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Audi springt an und geht wieder aus (Bj.98, 2,4l)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2013 um 17:48

Hallo liebe Audianer,

habe wieder mal ein super Problem mit meinen Dicken - ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, denn der Freundliche ist gerade ratlos gegangen.

Der Audi hat folgendes leiden; wenn ich Ihn an mache geht er an(läuft auch rund) geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.

Freundliche hat das Diagnosegerät dabei gehabt, aber kein Fehler im Speicher vorhanden.

Er meinte im ersten Moment hätte Wegfahrsperre sein können, aber wie gesagt kein Eintrag im Fehlerspeicher und die Lampe blinkt aber auch nicht.

Hatte gestern das Problem schon mal, aber nach mehrfach "an aus" ist er dann an geblieben.

Könnt Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen? Da ich jetzt nicht vorhabe das der Freundliche auf verdacht ein Teil nach dem anderen austauscht.

Meine Daten

Audi A6, Bj 98 2,4 ltr. 165 PS Einspritzer, ALF Motor

Danke schon mal für eure Unterstützung

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31 Antworten

mal anderen Schlüssel probieren

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:01

Danke Mr MuMU für deine Unterstützung.

Habe schon alle Schlüssel ausprobiert. Problem unverändert.

Benzinpumpe?

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:14

...werde Morgen mal schauen ob genug Benzin ankommt.

.. das komische ist, wenn ich beim starten Gas gebe, dreht er hoch, geht dann auch wieder aus - als ob man den Schlüssel abgezogen hätte. Nach dem gestern schon mal das Problem war und er dann doch an blieb, lief er wie eine eins.

exakt exakt exakt das gleiche Problem besteht noch beim v70 vom Kumpel.

war eine leere Batterie im Spiel?

Ich würde versuchen alle Schlüssel neu anzulernen.

dann könnte es u.u.an der transponderspule liegen im Schloss oder an der Kabelage vielleicht.

Könnte auch der Zündanlassschalter sein. Das ist der Kontakt der hinten am Zündschloss angeflanscht ist. Das Problem hatte ich damals bei meinen alten Audi mal. Nur so ein Idee.

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:17

...danke schon mal für eure Hilfe.

Zur Verständigung - muß dann nicht die Warnlampe im Kombiinstrument blinken, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist ?

Ja sollte eigentlich blinken, deshalb tippe ich auch auf den Zündanlassschalter.

Aber teste erst mal das mit den Schlüssel neu anlernen wenn die Batterie getauscht worden ist. Man lernt ja nie aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von Midcourse2

...danke schon mal für eure Hilfe.

Zur Verständigung - muß dann nicht die Warnlampe im Kombiinstrument blinken, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist ?

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:35

Hallo Freunde,

so habe heute eine neue Batterie eingebaut und die Schlüssel neu angelernt.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Habt Ihr vielleicht noch Lösungsansätze ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Midcourse2

Hallo Freunde,

so habe heute eine neue Batterie eingebaut und die Schlüssel neu angelernt.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Habt Ihr vielleicht noch Lösungsansätze ?

Danke

Wie schon geschrieben Zündschalter prüfen,oder gleich wechseln. Kosten keine 50€ und kaputt gehen die gerne mal nach so einer Laufleistung.

Wenn das Auto läuft wackel mal ein wenig am Schlüssel und guck was passiert.

Kleiner Tipp am Zündschlüssel sollten keine anderen Schlüssel oder sonstiges gebimmel mit dran hängen das verkürzt so ein Zünschloßleben schon sehr

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:43

..update. So liebe Freunde heute nochmal eine Übersicht.

Habe heute nochmal diverse Bemühungen vorgenommen - jedoch ohne Erfolg.

Was sehr komisch ist nun startet er gar nicht mehr.

Zündkerzen habe ich auch neu gewechselt.(Zündfolge richtig aufgesteckt)

Zündfunke ist da. Jedoch sind die Kerzen jetzt immer wieder nass.

Er springt jetzt gar nicht mehr an.

Kann es vielleicht das Motorsteuergerät sein?

Morgen werde ich in dann doch zum Freundlichen schaffen.

Oder hat noch jemand eine Idee ???

 

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:01

Hallo Leute bin immer noch bei der Fehlersuche.

Habe nun die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät geprüft. Es liegen 5 Volt an - ist das Richtig? oder müssten 12 V anliegen ?

Sage schon mal Danke für die Hilfe.

Hm 5 Volt finde ich persönlich ein bisschen wenig. Ist der Zündfunken auf allen Kerzen da? Die Kerzen sind nass also bekommt er Sprit, aber wenn der volle Funke da ist müsste er auch Zünden/Anspringen. Dann würde ich mehr in Richtung Zündspule/Hallgeber.

Das ein Motorsteuergerät einfach so abraucht kann ich mir nicht vorstellen und es dürfte auch gar kein Zündfunke da sein. Hat der eine Endstufe auf der Zündspule oder sind die sogar in einem Gehäuse. Bin nämlich Dieselfahrer deshalb weiß ich nicht ob der Einzelzündspulen mit Endstufe hat oder nur eine.

Vielleicht meldet sich noch ein Benzinfahrer der das weiß, oder besser der weiß wie man genau Vorgeht.

Ich tippe auf Kurbelwellensensor.

Einen Totalausfall der Zündspulen schliesse ich mal einfach aus, und ja die Endstufe für die Zündspulen sitzt mit auf dem Zündspulenblock.

Der Ausfall der Nockenwellensensoren hat keinen Motorstillstand zur Folge.

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