1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Soundsystem nachrüsten / Lohnenswert ?

Audi Soundsystem nachrüsten / Lohnenswert ?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
habe leider bei meiner damaligen Zusammenstellung ,
neben Radio Concert , das Audi Soundsystem -nicht- mit
"Eingekauft" !:mad:
Hat jemand ne´ Vorstellung ,
wieviel Euros die zusätzlichen Lautsprecher mit
Einbau beim Händler Kosten würde ?:confused:
Der Klang mit den jetzigen Lautsprechern ist nicht schlecht , aber der
Bass überträgt alle "knarzenden" Geräusche auf die Türenelemente .

Ist es Lohnenswert umzurüsten , oder ist es beim Audi Soundsystem
nicht viel besser ?:rolleyes:

Gruß / Sunny 8K

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

da wird wirklich jedes Auto individuell gebaut (was ja nichts neues ist). Und da gleichzeitig um jeden Cent gefeilscht wird kann ich mir im kühnsten Traum nicht vorstellen das die ein Kabel verlegen das ohne Funktion nur herumliegt :eek:

Dann scheinst Du ja wahrlich langweilige Träume zu haben

;)

.

Um bei dem Beispiel "Verkabelung" zu bleiben: Einen Kabelbaum beim Zulieferer zu ordern, der alle Varianten abdeckt, kann stückkostenmäßig günstiger sein, als 3 Varianten in kleinerer Stückzahl.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Sunny,
ich persönlich würde an Deiner Stelle zu nem Car & Hifi Spezialisten fahren und mir dort eine eine Anlage bzw. bessere Lautsprecher und vielleicht noch nen kleinen Verstärker einbauen lassen. Das dürfte vermutlich billiger und effektiver sein.
Nachrüsten beim Händler halte ich nicht für sehr Sinnvoll, außerdem wohl auch recht teuer.....

Hallo,
Ich bin in der selbe Situation wie Sunny.
Habe meinen auch nur mit Radio Concert und passiven Lautsprecher.
Ich habe erst nach der Bestellung das Radio Concert probiert.
Jetzt ist mir klar geworden dass ich nicht mit den Passiven Lautsprecher zufrieden bin.
Sowie ich vom Audi Katalog verstehe es fehlt nur ein Verstaerker, der Lautsprecher vorne und Der Subwoofer hinten under der Hutablage.
Ich hoffe das die Vorverkabelung vorhanden ist dann braucht Man nur die 2 fehlenden Lautsprecher und den Verstaerker zu kaufen.
Die Frage an die die schlau waren und einen Audi Sound System mit bestellt haben ist wo ist der Verstaerker verbaut? Hinten?
Weiss Jemand?

Also ich hab B&O drinnen... gut das sind ein wenig mehr Lautsprecher... ABER: Man sieht trotzdem dass es nicht so leicht ist selbst nachzurüsten!

Im Kofferraum links (wo auch der Navi-Rechner stehen würde) da steht eine regelrechte ANLAGE. Den ganzen Platz verbaut, inklusive Kühlbleche und Lüftung!! Und die Kabel gehen Richtung Radkasten zwischen zwei Blechen weg! Also kann mir nicht vorstellen dass Kabel schon verlegt wurden, denn da lägen ja alle an dieser Position im Kofferraum lose herum!

Da aber die Batterie gleich im Kofferraum liegt, würde ich auch eher einen HiFi-Spezi aufsuchen der mir einen kleinen Verstärker versenkt!!!

Siehe Bild! (oberes Bild Verstärker mit Navi-Laufwerk, unteres Bild hineinfotografiert Kabelstrang)

Hallo,
Sehr nett von dir die Antwort und vorallem die Photos.
Das zeigt dass nachruesten auch beim Audi Haendler geht nur wenn eine vorverkabelung vorhanden ist. Sonst werde jeder Haendler davon abraten.
Da muss Man vieles abbauen.
Vieleicht weiss jemand ob kabel vorhanden auch ohne verstaerker (ohne Audi Soundsystem oder B&O)?

Habe gerade letzte Woche eine Werksführung gemacht - da wird wirklich jedes Auto individuell gebaut (was ja nichts neues ist). Und da gleichzeitig um jeden Cent gefeilscht wird kann ich mir im kühnsten Traum nicht vorstellen das die ein Kabel verlegen das ohne Funktion nur herumliegt :eek:
Bei mir schauen kan ich leider nicht da mit B&O und DVD-Navi :rolleyes:
Ich würde auch zum HiFi-Spezialisten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

da wird wirklich jedes Auto individuell gebaut (was ja nichts neues ist). Und da gleichzeitig um jeden Cent gefeilscht wird kann ich mir im kühnsten Traum nicht vorstellen das die ein Kabel verlegen das ohne Funktion nur herumliegt :eek:

Dann scheinst Du ja wahrlich langweilige Träume zu haben

;)

.

Um bei dem Beispiel "Verkabelung" zu bleiben: Einen Kabelbaum beim Zulieferer zu ordern, der alle Varianten abdeckt, kann stückkostenmäßig günstiger sein, als 3 Varianten in kleinerer Stückzahl.

Hallo!
Vorverkabelt ist mal nichts! Nachrüsten ist möglich nur Audi wird dir das nicht machen da es keinen einzelenen Kabelbaum dafür gibt! PReis wird so bei ca. 400,- liegen

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Hallo,
Ich bin in der selbe Situation wie Sunny.
Habe meinen auch nur mit Radio Concert und passiven Lautsprecher.
Ich habe erst nach der Bestellung das Radio Concert probiert.
Jetzt ist mir klar geworden dass ich nicht mit den Passiven Lautsprecher zufrieden bin.
Sowie ich vom Audi Katalog verstehe es fehlt nur ein Verstaerker, der Lautsprecher vorne und Der Subwoofer hinten under der Hutablage.
Ich hoffe das die Vorverkabelung vorhanden ist dann braucht Man nur die 2 fehlenden Lautsprecher und den Verstaerker zu kaufen.
Die Frage an die die schlau waren und einen Audi Sound System mit bestellt haben ist wo ist der Verstaerker verbaut? Hinten?
Weiss Jemand?

ich bin der Meinung in den Türen sind auch andre ich guck morgen mal nach

Hallo Marcus,
mit 400 Euros meinst du den Verstaerker und die 2 fehlende Lautsprecher?
MfG.

Audi Basic Plus beinhaltet:
4x20W (2Kanäle)
6 Lautsprecher in den Türen (vorne & hinten)
2 Hochtöner in der I-Tafel

gegensatz zum Audi Soundsystem:
3x20W, 3x40W (6 Kanäle)
6 Lautsprecher in den Türen (vorne & hinten)
Center, Subwoofer und 2 Hochtöner in der I-Tafel
also ich bin der Meinung das das nicht aufgeht mit den Watt glaub nicht das da die selben eingebaut sind
1x 40 Watt sub
2x 40 Watt Tieftöner in den Türen
1x 20 Watt Center
2x 20 Watt Mittel/Hochton
so würde ich ma Tippen, ist aber wie gesagt nur geraten

Hallo!
Die Lautsprecher in den Türen sind die gleichen nur kann der Concert diese nicht höher ansteuern!
Es fehlt nur der Verstärker, Center und Subwoofer.

Hallo,
Eben...der Unterschied sind nur 2 Lautsprecher (Center und Subwoofer).
Ich vermute dass der Verstaerker bekommt das Line-out vom Radio (Concert) und macht 6 Kanaele davon. Damit technisch gesehen Man brauechte nur den Verstaerker, den Center-Lautspecher und den Subwoofer. Dazu die Verkabelung.
LG.

Zitat:

Original geschrieben von chemloul

Hallo,
Eben...der Unterschied sind nur 2 Lautsprecher (Center und Subwoofer).
Ich vermute dass der Verstaerker bekommt das Line-out vom Radio (Concert) und macht 6 Kanaele davon. Damit technisch gesehen Man brauechte nur den Verstaerker, den Center-Lautspecher und den Subwoofer. Dazu die Verkabelung.
LG.

sie verbauen hochwertigere Lautsprecher wie benutzt werden können für den selben Preis?

da glaub ich aber auch nicht dran irgendwie

:D

Hallo!
Die Türlautsprecher haben die gleichen Teilenummern! Die habe ich schon mal verglichen!

Deine Antwort