ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ 5 Spurassistent eure Erfahrung

Audi SQ 5 Spurassistent eure Erfahrung

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:44

Karibik-MV Karibik-MV

8R

Hallo Gemeinde

Habe die letzten 3 Tage meinen neuen SQ 5 auf der Autobahn ausprobiert.

Habe festgestellt es ist für mich am besten wenn ich auf Ernerg.? fahre.Stramme Lenkung und nimmt eigentlich auch gut Gas an und fährt am sparsamsten.

Was ich gleich wieder aus geschaltet habe ist der Spurassistent!!.Auf langen grader Strecke ok. Aber langgezogene Kurven will er dich ja immer in die mitte zurückbringen.Nur wer fährt selbst bei Kurvenfahrt genau in der Mitte von der Spur.?

War nervig also ausgeschaltet.

Und der Tempomat gefällt mir bei meinen roten besser, weil er nicht den Abstandsbremser hat.Jedesmal wenn ich auf der mittleren Spur war und vor mir kam mir einer näher bremste er ab.Teilweise konnte ich noch nicht nach links wechseln weil dort ein anderes Auto kam.Also bin dann wieder auf manuell umgestiegen wenn mehr Verkehr ist. Wie ist eure Erfahrung.

Gruß Simone

Von-forne-mit-felgen
Neu
2015-02-27-15-57-42
+1
Beste Antwort im Thema

ACC passend eingestellt und dazu der Spurassistent ist für mich das "must have" auf der Autobahn (verhindert übrigens auch das rechts überholen). Null Probleme damit!

Viele Grüße

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Nach wie vor superschön Dein SQ5! Wie schon einmal gesagt. Mir persönlich gefällt der Lane Assistent nicht besonders. Habe ihn nur einmal benutzt. Ist mir zu sehr eine Bevormundung. Diese Lenkradkorrekturen lassen einem ein Gefühl von Trunkenheit am Steuer geben :rolleyes: Side Assi und ACC jedoch find ich sehr hilfreich.

Den Spurassistenten kannst du ruhig ausgeschaltet lassen, der macht kein Sinn. Könnte man nur die Warnung ohne Lenkeingriff aktivieren, würde ich ihn möglicherweise nutzen.

Zum ACC: spiel mal mit den Abstandseinstellungen herum. Ich finde mit der Einstellung "2 Autos" funktioniert er ganz gut.

LG

Stoffsitzer

am 7. März 2015 um 7:55

Ich habe die Abstandseinstellungen auf Stellung 1 Codieren lassen. Von haus aus steht er ja auf stufe 3 und dann ist der Wagen doch sehr weit weg. Wobei es auch immer auf die Geschwindigkeit ankommt.

Ich selber finde den Spurassistenten recht gut und man muss sich natürlich erst einmal dran gewöhnen.

Da ich ein Körperliches Leiden habe, ist es das beste was es gibt.

am 11. März 2015 um 10:47

Hallo!

Ich nutze den Spurassistent nur bei längeren Autobahnfahrten, bis maximal 160 Kmh und nicht bei dichtem Verkehr.

Bei dichtem Verkehr kann es gefährlich werden, wenn man verkehrsbedingt unerwartet die Spur plötzlich wechseln muss.

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:04

Zitat:

@ChiefFred schrieb am 11. März 2015 um 11:47:37 Uhr:

Hallo!

Ich nutze den Spurassistent nur bei längeren Autobahnfahrten, bis maximal 160 Kmh und nicht bei dichtem Verkehr.

Bei dichtem Verkehr kann es gefährlich werden, wenn man verkehrsbedingt unerwartet die Spur plötzlich wechseln muss.

Hallo

Da bin ich voll deiner Meinung.

Danke Simone

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:06

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. März 2015 um 08:55:40 Uhr:

Ich habe die Abstandseinstellungen auf Stellung 1 Codieren lassen. Von haus aus steht er ja auf stufe 3 und dann ist der Wagen doch sehr weit weg. Wobei es auch immer auf die Geschwindigkeit ankommt.

Ich selber finde den Spurassistenten recht gut und man muss sich natürlich erst einmal dran gewöhnen.

Da ich ein Körperliches Leiden habe, ist es das beste was es gibt.

Hallo Wird dadurch nicht die Bremse beeinflußt durch die Verstellungen. Habe gestern auf geringste Entfernung eingestellt und hatte das Gefühll das die Bremsen härter zupacken.

Gruß von der Müritz Simone

am 11. März 2015 um 11:38

Zitat:

@Karibik-MV schrieb am 11. März 2015 um 12:06:43 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. März 2015 um 08:55:40 Uhr:

Ich habe die Abstandseinstellungen auf Stellung 1 Codieren lassen. Von haus aus steht er ja auf stufe 3 und dann ist der Wagen doch sehr weit weg. Wobei es auch immer auf die Geschwindigkeit ankommt.

Ich selber finde den Spurassistenten recht gut und man muss sich natürlich erst einmal dran gewöhnen.

Da ich ein Körperliches Leiden habe, ist es das beste was es gibt.

Hallo Wird dadurch nicht die Bremse beeinflußt durch die Verstellungen. Habe gestern auf geringste Entfernung eingestellt und hatte das Gefühll das die Bremsen härter zupacken.

Gruß von der Müritz Simone

Nein er bremst nur später. Ich habe nicht das Gefühl, dass er dadurch härter bremst.

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:16

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. März 2015 um 12:38:49 Uhr:

Zitat:

@Karibik-MV schrieb am 11. März 2015 um 12:06:43 Uhr:

 

Hallo Wird dadurch nicht die Bremse beeinflußt durch die Verstellungen. Habe gestern auf geringste Entfernung eingestellt und hatte das Gefühll das die Bremsen härter zupacken.

Gruß von der Müritz Simone

Nein er bremst nur später. Ich habe nicht das Gefühl, dass er dadurch härter bremst.

Ja genau das meine ich wenn er später bremst müßen die Bremsen auch stärker abbremsen weil der Bremsweg ja kürzer ist.

Gruß

Zitat:

@Karibik-MV schrieb am 11. März 2015 um 13:16:21 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. März 2015 um 12:38:49 Uhr:

 

Nein er bremst nur später. Ich habe nicht das Gefühl, dass er dadurch härter bremst.

Ja genau das meine ich wenn er später bremst müßen die Bremsen auch stärker abbremsen weil der Bremsweg ja kürzer ist.

Gruß

Muss ich Simone recht geben. Er muss natürlich stärker abbremsen, da der Abstand ja geringer ist.

Auf normal breiten Autobahnen, z.b. A8 Chiemsee Richtung München, regelt der SpurhaltAssistent bei mir fast permament, ich fahre dann immer eine Art Zickzack. Ich hatte auch schon den Fall, dass er innerorts etwas falsch erkannte und dann plötzlich eine starke Lenkbewegung machte. Was mir auch auffällt: Gelegentlich erkennt er angeblich die Spur, man kann aber dennoch ohne Blinker und Vibration/Lenkeingriff über die Mittellinie fahren.

Glaube das sollte noch ein paar Jahre reifen. Wenn ich Vibration alleine ohne Lenkeingriff einstellen könnte, wäre das mirt lieber.

am 12. März 2015 um 11:05

Zitat:

@andre.ho schrieb am 12. März 2015 um 10:48:11 Uhr:

Auf normal breiten Autobahnen, z.b. A8 Chiemsee Richtung München, regelt der SpurhaltAssistent bei mir fast permament, ich fahre dann immer eine Art Zickzack. Ich hatte auch schon den Fall, dass er innerorts etwas falsch erkannte und dann plötzlich eine starke Lenkbewegung machte. Was mir auch auffällt: Gelegentlich erkennt er angeblich die Spur, man kann aber dennoch ohne Blinker und Vibration/Lenkeingriff über die Mittellinie fahren.

Glaube das sollte noch ein paar Jahre reifen. Wenn ich Vibration alleine ohne Lenkeingriff einstellen könnte, wäre das mirt lieber.

Moin,

wie innerorts der Spurhalteassis funktioniert meines Wissens doch erst ab 60kmh !

am 12. März 2015 um 11:09

Der Spurhalteassistent Audi lane assist unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur und hilft so Unfälle zu vermeiden. Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, warnt das Assistenzsystem durch Lenkradvibrationen. Audi lane assist greift nicht aktiv in die Fahrsituation ein.

Audi lane assist erkennt mit einer Frontkamera Fahrspurbegrenzungslinien. Erfasst das System auf beiden Seiten der eigenen Fahrspur Begrenzungslinien, so ist es einsatzbereit. Droht das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen indem es sich einer der erkannten Begrenzungslinien nähert, warnen den Fahrer Lenkradvibrationen. Setzt der Fahrer den Blinker, unterbleibt die Warnung. Das System ist für das Fahren auf Autobahnen und Landstraßen ausgelegt und arbeitet ab ca. 60 km/h.

Zum Beispiel da: München Ständlerstraße und Streetview

In München sind manche Verkehrsadern wie Landstraßen, oft mehrspurig, auf den meisten ist mindestens 60 erlaubt, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt meist 10 km/h drüber.

am 12. März 2015 um 13:39

Zitat:

@andre.ho schrieb am 12. März 2015 um 13:50:46 Uhr:

Zum Beispiel da: München Ständlerstraße und Streetview

In München sind manche Verkehrsadern wie Landstraßen, oft mehrspurig, auf den meisten ist mindestens 60 erlaubt, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt meist 10 km/h drüber.

Ok, sowas haben wir bei uns in der Provinz natürlich nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ 5 Spurassistent eure Erfahrung