1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Soundsystem im Avant zu moderatem Preis verbessern?

Audi Soundsystem im Avant zu moderatem Preis verbessern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:27

Hallo zusammen!

Ich bin die extrem scheppernden und klirrenden Höhen beim ASS in meinem Avant leid, das tut mir bei nur leicht erhöhter Lautstärke schon in den Ohren weh.

Den Thread, in dem der Audison Verstärker empfohlen wird, kenne ich schon.

Nun kostet das Teil ja doch mal 600-800€.

Daher frage ich mich, ob schon mal jemand einen anderen Verstärker für weniger Geld ausprobiert hat, vielleicht so 300-500€?. An sich finde ich nämlich das ASS vom Klang gar nicht mal schlecht, z.B. wenn man Lieder hört, die nicht so viele Höhen haben.

Der einzige Mangelpunkt für mich sind wirklich die Höhen, egal in welcher Einstellung.

Ich bin kein Audio-Experte, daher steinigt mich nicht :D Bin gespannt auf eure Ratschläge!

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Einen Günstigeren Soundprozessor:

https://www.motor-talk.de/.../...bessern-fuer-wenig-geld-t5492081.html

Wobei der JBL wohl nicht mehr zu haben ist....sonst mal nach was Günstigerem gucken:

https://...r-allendorf-onlineshop.de/.../

 

Denke nur mit Lautsprecher (Hochtöner) Tauschen wird sich nicht ganz viel Verändern, sonst dies vielleicht erstmal in Angriff nehmen was eine Günstige Alternative wäre.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 14:33

Hochtöner = die bei den Außenspiegeln, wo man mittels Knopf auch den Totwinkelassistent einschaltet oder sind das andere?

In der Tür Hinten Oben, vorne an der Scheibe Armaturenbrett.

Meine mal Gelesen zu haben das diese lediglich einen Kondensator dran haben um die Tiefen Frequenzen Auszufiltern, ggf. hilft auch eine Ordentliche Weiche, oder die Kombi aus Weiche und anderem Hochtöner.

 

https://www.ars24.com/zubehoer/frequenzweichen/

http://www.hifi-forum.de/bild/hochtoner-audi-a4-8k_669647.html

Beitrag 33:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1804.html

Beim ASS sind keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken; das sind nur Fake-Blenden. Die Hochtöner sind im Armarturenbrett. Am DSP-Verstärker von Audi wird das nicht liegen, sondern eher an defekten Hochtönern, da diese nur mit einem Kondesator beschnitten sind ( 6db-Filter-Weiche) und recht tief hinunterreichen , daher bei hohen Lautstärken auch schnell leiden.

Außerdem ist der Einbauplatz in den Armarturenbrettecken vor der Frontscheibe nicht wirklich gut für den Hochtonklang. Da hilft nur ein Umbau mit neuen "echten" Dreiecksblenden und den Hochtönern dahinter.

Dafür gibt es aber schon Threads hier. Mal die Suchfunktion nutzen. Da wird auch die Möglichkeit besprochen, auf B&O-Lautsprecher beim Belassen der ASS-Verstärker umzurüsten.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:36

Danke für Eure Hilfe und die Links! So wie ich das lese, ist es wohl angeblich gar nicht so gut, die von B&O nachzurüsten, wenn man den originalen Verstärker drin lässt.

Aber wenn beim B&O die Hochtöner im Spiegeldreieck sind, was ist dann dort im Armaturenbrett verbaut? Nochmal zwei Hochtöner?

Nein zwei Mitteltonlautsprecher.

Scheint ja so der Burner auch nicht zu sein,....??

https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

Vorne an der Scheibe sollte doch der hier Verbaut sein:

https://www.ebay.de/.../152476833151?...

Probier doch sonst mal sowas aus: Klick

ALternativ Günstigere variante von Alpine, Hertz, etc.

Sonst ggf. im Dreieck einen nachrüsten, vorne an der Scheibe wie oben im Link von mir dann einen Breitband Verbauen,...etc.

http://bilder.hifi-forum.de/max/780791/midrangecompare-800_669650.jpg

 

Anbei noch was mit ein Paar Bilder klick

Ich habe mein ASS umgebaut auf die B&O Lautsprecher mit zusätzlichen Hochtönern im Spiegeldreieck.

Ich empfand aber nicht die Höhen als Problem, sondern die fehlenden Bässe. Daher musste in erster Linie der Subwoofer gepimpt werden.

Ich für meinen Teil habe oder Empfinde eigentlich auch kein Problem mit dem ASS bzw. den Hochtöner...den Subwoofer habe ich auch Gepimpt.

Ich empfehle auch den Vorschlag von @opaaudi es erstmal mit einem DSP, am besten mit integrierten AMP, zu testen. Da kann man einiges herausholen.

Durch einfach neue Lautsprecher muss es nicht unbedingt besser oder lauter werden.

Ich mache mal Werbung für meinen Einbauthread mit einem DSP: https://www.motor-talk.de/.../...d-dsp-einbauen-probleme-t6385956.html

Haben auch andere User mit teilweise anderer Hardware gemacht und waren erstaunt was das normale ASS so kann.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:36

Hi @real_Base über deinen Thread bin ich auch schon gestolpert!

Eigentlich geht es mir weder um lauter noch direkt um "besser", ich will einfach nur die grausig scheppernden Höhen los haben, der Rest reicht mir so, wie er ist :) Mein derzeitiger Plan ist, zuerst mal die Hochtöner zu tauschen und dann schauen, ob das Klirren weg ist

@real_Base

Es kann sehr wohl (eigentlich nur) durch Lautsprecher besser ( Frequenzgang und Verzerrungskennlinie) und vor Allem nur durch Lautsprechersystem lauter werden. Die Lautheit hängt in aller erster Linie vom Wirkungsgrad des Lautsprechersystems ab. Der Amp macht nichts lauter, er liefert nur mehr Leistung für vom Wirkungsgrad her schlechtere Lautsprechersysteme. Und mit einem besseren DSP gleichst du dann doch nur besser die Fehler schlechterer Systeme aus.

@ rob239 Also erstmal bessere Hochtöner mit besserem Einbauplatz und eventuell auch die Mitteltöner im Armarturenbrett verbauen, dann die Weichen eventuell etwas anpassen. Das ist die günstigste Methode, und wenn dies nicht hilft, dann kann er es mit besseren Verstärkern und DSP versuchen. Die Hardwarevariante wird bei guten Geräten teuer und eine gute DSP-Anpassung braucht viel Wissen und Erfahrung und Messequipment.

@bruno7161

Da stimme ich dir nur teilweise zu.

Ja - über den Wirkungsgrad der LS kann man viel Verstärkerleistung sparen. Und ja - es gibt auch LS mit besseren Frequenzgang als andere.

Dennoch bin ich ein Fan, dass man die Kette von vorn aufräumt. Also ab Radio-Einheit über DSP/Verstärker über Lautsprecher. Gern auch mit Kabel, falls diese zu klein sind.

Ich wurde schon mehrmals erstaunt welchen guten Klang man aus vermeintlich schlechten Lautsprecher herausholen kann, wenn man ihnen ein gutes Signal als Futter gibt.

Und hast du mal geschaut, welchen krummen Frequenzgang das MMI mit ASS (zumindest bei mir aus meinem Thread, habe dort die Kurven gepostet, bevor ich per codierung das Soundprofil geändert habe) heraushaut? Da gibt ein guter LS mit nahezu linearen Frequenzgang diese krumme Kurve 1:1 wieder.

Wenn man nur die Lautsprechern auswechseln möchte, dann sollte man aber genau schauen welche man tauscht. Bis jetzt habe ich hier das Gefühl, dass mal irgendwelche "ausprobiert" werden. Wurde ja auch hier geschrieben, dass jemand die B&O LS eingebaut hat und am Ende ernüchtert war, dass es nicht so viel gebracht hat.

Denn hier wäre nicht garantiert, dass ein neuer LS an der originalen Kette besser klingt. Das FS vom ASS hat bspw. 2 Ohm. Habt ihr drauf geschaut, dass wenn man nur die HTs tauscht auch welche nimmt, die ähnlich sind? Ansonsten könnten die Höhen übertönen oder zu leise werden (je nachdem welche Werte die neuen haben).

Und meistens haben die Werkslautsprecher einen hohen Wirkungsgrad, damit man ein wenig Lautstärke aus der geringen Leistung der originalen Radio-Einheiten bekommt. Da ist dann auch die Gefahr groß, dass die neuen LS, wenn man nicht drauf achtet und einfach nach Namen kauft, dass die neuen auf einmal leiser sind.

Und zuletzt - mir wäre der Aufwand zu groß vorne alles auf zu reißen und neu zu machen :D

Da bezahle ich lieber einen Euro mehr für meine Variante ;)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:23

Wie wäre es mit dem hier, der hätte 2,5 Ohm: https://www.ars24.com/.../jbl-stadium-gto-750t?c=1000005

Oder hier mit 3: https://www.ars24.com/.../ground-zero-gzrt-25t?c=1000005

Deine Antwort
Ähnliche Themen