es nur den Bass Regler, aber keine getrennte Einstellung für den Subwoofer wie beim Audi Sound System.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Das ist so richtig, ich kenne das auch vom A1 MMI mit Bose System.

Beim Bose System gibt es nur den Bass Regler, aber keine getrennte Einstellung für den Subwoofer wie beim Audi Sound System.

Beim TT -Bose gibts auch nur BASS....:o

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Das ist so richtig, ich kenne das auch vom A1 MMI mit Bose System.

Beim Bose System gibt es nur den Bass Regler, aber keine getrennte Einstellung für den Subwoofer wie beim Audi Sound System.

Beim TT -Bose gibts auch nur BASS....:o

am 27. August 2012 um 14:48

Ich kann es nur bestätigen. Keine wirklich hör/fühlbare Änderung zwischen Deaktivierung der Bassbox und Maximum. Echt schade.

(Audi Sound System).

Für den neue A3 habe ich nun das B&O System gehört - das macht wirklich etwas her!

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Sound System Subwoofer sehr leise