- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Audi SQ7 2017 4.0TDI V8 Kühlmittelverlust
Audi SQ7 2017 4.0TDI V8 Kühlmittelverlust
Hallo
Habe das Auto letzte Woche gebraucht gekauft, bin ca. 500 km gefahren und der Kühlmittelstand lag unter MIN und die rote Leuchte „Kühlmittelstand niedrig“ leuchtete auf. Ich habe es heute aufgefüllt, aber ich weiß nicht, wie oder wohin es geht! Ich habe den Öldeckel abgenommen, daran gerochen, aber es riecht nur nach normalem Öl (kein Diesel oder weißes, träges Öl). Bei 500 km hätte es mir helfen sollen, aber zum Glück nichts.
Ich habe gelesen, dass der 3.0 TDI 4M Q7 Probleme mit dem Kühlmittelventil und dem Thermostat hat, aber ich kann anscheinend nichts über den SQ7 finden. Kann mich jemand anleiten, wenn er etwas weiß?
Aufrichtig
Ähnliche Themen
42 Antworten
Bei meinem SQ7 wurde auch das Thermostat mit den Ventilen gewechselt, es wurde etwas Kühlmittelverlust festgestellt, wenn der Motor schon mal draussen ist, geht es ganz gut, siehe Fotos...
Thermodtatgehäuse geht gern defekt Muss vorne Stoßstange runter etc habe einen gebrauchten der in Ordnung ist rum liegen falls du eins brauchst natürlich erst nach der Ursache schauen
Habt ihr gute Leute irgendwelche Teilenummern? Ich verstehe nicht, warum ich dafür den Motor aus dem Auto nehmen sollte? Es scheint, dass Sie es sogar tun können, während alles läuft, aber ich werde es mir diesen Sonntag ansehen.
Ich habe zwei Teile des Kühlmittelventils gefunden, von denen die Leute sagen, dass sie ebenfalls defekt sind, und dass sie dann undicht sind.
057121689G
057121737H
Ich brauche erst jetzt die Teilenummer des Thermostatgehäuses
Ich habe gefunded
2016 - 2018 057121111P
2018 - 2019 057121111Q
2019 - 2020 057121111T
2020 - 057121111AA
Was ist der Unterschied bei den Gehäusen? Sind sie nur überarbeitet?
Der Motor musste wegen etwas anderem (Saugrohrklappen) ausgebaut werden, da wurde der Kühlmittelverlust festgestellt und gleich mit gemacht...
Sonst muss, wie oben bereits geschrieben wurde, die Front ab...
Zitat:
Thermodtatgehäuse geht gern defekt Muss vorne Stoßstange runter etc habe einen gebrauchten der in Ordnung ist rum liegen falls du eins brauchst natürlich erst nach der Ursache schauen
Hallo hast du das Gehäuse noch ?
Guten Abend allerseits. Reicht es beim nicht erreichen der Temperatur das Gehäuse zu tauschen ?
Oder was sollte gleich mit getauscht werden ?
Mein Sq7 tdi 2018 schreibt folgenden Fehler P059700
Thermostat für Kennfeldgesteuerte motorkühlung Unterbrechung.
Der Lüfter geht bei ca. 50-60 grad an. Sobald ich den Motor ausschalte und wieder starte bleibt der Kühler aus.
Bei schneller Fahrt erreicht der Motor Temperaturen über 90 grad diese fällt dann auch wieder bei langsamerer Fahrt. bis ca 80 grad.
Die Wassertemperatur ist fast immer bei 90 grad ich schreibe in meinem Beitrag über die Öl Temperatur
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?
Vielen Dank.
Hatte das Gleiche und nach dem Gehäusetausch war wieder alles gut
Zitat:
@DaHouseLover03 schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:54:47 Uhr:
Hatte das Gleiche und nach dem Gehäusetausch war wieder alles gut
Danke für die Rückmeldung. Wie konntest du ausschließen das etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung ist?
Hallo,
Wir haben auch einen 2018er SQ7 TDI 4M und bei 150.000 km begann er genau wie deine undicht zu werden, er ließ alles rot hinter dem Thermostatkasten. Die Thermostatbox ist direkt über der Pumpe und hat 5 Torics, die in meinem Fall sehr gequetscht waren. Mein Bruder arbeitet als Mechaniker und er hat mir geholfen, wir haben die Pumpe ausgetauscht, aber es ist eine Menge Arbeit, man muss die ganze Front des Autos ausbauen, Scheinwerfer, Kühler, den Klimakondensator ausbauen, ohne ihn zu demontieren. Die Clips der vorderen Stoßstange sind schwer zu entfernen, ich habe etwa eine Stunde gebraucht, um sie abzunehmen. Man muss die Riemenscheibe der Klimaanlage mit einer Druckluftpistole lösen.
Das Material kostet mit Rabatt ca. 1200€, zwischen der Pumpe, den Dichtungen und allen Schrauben, habe ich den Vorteil genutzt und die Spanner und die Riemen der Lichtmaschine und der Klimaanlage gewechselt, ich empfehle es euch, das gleiche zu tun. Ich empfehle euch auch, von G13 auf G12evo zu wechseln und gleichzeitig das Ausdehnungsgefäß zu wechseln. Nachdem ich die Pumpe und die O-Ringe ausgetauscht hatte, trat keine Kühlflüssigkeit mehr aus, aber ich bekam Luftlecks an den Turbos. Leider haben wir die Hochdruckschläuche demontiert, um sie etwas zu säubern, und die Schellen haben einige Zähne, die ein Luftleck verursachten, wenn man sie zu fest anzieht. Ich weiß nicht, wer solche Zähne an einem Edelstahlflansch anbringt, die sich in die Schläuche verbeißen...die normalen hätten das Problem nicht verursacht.
Ich nutzte die Gelegenheit, um mir den Aluminium-X-Krümmer anzusehen, in den die Abgasrückführung (AGR) mündet. Er war mit etwa 2 mm Schmutz von der AGR bedeckt.
Wenn du es noch nicht repariert hast, empfehle ich dir, den Wagen in eine Audi-Werkstatt zu bringen und alle oben genannten Teile auszutauschen:
-G13 > G12 evo + Ausgleichsbehälter ohne Silikat.
-Wasserpumpe und alle Dichtungen
-Thermostat wäre auch nicht schlecht zu wechseln
-Aluminium X Krümmer reinigen lassen.
-AC-Spanner und Riemen und Lichtmaschine Riemen und Spanner.
Wenn du die EGR mit einer Blinddichtung überbrücken könntest, würdest du dir in Zukunft eine Menge Schmutz und Leistungsverlust ersparen, die EGR ist bei Dieseln und auch beim SQ7 TDI sehr schmutzig.
Aber ich bin mir sicher, dass Audi die Blinddichtung nicht einbauen will, obwohl viele Mechaniker sie an ihren Autos anbringen, um das Problem zu vermeiden.
Im Anhang findet ihr einige Bilder.
SG Albert!
Sorry, Bearbeitungsfehler.
Sorry, Bearbeitungsfehler.
Danke für die ausführliche Antwort ich denke das ich da zu Audi fahren werde habe ein Angebot über 2900€ bekommen ärgerlich für so einen Mist
Habe das Gehäuse da kann ich dir verkaufen 150.- ist aber gebraucht mit neue Dichtungen lässt du es bei einer freien Werkstatt einbauen und gut ist.