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Audi SQ7 Öldruck

Audi SQ7 4M

Beim Beschleunigen wirft das Auto zufällig ein rotes Öllicht „Motor abstellen – Öldruck niedrig“ auf und erlischt nach 1 Sekunde, wenn der Überholvorgang abgeschlossen ist. Ist das ein normaler Anblick? Das geschieht alle 1/50. Heute war es etwas seltsamer!!!! Ich fuhr hinterher und stellte fest, dass die Öltemperatur 105 Grad Celsius (C) betrug und das KÜHLMITTEL eine ROT-Temperatur von 130 Grad Celsius (C) hatte. Der Motor hat sonst nichts gemacht, keine Warnleuchten. Ich habe angehalten, unter den Motor geschaut und vermutet, dass durch den Überlauf etwas Kühlmittel aus dem Tank ausgetreten ist. Das Kühlmittel war etwas gestiegen. Ich konnte den Öldeckel problemlos entfernen, kein Vakuum, keine milchigen Rückstände. Habe es langsam zurückgefahren. bei 70 km/h und Temperaturen von 90 °C Kühlmittel und 95–97 °C Öl.

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5 Antworten
Themenstarteram 17. November 2023 um 8:33

21730 - Oil Pressure Control

P15A6 00 [096] - Upper Limit Exceeded

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

21729 - Engine Oil Pressure

P15AA 00 [032] - Lower Limit not Reached

Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Engine RPM: 2666.50 /min

Normed load value: 52.9 %

Vehicle speed: 131 km/h

Coolant temperature: 90 °C

Intake air temperature: 8 °C

Ambient air pressure: 990 mbar

Voltage terminal 30: 12.620 V

Unlearning counter according OBD: 39

Oil P num P Sent Snsr Slow MID1and MID3-Bits 0-7: 0

Oil P num P Sent Snsr Slow MID1and MID3-Bits 0-7: 0

Oil P num P Sent Snsr Slow MID1and MID3-Bits 0-7: 0

Oil P num P Sent Snsr Slow MID1and MID3-Bits 0-7: 0

Oil P num P Sent Snsr Slow MID4and MID5-Bits 0-7: 0

Oil P num P Sent Snsr Slow MID4and MID5-Bits 0-7: 0

Oil P num P Sent Snsr Slow MID4and MID5-Bits 0-7: 5

Oil P num P Sent Snsr Slow MID4and MID5-Bits 0-7: 0

Oil press. sensor: raw value-Bits 0-7: 3

Oil press. sensor: raw value-Bits 0-7: 99

Oil pressure actual value: 2884 hPa

Oil P r Sent Qly: 100.00 %

Hallo,

ganz sicher ist das nicht normal.

Bitte immer nur Original Ölfilter verwenden und ein Öl aussuchen von z.B. Mobile1 oder bitte nur Original Audi-Öl verwenden.

Bei anderen Ölfiltern können die Öl-Drücke komplett versagen. Z.B. verwenden einige Hersteller im schlimmsten Fall Überströmventile im Ölfilter, da sie die Öl-Drücke nicht beherrschen. Daher bitte immer nur Original-Ölfilter verwenden.

Du solltest schnellstens einen Ölwechsel machen und eine Öl-Probe nehmen im ausfließenden warmen Öl. Diese Probe zur Öl-Analyse einschicken und auch nach dem Wassergehalt prüfen lassen.

Das Ergebnis kommt im Normalfall nach ca. einer Woche. Dann weißt Du mehr!

Bei Kurz- und Mittelstrecken-Fahrten bitte immer einmal pro Jahr einen Ölwechsel machen, nicht alle zwei Jahre oder besser niemals alle zwei Jahre, denn das Kondensat im Motor killt jedes Öl und vor allem den Motor, Lagerschalen und besonders den Steuerketten-Antrieb.

Nicht vergessen: Verwende bitte nur von Audi freigegebenen Kühlmittel, da falsche Kühlmittel Pumpen und Dichtungen mit der Zeit zerstören können.

Vielen Dank

Bernd Robert

 

Was war nun dein Fehler? LG. Mario

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:35

Hallo

Leider weiß ich nicht, was mit meinem SQ7 los war, da es letzten Dezember einen Unfall gab und die Versicherung das Auto abgeschrieben hat (alle Airbags ausgeschaltet). Die Front war einigermaßen in Ordnung, das Licht, der Kotflügel und der Rand der Motorhaube. Alle Kissen kosteten etwa 30.000 € :O

Mein Öldruckproblem hatte nichts mit dem Kühlmittel zu tun. Die Temperatur des Kühlmittels stieg, weil die Wasserpumpe defekt war. Ich habe sie vor dem Unfall reparieren lassen … 1000 sind den Bach runter.

Ich fahre jetzt einen S8 Plus, vermisse aber den SQ7…

Allerdings würde mich interessieren, warum es zu einem solchen Fehler kam, sei es die Ölpumpe, der Sensor oder etwas anderes.

Hallo,

Was die tatsächliche Ursache war kann niemand heute noch sagen, aber folgende Vorgehensweise ist sinnvoll:

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Ölprobe nehmen und zur Analyse einschicken

3. Ölfilter ausbauen und den Inhalt analysiere auf Aluteile, Bundmetalle, Abrieb, usw.

Normalerweise kann man mit diesen Daten fast alle Probleme bestimmen, ca. 99%.

4.Motor demontieren und Ursachenforschung betreiben.

Wenn du hier sehr viel Interesse hast, dann schaue dr bitte eineiige Video an auf YouTube von Motoren Zimmer. Die machen nur Mercedes aber das Prinzip ist immer gleich.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Robert

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