ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi springt warm schlecht an

Audi springt warm schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:09

Hallo Forumsmitglieder bin noch nicht sehr lange hier dabei aber verfolge viele Bericht mit großem Intresse. Nun habe ich jedoch tatsächlich ein Problem! Mein Audi A6 2,4 Benziner hat folgende Macke: immer wenn er warm ist und das Wetter auch dann springt er schlecht an, man muß lange orgeln. Früher beim GTI war dies ein typisches Verhalten durch Dampfblasenbildung im Spritsystem. Leider zeig der Audi beim Fehlerauslesen nichts!!!!! Kennt jemand dies Problem und kann mir helfen????

Viele Grüße an alle und Danke Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lemmi2707

Hallo Forumsmitglieder bin noch nicht sehr lange hier dabei aber verfolge viele Bericht mit großem Intresse. Nun habe ich jedoch tatsächlich ein Problem! Mein Audi A6 2,4 Benziner hat folgende Macke: immer wenn er warm ist und das Wetter auch dann springt er schlecht an, man muß lange orgeln. Früher beim GTI war dies ein typisches Verhalten durch Dampfblasenbildung im Spritsystem. Leider zeig der Audi beim Fehlerauslesen nichts!!!!! Kennt jemand dies Problem und kann mir helfen????

 

Viele Grüße an alle und Danke Klaus

Könnte der G62 Geber sein (Kühlflüssigkeit). Gib mal G62 in die SUFU ein

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:16

Hallo

daran habe ich auch schon gedacht und diesen bereits gewechselt leider ohne Erfolg. Den Spritfilter haben wir auch schon gewechselt da ich wirklich das Gefühl habe er bekommt beim anspringen nicht genug Sprit. Der Wagen hat 184000km gelaufen und Audi hat keine Idee aber ich kann den Wagen doch nicht wegen so einem "kleinen Problem" verkaufen???? Vielleicht habt Ihr ja noch weiter Ideen das wäre super.

Bin für jeden Rat offen Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von lemmi2707

Hallo

 

daran habe ich auch schon gedacht und diesen bereits gewechselt leider ohne Erfolg. Den Spritfilter haben wir auch schon gewechselt da ich wirklich das Gefühl habe er bekommt beim anspringen nicht genug Sprit. Der Wagen hat 184000km gelaufen und Audi hat keine Idee aber ich kann den Wagen doch nicht wegen so einem "kleinen Problem" verkaufen???? Vielleicht habt Ihr ja noch weiter Ideen das wäre super.

 

Bin für jeden Rat offen Gruß Klaus

Parkt dein Auto nachts draußen? Habt ihr Marder in der Gegend. Die sind für manchen Fehler gut;)

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 19:48

Nein das Auto steht warm und geschützt in der Garage! Es sind keine Spuren eines Marders erkennbar! Ich bin fest über5zeugt das er durch irgendetwas keinen Sprit bekommt. Wenn er dann kommt dann langsam Zylinder für Zylinder. Bei Zündung hört sich das eigendlich anders an! Was kann das nur sein????

Tausch mal das Tankentlüftungsventil Audi Nr.: 0 280 142 309-030 bitte die Nummer noch mal kontrollieren. Das Teil sitzt unter der dreieckigen Abdeckung auf der Beifahrseite im Motorraum.

Bei meinem 1,8T habe ich auch manchmal dieses Problem.

Ein pfiffiger Audischrauber sagte mir, ich soll neuartige Zündkerzen verwenden.

Diverse Audis sollen diese jetzt verbauen.

Mehr weiß ich (noch) nicht...

Gruß, Thomas

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit meinem Astra G 1,6- 16V wie lemmi2707. Motor kalt oder noch nicht Betriebstemperatur springt er prima an, ob es draussen kalt ist oder warm. Ist es jedoch draussen warm ( ab ca. 17,5° C) springt er nur sofort an, wenn er noch nicht Betriebstemperatur hat. Aber beides warm muss ich lange orgeln.

Logisch kann ich eigentlich alles ausschließen. Ich weiß nur nicht so ganz genau, wie ich das Kraftstoffverdunstungsventil testen kann. Im Buch "Jetzt helfe.." steht drin: bei warmem Motor, selbigen im Leerlauf laufen lassen und den Schlauch vom Behälter zum Ventil abziehen und am Ventil müßte Unterdruck herrschen. Tuts bei mir nicht. Aber regelt das Ventil immer, oder nur bei bestimmten Lastzuständen?

Und müßte der Fehler dann nicht immer auftauchen, wenn der Motor warm ist??

Wenn er dann angesprungen ist und sich auf die normale Leerlaufdrehzahl hochgeregelt hat, läuft er dann ganz normal. Ausser beim Starten also keine Probleme. Fehlerspeicher ist leer und leuchtet auch keine MKL. Anderen Zündschlüssel habe ich auch schon probiert.

Auch, wenn ich keinen Audi fahre ( leider), hoffe ich doch jemand kann mir und lemmi helfen.

Schöne Grüße aus Dortmund

Keiner ´ne Idee?

Bei mir kommt im Übrigen doch noch etwas hinzu, wobei ich nicht weiß, ob es die gleiche Ursache hat: Drehzahlschwankungen bei ca. 2800 U, aber nur im 2. Gang. Teilweise etwas schlechter Leerlauf und es war teilweise beim Starten so, dass der Motor so einen kleinen Gasstoss gab. Also kurz auf ca. 2000 U hochdrehte und sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl ging. Und die Höchstgeschwindigkeit wird so gerade eben erreicht auf ebener Strecke. Und der Motor wird nach Austausch des Thermostats zwar wieder schneller warm ( wobei das teilweise relativ lange dauert), jedoch bleibt er bei normaler Fahrt immer etwas unter 90°.

Vielleicht doch am Ende das AGR und leichte Probs mit der Drosselklappeneinheit?

Wäre schön, wenn noch jemand was dazu schreiben könnte.

Schöne Grüße

Hab das Problem bei mir gefunden: es war das AGR- Ventil. War wohl im Ruhezustand- wie vermutet- ganz leicht geöffnet und war wohl n bisl schwergängig. Keine Ahnung. Jedenfalls hab ichs heute getauscht und er springt wunderbar an und läuft auch n bisl besser, vor allem beim Anfahren und mit Klima.

am 27. Juli 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Hab das Problem bei mir gefunden: es war das AGR- Ventil. War wohl im Ruhezustand- wie vermutet- ganz leicht geöffnet und war wohl n bisl schwergängig. Keine Ahnung. Jedenfalls hab ichs heute getauscht und er springt wunderbar an und läuft auch n bisl besser, vor allem beim Anfahren und mit Klima.

das ist sehr schön, dass dein Problem gelöst ist.

Wäre schön wenn einer der Audi fahrer auch nochmal schreibt ob er seine sache in den griff bekommen hat. denn meiner springt auch immer schlechter an je wärmer es ist..

Gruß

Ja, find das auch sehr schade, es schreibt ja echt keiner. Hab das übrigens selbst herausgefunden, durch testen. Opel konnte mir da nicht wirklich helfen. Hatte ich schon einmal mit dem Ansauglufttemperatursensor. Die MKL ist bei Opel wohl echt Glückssache. Oder doch Zufall?! ( Kam damals auch nicht!)

Ich habe einfach mal von diversen Dingen ( was so in Frage kam) den Stecker abgezogen. Beim AGR- Ventil war dann die einzige Veränderung. Hab dann bei Opel gefragt und da kam wie immer: kann man nicht genau sagen, müssen wir mal hierbehalten und testen. Das dauert dann lange, kostet viel Geld und am Ende bringt es wohl nicht mal was.

Also, Mut zur Lücke und ran ans Werk. War schon n bisl Risiko dabei natürlich, vor allem wenn so ein Teil nicht billig ist. War mir aber fast sicher.

Laut Opel liegt das mit der MKL übrigens daran, dass die Messwerte und Co. wohl noch gerade in der "Toleranz" liegen.

Nicht von der Werkstatt verunsichern lassen. Mit n bisl Laienwissen und Logik kann man viel selbst machen und die so genannten Meister kochen auch nur mit Wasser und haben heutzutage keine wirkliche Ahnung mehr.

Schöne Grüße und noch viel Erfolg.

Zitat:

das ist sehr schön, dass dein Problem gelöst ist.

Wäre schön wenn einer der Audi fahrer auch nochmal schreibt ob er seine sache in den griff bekommen hat. denn meiner springt auch immer schlechter an je wärmer es ist..

Gruß

Hi,

ich habe das Problem bei meinem alten 2.8er mit Tausch des Ventils in griff bekommen.

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Mein Warmstartproblem konnte ich nach mehreren Fehlversuchen der Audiwerkstatt dann mit dem Tausch des Taktventils lösen.

Klick mich

Und, läuft der Wagen wieder vernünftig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi springt warm schlecht an