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Audi SQ7/8 TFSI aus USA importieren
Hallo zusammen
Ich habe eben gesehen dass in den USA der SQ7 einen Benziner statt eines Diesel hat. Das soll jetzt keine Diskussion werden was besser ist, ich mag den Diesel einfach nicht. Den V8 TFSI hingegen schon. Die Idee kam mir schon vor einem Jahr bei den S6/7 TDIs, jetzt, da die Anschaffung von nem SUV bevorsteht ist es umso aktueller.
Jetzt habe ich ein bisschen gegooglet, und irgendwie scheint es mir verhältnismässig einfach ein Auto aus den USA zu importieren. Aber wie ist das mit der Zulassung? Oder gibts vielleicht sogar ne Möglichkeit ein US Auto in Europa zu kaufen?
Hat schonmal jemand sowas mit einem aktuellen Neuwagen gemacht, spielt mit dem Gedanken oder ist sogar mitten im Prozess?
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14 Antworten
Die US Autos haben z. B. Matrix Scheinwerfer verbaut, allerdings ohne dass die Funktion aktiviert ist. Navi muss auf EU umgestellt werden. Einiges andere auch. M er ine Frau fährt einen Touareg aus Kanada. Das würde ich nicht nochmal machen. Der Motor hat 1000 zusätzliche Sensoren, die es in D nicht gibt und dauernd ist einer kaputt. Wiederverkauf ist vermutlich auch nicht einfach.
Ich mag meinen 55 TFSI. Der Motor ist nicht der Burner, aber allemal spritziger als der Diesel. Wenn ich ihn irgendwann zu lahm finde, hole ich mir den RS. Aber garantiert nicht wieder über den großen Teich.
Ist da denn ein V8 drin oder der 6zylinder Turbo aus dem RS4/5
V8 TFSI mit 500 PS.
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. Juni 2020 um 18:21:31 Uhr:
Die US Autos haben z. B. Matrix Scheinwerfer verbaut, allerdings ohne dass die Funktion aktiviert ist. Navi muss auf EU umgestellt werden. Einiges andere auch. M er ine Frau fährt einen Touareg aus Kanada. Das würde ich nicht nochmal machen. Der Motor hat 1000 zusätzliche Sensoren, die es in D nicht gibt und dauernd ist einer kaputt. Wiederverkauf ist vermutlich auch nicht einfach.
Ich mag meinen 55 TFSI. Der Motor ist nicht der Burner, aber allemal spritziger als der Diesel. Wenn ich ihn irgendwann zu lahm finde, hole ich mir den RS. Aber garantiert nicht wieder über den großen Teich.
Hmmm das mit den Sensoren ist spannend. Was machen die? Wo habt ihr den Wagen her?
Der hat z. B. 6 Temperatursensoren am Motor statt 2 in Europa. Eine Überwachung der Adblue Temperatur und eine extra Heizung für den Tank. Anstelle von 6 einfachen Glühkerzen nur 5 und eine ganz besondere mit Testfunktion. Das sind nur die Dinge, die schon mal kaputt waren. Wahrscheinlich hängt das mit anderen Abgasnormen und niedrigeren Temperaturen in Kanada zusammen. Die Umrüstung (Rücklichter, Navi, etc.) hat jemand in Polen gemacht. Aber auch nur halb. Die Scheinwerfer hatten keine Höhenverstellung und leuchteten auf den Boden und waren für Linksverkehr. Musste ich nochmal neu machen. Keine Ahnung, wie das Teil durch den TÜV gekommenen ist. War aber billig.
:-) war aber billig
Ich sehe den USA Import nicht als Problem an. Ich hatte selbiges auch überlegt, da der S6 ja hierzulande nur noch als V6 Diesel angeboten wird. Es gibt mehrere Direktimporteure, die die komplette Abwicklung anbieten. Zwecks Umrüstungen kannst du auch bei "Scotty18" anfragen, der hat schon diverse Fahrzeuge umgebaut.
Generell ist es eher selten, dass zusätzliche Teile / Sensoren etc. verbaut werden. Wieso das bei dem Touareg so war müsste man mal nachschauen, eventuell ist es ein anderer Motor den es im RDW gar nicht gibt. Habe im Bekanntenkreis mehrere Reimporte aus den USA / Kanada, die laufen tadellos und selbst wenn mal eine Reparatur nötig war, gabs nie Probleme. Im Übrigen: Selbst wenn es Teileunterschiede geben sollte, so kann man auch hier in Deutschland beim Audi / VW Händler JEDES Teil bestellen. Beispielsweise auch die USA Scheinwerfer mit den Seitenmarkierungsleuchten. Ist alles überhaupt kein Problem.
Bekommt man denn die Fahrzeuge überhaupt noch zugelassen wenn diese nach einer anderen Abgasnorm gebaut wurden?
Würde generell nur eine Tageszulassung o.ä. importieren. Dann zählt es in Deutschland nicht als Neuwagen und kann problemlos und ohne Hürden zugelassen werden.
Der kanadische Touareg Motor hat eine andere Kennung als der deutsche. Der Rumpfmotor ist aber identisch. Er hat auch nur 240 anstatt 245 PS, aber keinerlei Anfahrschwäche. Außerdem ist das Fahrzeug auf 209 km/h abgeregelt.
Das sollte man alles genau überlegen, zumal es mit Garantie oder gar Kulanz schwierig werden dürfte. Der 4 Liter V8 wird in diversen Autos verbaut. Sein Leistungsspektrum reicht von 450 (Panamera) bis 650 PS (Urus). Es ist immer der gleiche Rumpf aber in den diversen Ausführungen wird er auch mal mehr und mal weniger Sensoren, Aktoren und was weiß ich noch haben.
Das kann man problemlos im Vorraus eruieren.
Sehe da, auch aus eigener Erfahrung, absolut kein Problem
Sicher kann man das, sofern man nichts vergisst. Und wenn man das noch nie gemacht hat, dann wird man was vergessen. Und das ist nur eines der Probleme, die ich da sehe. Ebenfalls aus Erfahrung. Aber mach ruhig...
Vom Vorgänger gab es solche Fahrzeuge mal auf den üblichen Online-Börsen fix fertig zulassungsbereit, vom aktuellen finde ich gerade auf Anhieb keinen bei mobile.
Wenn dann über einen Importeur, der einem das Auto zulassungsfähig verkauft. Auch beim Infotainment sollten erhebliche Unterschiede sein (Sirius-Radiu vs. DAB, Navigation, Notrufsystem etc. pp)
Zitat:
@V64Motion schrieb am 4. Juni 2020 um 12:29:46 Uhr:
Auch beim Infotainment sollten erhebliche Unterschiede sein (Sirius-Radiu vs. DAB, Navigation, Notrufsystem etc. pp)
Genau so ist es. Alles machbar, aber wurde es auch wirklich gemacht? Für die Zulassungsfähigkeit ist das nämlich nicht erforderlich.
Dazu dann noch: Garantie, Kulanz, Wiederverkaufswert... Ich hatte schon von dünneren Frontscheiben gehört (nicht beim Q7/8), da der Ami ja nur auf dem Highway dahingleitet.